Kratzer im Gehäuse

Hallo,

ich habe einen riesigen Kratzer auf dem Deckel meines Laptops. Das beeinträchtigt zwar nicht dessen Funktion, sieht aber blöd aus.
Ich würde nun gern wissen (weil ich darüber nachdenke, den Laptop zu verkaufen), ob hier jemand eine Möglichkeit kennt, solche Kratzer zu entfernen, z.B. mit einem Mittel zum Beseitigen von Kratzern auf CDs oder irgendwelchen Auto-Lack-Ausbesserungspasten.

Wär für jeden Tipp dankbar!

Danke!

Moien

Ich würde nun gern wissen (weil ich darüber nachdenke, den
Laptop zu verkaufen), ob hier jemand eine Möglichkeit kennt,
solche Kratzer zu entfernen, z.B. mit einem Mittel zum
Beseitigen von Kratzern auf CDs oder irgendwelchen
Auto-Lack-Ausbesserungspasten.

Selbstverständlich kann man alle Laptopdeckel, völlig egal ob glänzend, oder matt, rau oder glatt, aus Plastik oder Metall mit dem gleichen Wundermittel wieder heile machen: einer Zeitmachine.

cu

Mahlzeit.

Wenn es sich bei dem Material um lackierten Kunststoff handelt und der Kratzer bis auf den Untergrund reicht: Neu lackieren lassen. Oder mal schauen ob es im Bekanntenkreis nicht einen Sprayer gibt, der auch Air Brushs macht.

Alternativ: Lackfolie aufziehen lassen. Gibt es im Kfz-Zubehörhandel. Sollte aber von prof. Hand gemacht werden.

Ist das Ding nur Kunststoff ohne Lack und der Kratzer nicht tiefer als 0,05mm gehen die Polierpasten. Bei allem was tiefer ist, wäre Warmglätten eine Option. Allerdings müsste dafür erst der TFT raus.

Ne billige und Schnelle Lösung: Kleb nen coolen Aufkleber drauf. Das drückt zwar ggf. auch den Preis. Aber bei Weitem nicht so, wie der Kratzer der drunter kaschiert ist :smile:

Es gruselt

DBQ424 de Andre

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Leider hast du vergessen, mir zu sagen wo ich eine solche kaufen kann…
Vielleicht kann ich mir auch deine borgen, denn wenn sie mehr kostet als der Verlust, den ich durch den Kratzer am Laptop habe, dann lohnt es sich wahrscheinlich nicht :wink:

Nabend.

Meinst du wirklich, dass ein Aufkleber den Preis weniger drückt, als ein Kratzer? Ich hätte da nen schönen von Apple… wirkt u.U. sogar wertsteigernd :wink:
Nein, ich glaub ich werd es mal mit einer Paste versuchen, damit er wenigstens dunkler wird und nicht mehr so auffällt. Danke für die Hinweise!

Luzi

Hy,

Leider hast du vergessen, mir zu sagen wo ich eine solche
kaufen kann…

Nun, das liegt ggf. daran das Du ebenso sparsam mit Deinen Infos bist. pumkin ist hier sehr genau und wenn er die marke und das Modell gewusst hätte, dann hätte Er Dir warscheinlich die Adresse geben können an Die Du Dich wenden kannst, sprich beim Notebookhersteller.
Alternativ kannst Du "defektes " in ebay eingeben und mit etwas glück hat jemand anderes nicht nur einen Riss sondern ggf. Cola mal ins Notebook gekippt und alles ist (bis auf den Deckel) verschmort oder so. Dann könnte man ggf. billig an sowas herankommen.

Gruß
h.

1 Like

Moien

pumkin ist hier sehr genau und wenn er die marke
und das Modell gewusst hätte, dann hätte Er Dir warscheinlich
die Adresse geben können an Die Du Dich wenden kannst, sprich
beim Notebookhersteller.

Du wirst lachen, aber beim Hersteller würde ich nicht nachfragen. Bei einem bestimmten Finish der Oberfläche sind Auto-Spotrepair Dienste der Hammer. Denk mal an Hardplastik-Amaturenbretter und klassische Thinkpads. Das Prinzip ist das gleiche.

Aber ich bin halt ein fauler Mensch und werd jetzt nicht alle möglichen Reparaturen für alle möglichen Oberflächen durchgehen. Wenn er Aufkleber nehmen möchte … bitte, sein Problem. Meine Universallösung ist ihm ja zu aufwendig, also halt ich mich jetzt raus.

cu

Er ist eine Sie und möchte natürlich keine Aufkleber verwenden. Auch der Hinweis, mich an den Hersteller zu wenden, ist ehrlich gesagt etwas überflüssig, denn ich wollte mir das Geld für eine Reparatur natürlich sparen, indem ich es selbst mache. Abgesehen davon wird das Notebook, glaub ich, nicht mehr so hergestellt.

Zurück zum Thema:

Bei einem bestimmten Finish der Oberfläche sind
Auto-Spotrepair Dienste der Hammer.

Das klingt doch schonmal sehr vielversprechend. Dazu müsste ich das Notebook in eine Auto-Werkstatt bringen? Wenn das hilft: Es handelt sich um ein HP Pavilion 6500. Hat ein Muster auf der Oberfläche (welches ich natürlich nicht nachmalen will…) und glänzt.
Für sinnvolle Tipps wär ich wirklich dankbar.

Gruß,
Luzi

Moien

Das klingt doch schonmal sehr vielversprechend. Dazu müsste
ich das Notebook in eine Auto-Werkstatt bringen?

Spot-repair Werkstatt, nicht Autowerkstatt.

Wenn das
hilft: Es handelt sich um ein HP Pavilion 6500. Hat ein Muster
auf der Oberfläche (welches ich natürlich nicht nachmalen
will…) und glänzt.

Und damit hat sich die Idee Spotrepair erledigt. Glänzendende Oberflächen mit Muster gehen mit dem Verfahren nicht.

Eine Alternative wäre es das Muster komplett über zu lackieren. Dann hast du eine unifarbene, glänzende Oberfläche. Das kostet aber mehr als das Gerät noch wert ist.

Dermel und das ganze Ding abschleifen wäre ein Weg. Aber das sieht nie 100% gleichmässig aus und macht das Display instabil.

Glänzendes Muster reparieren ist so gut wie unmöglich.

cu