Kreative Themen für den Wirtschaftsunterricht

Liebe Forenmitglieder,

ich bitte um Hilfe!

Arbeite derzeit daran den Gegenstandsbereich „Finanzpolitik“ mit Hilfe fachdidaktischer
Ansätze- streng wissenschaftlich- nach universitären Maßstäben aufzuarbeiten… 

Nun könnte ich ein paar gedankliche Anreize für kreative Themenformulierungen
gebrauchen. Möchte eine Liste möglicher Unterrichtseinheitsthemen zum Bereich
Finanzpolitik erstellen… Brilliere bislang aber leider nicht durch kreative Einfälle.
Vielleicht könnt ihr helfen?

Bisher bin ich über Ideen gestolpert, wie

„Der Staatshaushalt- ein Fass ohne Boden?“ oder
„Da muss der Staat ran- muss da der Staat ran?“ oder
„Steuern sind gerecht, wenn andere sie zahlen!“

Fallen euch weitere kreative Themen für Unterrichtseinheiten zu finanzpolitischen Problemfeldern, wie Staatsverschuldung, Steuergerechtigkeit, Rolle des Staates (Stichwort: Staatsquote) etc. ein?

Oder gar weitere „Problemfelder“?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Lieber Gruß,
die Cherubine 

Hi!

Oder gar weitere „Problemfelder“?

Wie wäre es mit:
„Müssen wir bei voraussichtlich ca. acht Mrd. mehr Steuereinnahmen die MwSt. tatsächlich um drei Prozent erhöhen?“

Gruß,
Stephan