Hallo liebe Experten,
ich habe einen sehr großen Holztisch, an dem ich sehr hänge.
An dem Platz, an dem mein Sohn jedoch saß, sind nun viele Kratze und Kerben in das weiche Holz geritzt, die den Wert des Esstisches sehr sinken lässt. Außerdem sieht der Tisch lange nicht mehr so schön aus. Gibt es eine Möglichkeit die dunklen Schrammen zu entfernen oder so zu bearbeiten, dass sie nicht mehr so auffallen?
Das wäre toll,ich grüße aus München,
Richard
vielleicht mit einem reparaturstift, den gibt es in mehreren farbtönen,die schrammen fallen dann zumindest nicht mehr so auf
liebe grüße sybille
Hallo,
bei Massivholz hilft nur Abschleifen und Oberflächenaufbau wie zuvor (evtl. Beizen, Ölen/Wachsen oder Lackieren). Bei einer furnierten Oberfläche kann man das Ganze vielleicht mit Renuwell (Politur zum Auffrischen) einmal behandeln, ansonsten hilft auch dort leider nur ein neues Furnier.
Viel Erfolg!!!
Hallo,
leider kann ich Ihnen bei diesem Problem auch nicht weiterhelfen.
Schöne Grüße
Thomas
Hallo Richard
Ist der Tisch lackiert oder unbehandelt?
Falls unbehandelt… einfach etwas drüberschleifen und ölen o.ä…
Falls lackiert… muss ich passen!?
Wahrscheinlich die Stellen ebenfalls schleifen und neu lackieren… aber um ein einheitliches Bild zu erzielen, musst Du es wahrscheinlich für en ganzen Tisch neu machen…
Liebe Grüsse
Hallo Richard,
Kratzer und Kerben kann man mit Holzkitt wieder auffüllen (gibt es in mehreren Farben).
Viel Erfolg!
Hallo,
ich hoffe meine Antwort kommt nicht allzu spät.
Weichholh läßt sich leicht bearbeiten. Ich empfehle, die gesamte betroffene Fläche, evtl. auch die Seiten abzuschleifen, am einfachsten und schnellsten mit einem Bandschleifer - auf keinen Fall mit einem Schwingschleifer, der macht häßliche, runde Kratzer. Mit dem Bandschleifer, evtl. auszuleihen beim Nachbarn - immer in Richtung der langen Maserung schleifen! Das ist das Wichtigste, auch wenn du von Hand schleifst! Anschließend ist es Geschmackssache, womit du versiegelst: Am durabelsten ist Bootslack, der festigt das Holz langfristig, ist aber hochglänzend. Es gibt bei Max Bahr oder Bauhaus viele schöne Mattlacke, wenn die Farbigkeit nicht mehr stimmt kann man auch beizen, da sollten Sie sich aber beraten lassen.
Falls noch Fragen offen sind gerne nochmal melden, ich antworte auch bestimmt zeitnah )
Herzliche Grüße, Thomas