Hilfe!
Wie bekommen ich einen Kratzer aus meiner weißen Porzellan Spüle? Gibt es da Geheimtipps? Oder gibt es keine „Rettung“?
Es ist nicht meine Spüle und ich würde natürlich lieber eine Reperatur zahlen, bevor es ein riesen Traaraa gibt…
Meinst Du Porzellan, da kann man reparieren http://www.gutefrage.net/tag/porzellanreparatur/1
Vielleicht ist das Becken aber auch emailliert oder aus Steingut ?
Udo Becker
Hallo!
In Küchenspülen gehören Kratzer dazu, sie kann man nicht vermeiden, wenn man die Spüle so nutzt wie vorgesehen. Man wäscht doch da drin von Hand ab, heißt Teller, Besteck, Metallgefäße kommen ans Material, es wird berieben, bestoßen usw. Das kann und muss nicht folgenlos bleiben.
jedenfalls muss man da mit mehr Kratzern rechnen und hinnehmen (als Vermieter !) als z.B. im Bad im Waschbecken. Da sind Kratzer und Schlagspuren fast immer Fehlbehandlungen oder wenn was hartes reinfällt.
Und ist das Porzellan ? Es wird wie ein Waschbecken, Klo-Schüssel Keramik sein.
Und da müsste man wissen, ob hier „Kratzer“ bedeutet, es fehlt Material, man spürt den Kratzer deutlich mit dem Fingernagel beim Drüberfahren.
Je nach Tiefe könnte man versuchen mit Keramik-Schleifpaste den Kratzer zu verflachen, heißt, man gleicht das übrige Becken dem Kratzer an. es wird weniger sichtbar.
Oder sind des Schlagstellen, Abplatzungen, es fehlt ein richtiges Stück Keramik ? Auch da gäbe es etwas zum Auffüllen, was man später dann wie schon genannt verschleift und poliert.
Oder sind es metallische Streifen, also Abrieb von Metall der nicht in Kratzern sondern oben drauf liegt.
Den kann man mit herkömmlichen Putzmitteln wegreiben. Mittel die leichte Schleifkörper enthalten, wie Stahlfix oder Glaskeramikreiniger.
Oder geht es etwa um Stahlbecken, weiß emailiert ? Da kommt das schwarze Grundemail durch wenn das weiße abplatzt.
MfG
duck313