Kreative Methode für Präsentationsprüfung

Hey,
ich bereite mich gerade auf eine Präsentationsprüfung (mein mündliches Abi) im neu eingeführten Seminarkurs „Compassion“ vor. Mein Thema ist die Koronarangiographie (spezielle Form des Herzkatheters) und ich suche nach einer Möglichkeit auch kreativ mein Thema aufzuarbeiten, doch leider fehlt mir momentan jede Idee.
Als Beispiel hat eine sehr gute Schülerin aus dem letzten Jahr eine Präsentationsprüfung zum Thema Alkoholismus („der Wolf im Schafspelz“)
gehalten und hat dabei leere Weinflaschen mit den einzelnen Punkten ihrer Gliederung etikettiert, diese mit einem Schafspelz abgedeckt und so wie sie darüber sprach immer weiter aufgedeckt. Die Lehrer waren begeistert.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Idee, die zu meinem Thema passend meine Präsentationsprüfung unterstützen könnte. Hat vielleicht jemand eine Idee und könnte mir helfen?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Olaf

Soll ich diesen Beitrag besser in die Rubrik „Medizin“ stellen?

Hallo Olaf,

ich bereite mich gerade auf eine Präsentationsprüfung (mein
mündliches Abi) im neu eingeführten Seminarkurs „Compassion“
vor. Mein Thema ist die Koronarangiographie (spezielle Form
des Herzkatheters) und ich suche nach einer Möglichkeit auch
kreativ mein Thema aufzuarbeiten, doch leider fehlt mir
momentan jede Idee.

Ideen hätte ich ja vielleicht, aber dann wären es immer noch nicht Deine.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Idee, die zu meinem Thema
passend meine Präsentationsprüfung unterstützen könnte. Hat
vielleicht jemand eine Idee und könnte mir helfen?

Aber vielleicht kann ich Dir helfen:

Wenn mir (technische Redakteurin) keine Einleitungen einfallen, die den Leser anregend und gezielt zum Text hinführen, dann schreibe ich eben erst mal den Text. Dann schaue ich mir mein Geschreibsel nochmal an, muss sowieso sein, denn der erste Entwurf ist, wenn nicht von Standardsätzen gestützt, immer verbesserungsbedürftig. Und dann lasse ich meinen Geist schweifen, was denn dazu geeigneterweise als Einleitung passen würde.

Entsprechend rate ich Dir: Bereite die Präsentation vor, mach Pausen zwischen den Gliederungsschritten, und in diesen Pausen überlegst Du Dir, was Du Schönes daraus noch machen kannst.

Fällt Dir aber nur eine einfache Gliederung ein, dann sei nicht traurig, es ist immer noch Deine Arbeit und keine geklaute.

Gruß, Karin

Hey, Hey

ich bereite mich gerade auf eine Präsentationsprüfung (mein
mündliches Abi) im neu eingeführten Seminarkurs „Compassion“
vor. Mein Thema ist die Koronarangiographie (spezielle Form
des Herzkatheters) und ich suche nach einer Möglichkeit auch
kreativ mein Thema aufzuarbeiten, doch leider fehlt mir
momentan jede Idee.

Du hast also die schriftliche Arbeit abgeliefert und hältst jetzt noch deinen Vortrag mit Kolloquium.

Als Beispiel hat eine sehr gute Schülerin aus dem letzten Jahr
eine Präsentationsprüfung zum Thema Alkoholismus („der Wolf im
Schafspelz“)
gehalten und hat dabei leere Weinflaschen mit den einzelnen
Punkten ihrer Gliederung etikettiert, diese mit einem
Schafspelz abgedeckt und so wie sie darüber sprach immer
weiter aufgedeckt. Die Lehrer waren begeistert.

Frage dich ernsthaft, ob die Lehrer vom Inhalt begeistert waren oder tatsächlich von dieser kleinen Spielerei.
Überlege dir auch, was du im Seminarkurs gelernt hast, da müsste einiges über Rhetorik erzählt worden sein und ihr müsstet geübt haben, welche Vortragsart am besten zu euch passt.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Idee, die zu meinem Thema
passend meine Präsentationsprüfung unterstützen könnte. Hat
vielleicht jemand eine Idee und könnte mir helfen?

Geh zu dem Herzkatheterlabor, in dem du dich informiert hast und frage ob du einen gebrauchten haben kannst, der nochmals durch den Sterilisator gejagt wurde und schieb das Teil durch ein Schlauchsystem, das du von Gardena zusaammenstöpseln kannst.

Aber wozu ist so ein Gedöns notwendig, wenn der Inhalt gut ist? Wenn du dir jetzt wirklich Gedanken um die Verpackung machst und der Rest stimmt, dann kann es nur gut werden. Die Verpackung machts nicht.

Gruß

Hey,
danke für die Antworten.
Ja, ich habe nach einem einwöchigen Praktikum eine Seminararbeit geschrieben.
Die gesamte Prästentation habe ich fertig vorbereitet, nun wollte ich diese eben noch „küren“.
Ich war breits in dem Herzkatheterlabor, in dem ich mein Praktikum gemacht habe, doch da wurde gesagt, dass sie mir keines aushändigen können.

Liebe Grüße Olaf