Kreative Vorschläge für Nische im neuen Bad?

Hallo Renovierer,
ich hatte mir fürs kleine Bad im Keller ein Hänge-WC gewünscht. Was ich nicht bedachte hatte, dass ich es nach dem Abflussrohr ausrichten muss und es nicht einfach platzsparend nahe der Wand platzieren kann.
Nun verliere ich viel Raum und habe dafür so eine recht große Nische übrig.
Maße: ca. 45 cm breit und 50 cm tief.
Wer hat eine gute Idee, wie man die nutzen könnte. Klar könnte ich ein paar Schrankfächer vorsehen, aber vielleicht hat jemand noch eine andere Idee dafür?

ar

Hi.

Ja, das Montageelement steht natürlich sehr weit vor der Wand. Allerdings sollte der ehemalige Klo auch nicht wesentlich näher an der Wand gestanden haben.
Da du von Keller sprichst, wäre es doch eine Möglichkeit gewesen (natürlich mit Mehraufwand und Stemmarbeiten), den Abfluß im Boden näher an die Wand zu verlegen.
Auf so engem Raum würde man doch eigentlich keine Nische entstehen lassen, sondern das Ganze an der Stirnseite zu verkoffern.
Ich würde schauen, ob es nicht möglich ist, den Abfluß zu verlegen. Soll denn an der linken Wand auch wieder ein WB montiert werden? Und warum steht das Montageelement nicht in der Mitte? Das wäre doch auf jeden Fall möglich.

hi,

üblich stemmt man den Boden in dem Bereich auf und verlegt das Rohr da hin, wo es hin gehört.

Vor dem WC bleibt dann ein kleines Lock zurück, was aufgefüllt wird.
Wenn der Boden so bleiben soll wie er ist, kann man aus dem hinterem Bereich einige Fliesen entnehmen und zum Ausbessern verwenden.
Achtung dabei: das Element nicht auf die letzte Reihe Fliesen stellen, die werden sich irgendwann lösen und dann kann es knirschen.

Eine Nische oder ähnliches würde ich nicht machen. Bringt keinen Nutzen, ist nur ein Dreckeck. Reviöffnung für den Ablasshahn und gut ist.

Ich würd’ auch eher mittig anpeilen, außer man hat den Hang vom Klo zu kippen, dann ist die Wand da praktisch.

grüße
lipi

Moin, im Fachhandel gibt es Versprungbögen, ca 35 €, z.B. von Haas, sollte ein Fachmann einbauen,
mit dem kann das Gestell eng vor die Rückwand

:smiley: :+1:

2 Like

Aber nicht bei dem Abstand und mit diesem Vorwandelement.

1 Like

Wenn die Sache jetzt so bleiben soll (hätte man auch besser lösen können), dann würde ich den Platz links mit einem Einbauregal/-schrank füllen, das/der dann in den Rigips-Koffer bündig eingesetzt wird/das man direkt aus Rigips mit ein paar Profilen und Platten gestalten kann. Habe gerade beim Ausbau meines Dachgeschosses diverse Ikea-Kalax Elemente für so einen Zweck missbraucht. Hinten eine Platte als Rückwand drauf, und dann umbauen.

Hallo,
Danke für den Hinweis. Ich fand die Idee eigentlich ganz toll.
Warum klappt das Deines Erachtens nicht?

Hi,
mir gefällt der Vorschlag seeehr gut. Habe mir das Teil angesehen und m.E. wäre das DIE Lösung.
Warum muss das ein Fachmann machen, wird doch nur gesteckt und verklebt, oder?

Weil sowas nicht unter die waagerechte Strebe des Elements passt. Weiterhin würde man diese Konstruktion nach der Fertigmontage sehen und das kann nicht der Sinn sein. Aber mach mal ruhig.

1 Like

Ah, jetzt verstehe ich was du meinst. Aber ich könnte dort eine Bodenstufe vorsehen, die das Verlängerungsteil aufnimmt. Das baue ich mal provisorisch, ob das so klappt.
Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag!!!

Nein, das geht nicht. Letztlich hat der Etagenbogen auch eine Höhe von ca 10 cm. Plus Verkofferung, Kleber und Fliesen. Das passt nicht unter ein Hänge WC. Zumal bei diesen Bögen auch der Boden geöffnet werden muss. Dann kann man es auch gleich anständig machen. Kaum ein Fachmann wird diese „Haas“ Dinger verbauen.

1 Like

Genau so und nicht anders.
Der Wandabstand von der WC-Kante zur Seitenwand muss nach den anerkannten Regeln der Technik mindestens(!) 20cm betragen. Auch wenn 15 cm noch geradeso funktionieren. Hier sind es weniger als 15cm.

Neee, bloss nicht so eine Verlegenheitsnotlösung mit Verstopfungspotenzial.
Gib bitte Valdez55 den Stern.
Der hat als erster die einzig richtige Antwort gegeben.

3 Like

Wenn du schon nochmal änderst und es nicht sowieso schon gemacht wurde: Montiere das WC ca. 3cm höhr, als es die Metermarkierung vorsieht. Das ist sehr viel bequemer.

Lieber Valdez65,

bitte verzeih’, dass ich so blond bin :frowning:

Ich dachte, ich verstecke den Bogen in der Stufe, und stelle Wandmontageteil UND WC mit oben drauf. Sieht dann zwar sehr „königlich“ aus, aber wäre doch mit kleinem Aufwand machbar. ODER?
:wink:

Das würde schon gehen, wenn die Stufe stabil genug ausgeführt wird. (gegossen). Aber ich verstehe nicht, warum du dich mit Händen und Füssen wehrst, das Rohr im Boden zu ändern. Zu diesen Versprungbögen: Wenn du mir schon nicht glaubst, dann lies bitte nochmal, was @odo01 dazu geschrieben hat. Wähle doch einfach den günstigeren und besseren Weg.

hi,

aber nur wenn das WC nicht benutzt wird. Es ist mehr als ungünstig so enge Bögen zu verbauen, das verstopft irgendwann.

Ein Podest würde ich bei dem kleinen WC auch nicht machen, das geht nur, wenn man genügend Platz hat.

Ich vermute, das ist eine Baustelle in Eigenleistung, oder? Nur so kann ich mir erklären, warum diesen gar winzige Problem so groß erscheint.

Ein kleiner Koffer um den Bogen hätte nur den Vorteil, dass man es in paar Jahren schnell wieder abreißen kann. :slight_smile:

grüße
lipi

1 Like