Zusatzidee
Hi!
So ein Buch haben wir von unserer Hochzeit - es ist eine phänomenale Erinnerung.
Wobei meine Freundin sich die Arbeit gemacht hat und mit kleinen Sicherheitsnadeln Schildchen an die Leute verteilt an (an die Kleidung gepinnt) und sich die Paare für’s Foto erst finden mussten - was dem gegenseitigen Kennenlernen diente.
Es gab Paarungen wie Pfeffer und Salz, Smith & Wesson, Homer und Maggie, Donald Duck und Daisy Duck, Dick&Doof, Simon & Garfunkel, Cuba& Libre etc etc.
Klar ist das viel Arbeit. Aber das Andenken hinterher unbezahlbar.
Noch eine Idee hätte ich in die Richtung: Evtl. kann man einen Fotografen engagieren, der in einer Ecke oder in einem Nebenraum (für ein paar Stunden) eine Fotowand einrichtet und alle Gäste werden herzlich eingeladen, sich dort fotografieren zu lassen. Ernst oder lustig, allein oder in größeren Gruppen, Familienverbände, nur die Schwestern, nur die Sportkumpels, die drei jüngsten mit den drei ältesten Gästen… Man könnte kleine Zettel als Einladung zum Fototermin auf die Tische legen…
Ich hab das mal erlebt, die Resonanz war riesig - fast jeder lässt sich gern mal im feinen Stöffchen von einem Profi ablichten und wer sich vor die kamera gewagt hat, hat hinterher sogar Abzüge vom Brautpaar geschickt bekommen.
Und im Ergebnis gab es hinterher z.B. ein großes Poster mit vielen vielen Fotos der Gäste drauf.
Und keiner wurde genötigt oder zu irgendwas gezwungen.
Bei meinen beiden Schwestern haben wir folgendes organisiert:
Ein Hochzeitsgästebuch mit Eintragungen aller Gäste inkl. Foto
und persönlicher Notiz der Gäste…
Das könnte man doch mit einem Laptop, einer digicam, evtl. einem Grafiktablet (für handschriftliches) evtl. vereinfachen.
Und ein Fotobuch erstellen, dass man anschließend drucken lässt.
Wir suchen also etwas , was wir organisieren können aber nicht
weiter auffallen.
Dann wirds nix… mit meinem Vorschlag…
Und mit vielen anderen auch. Schade 
Grüße
kernig