Kreative Ideen für Mikrowelle?

Hallo zusammen.

Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen, meine neue Küche hat aber 6 Wochen Lieferzeit…
Ich hab nur eine Mikrowelle und eine Kaffetab Maschine zur Auswahl… Jetzt liebe ich aber kochen, und will nicht jeden Tag ins Restaurant…

Habt ihr vielleicht Ideen für Mahlzeiten ohne Küche, ohne Kühlschrank, nur mit Mikrowelle?
Wäre für eure Tipps dankbar :slight_smile:

Hallo,

Kartoffeln koche ich nur in der Mikrowelle: waschen, 3-4 mal durchpieksen, auf einen Teller ein Stück Küchenpapier legen. Die Kartoffeln im Kreis darauf anordnen, die dickeren Teile (falls sie eines haben) Richtung Mitte. Zeit ist variabel, da helfen Erfahrungswerte. Bei mir: 900 Watt, 6 mittlere Kartoffeln, brauchen etwa 9-10 Minuten. Nach 5 Minuten drehe ich die Kartoffeln um (immer noch dickes Teil in die Mitte) und dann mache ich 3 Minuten, dann checke ich mit einem Piekser, wie gar sie sind. Und dann in Minutenschritten. Gibt sehr gute Jacket-Potatoes. Dazu z.B. Quark oder Tsatsiki. Bei uns zuhause gabe es Leberwurst (für den Papa) dazu, aber das ist wohl nicht jedermanns Sache. Man kann sie zu Salat weiterverarbeiten etc. Z.B. mit Couscous (parboiled, das braucht nur heißes Wasser) oder auch Reis (nach der Quellmethode, braucht ebenfalls nur heißes Wasser).

Außerdem mache ich Speck in der Mikro: ebenfalls auf einem Küchenpapier Speckscheiben nebeneinander legen (man kann mehrere Lagen, immer mit Papier dazwischen, legen, aber wenn der Speck zu kross wird, bleibt das Papier am Speck kleben). Auf höchster Stufe in 1-Minutenschritten, bis der Speck so cross ist, wie man mag --> BLT Sandwhich (Bacon, Lettuce, Tomato). Toastbrot (ich nehme aber auch gern Brötchen) mit Mayonnaise bestreichen (so dick man mag), Salatblätter drauf, Tomatenscheiben und dann den Speck, wieder eine Scheibe Mayo-bestrichener Toast.

Gemüse geht alles in der Mikro, wesentlich schonender wie im Wasser oder auch Dampfbad. Ein, zwei Löffel Wasser, Gemüse dazu, so weich kochen, wie man möchte (die Minutenschritte sind immer zu empfehlen, weil in der Mikrowelle schnell etwas zerkocht oder umgekehrt, hart wird.

Mit Käse kann man in der Mikrowelle „gratinieren“, z.B. Nudeln. Hier vorsicht: das wird ganz schnell zäh. Auch hier kommt’s auf die richtige Zeit an.

Reicht das erstmal?

Guten Appetit
Siboniwe

Ich hätte dir jetzt auch geraten Kartoffeln in der MIkro warm zu machen und verschiedene Kräuterdips dazu zu machen :slight_smile: Wienerle mache ich auch manchmal in der Mikro wenn es schnell gehen muss.
Und manchmal überbacke ich auch Toast Hawai oder Toast Tomate Mozzarella.
Ansonsten versuch einfach so viel Salat wie möglich zu essen in der Zeit, da gibt es ja auch ganz tolle Sachen zb Käsesalat oder Couscous-Salat den kann man ja auch nur mit einem Wasserkocher machen.
Wünsch dir viel Durchhaltevermögen für die Zeit

Servus,

ich will zwar keine Werbung für dieses Portal machen, aber schon mal hier geschaut?

Gruß,
Sax