Hallo Karin,
Die Frage von Helena zielte genau auf das Geschehen (die
vermeintliche Demo), in dessen Verlauf der 15Jährige ums Leben
kam.
In dieser Hinsicht versagen anscheinend fast alle
Nachrichtensender.
Sie konzentrieren sich nur darauf, was danach geschah.
die Nachrichtensender vielleicht (die habe ich allerdings dieser Tage nicht verfolgt), die Printmedien aber nciht.
Schon in dem allerersten Artikel, den das hiesige Lokalblatt brachte, war dies zu lesen:
Wie es am Samstagabend im Athener Stadtviertel Exarchia zu dem tödlichen Schuss auf den 15-Jährigen kam, ist noch strittig. Die beiden beteiligten Polizeibeamten sagten aus, sie seien in ihrem Streifenwagen von etwa 30 jugendlichen Randalierern mit Steinen und Stöcken angegriffen worden. In Notwehr habe dann ein Polizist Warnschüsse auf den Boden und in die Luft abgegeben. Der 15-Jährige sei von einem Querschläger getroffen worden.
Augenzeugen aber sagen, der Polizist habe nach einem heftigen Wortwechsel auf den Jugendlichen geschossen. Einer sprach im Fernsehen von Mord.
Bereits daraus geht imho hervor, dass es sich um keine Demonstration gehandelt hat.
Auch der Spiegel schreibt schon am 7. folgendes:
Nach Polizeiangaben hatte der Jugendliche mit etwa dreißig anderen Autonomen im zentralen Stadtviertel Exarchia einen Polizeiwagen mit Steinen beworfen. Ein Polizist sei aus dem Auto ausgestiegen, um die Jugendlichen aufzuhalten, und habe den 15-Jährigen mit drei Kugeln tödlich in der Brust getroffen. (…) Mehrere Stunden danach gab die Polizei eine Erklärung heraus. Der Streifenwagen mit zwei Polizisten sei im Stadtteil Exarchia von 30 Steine werfenden Jugendlichen angegriffen worden, hieß es darin. Daraufhin hätten die Beamten das Auto verlassen und zur Selbstverteidigung von der Waffe Gebrauch gemacht. Während der eine Beamte eine Blendgranate gezündet habe, habe der andere drei Schüsse abgegeben, von denen einer den Minderjährigen getroffen habe. (…)Nach Darstellung von Augenzeugen kam es nur zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einer Gruppe von Autonomen und der Besatzung des Polizeiwagens. Anschließend hätte der Polizist direkt in die Richtung des Jungen geschossen.
Nirgendwo auch nur ein Wort von einer Demonstration.
Allerdings gab es solche natürlich in der Folge des Geschehens, was die Verwirrung erklären mag.
Beste Grüße
=^…^=