Kreativitätsübungen/ -training

Hallo

aus mangel an Ideen, wo es denn richtig wäre, stelle ich sie hier, da es meiner Meinnung nach in jedem Fall zu Erziehung, Lernen etc. gehört. Wenn es in einem anderen Thema besser aufgehoben wäre, bitte sagt bescheit.

Ich tippe mir schon die Finger wund nach Kreativtrainigsmethoden. Die meisten bieten Seminare für viel Geld, was ich nicht bezahlen kann, oder sie verkaufen Kreativtechniken, wie Mindmapping, Walt Disney oder ähnliches als Training.

Ich suche also „nette, kleine“ Übungen, welche man täglich durchführen kann (auch alleine) mit ien paar Minuten oder auch mehr Zeitaufwand pro Tag, mit Hilfe denen ich meine Kreativität schulen kann. Ich meine mit Kreativität nicht! Malen und Zeichnen, daher ist es auch dort nicht untergebracht, sondern von kreativen Denkprozessen.

Danke schonmal für Eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende.

Hallo,

nun, Mindmapping kannst du auch allein für dich machen, ohne es groß zu trainieren - vielleicht lernt man in den Kursen noch irgendwelche tollen komplizierten Feinheiten, aber ansonsten ist es ja kein Hexenwerk. Ist ganz gut in der Wikipedia beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Mind-Map

Andere Kreativitätstechniken: Brainstorming (alles, was einem zu einem spezifischen Thema einfällt, aufschreiben, und wenn es noch so verrückt klingt - wird gerne genutzt, um Produktnamen oder ähnliches zu finden), mit Knete arbeiten (während man über ein Problem nachdenkt, versuchen dieses Problem in Knete abzubilden, um so eine mögliche Lösung zu finden - die Haptik hilft vielen!), Analogien und Ähnlichkeiten finden (wie kann man das Projekt oder Problem anders beschreiben, womit hat es Ähnlichkeit)… Es gibt eine ganze Reihe Möglichkeiten, die man so für sich allein bearbeiten kann. Google mal nach Kreativitätstechniken.

Grüße

eben … das sind K. - Techniken, keine Übungen, kein Kreativtraining.

Inzwischen habe ich einzelne, aber noch nicht ausreichende gefunden…

solche Sachen, wie:
Finden sie möglichst viele sinnvolle Sätze mit den Anfangsbuchstaben BLAU, wie in „Bären lieben alte Unterhosen.“ innerhalb von 3 Minuten.

Kennt wer solche kleinen Übungen, die man mal eben in der U-Bahn machen kann?

Ziemlich viele dieser „Übungen“ gehen direkt oder indirekt auf Coués Autosuggestion zurück. Coué zog allerdings vor, seinen Geisteskräften und denen der anderen nicht dauernd Übungen anzutun, er sprach lieber direkt undoriginal mit den Kräften und Talenten. Das würdest Du, wenn Du Deine Talente wärst, sicher auch vorziehen, dass man Dich ernst nimmt und achtungsvoll mit Dir redet. Du bist Deine Talente!
Coués Autosuggestionsbuch bekommst Du für gute 10 € ggf. in ca.20 Sprachen übersetzt.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich sehr von Coué profitiert. In der Ich-kann-Schule ist das Unbewusste, das alle Lebensfunktionen steuert, mein Hauptansprechspartner. Die Talente sind alle beste Freunde; da ich für sie da bin,sind sie für mich da. Nie käme ich auf die perverse Idee, den feinsten Kräften im Menschen Druck zu machen, wie es die Pädagogik ständig mit wachsendemMisserfolg macht; da ich mit GEIST begabt bin, nutzt ich ihn und lasse mir was einfallen, was ZIEHT. Druck komprimiert Probleme, SOG kann sie lösen. Und überall dies und noch mehr kann man direkt mit seinen Kräften sprechen. Fang einfach an damit! Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

Danke!

Genau nach dieser Theorie funktionieren diese Übungen auch … lockeres „training“, mit dem man das schult, was uns Schulen / Gesellschaft seit der Kindheit abtrainierten.
Super Tip und ich fang gleich mal an zu suchen. *freu*

Tellerrand gucken?
Hallo Becks,

als studierte Kreative kann ich dieses Buch empfehlen:

„Fünf Minuten Ewigkeit: 101 philosophische Alltagsexperimente“ von Roger-Pol Droit, ISBN 978-3453878914 Buch anschauen

Kreativ denken bedeutet, neue Zusammenhänge erfinden, Dinge verknüpfen, die vorher voneinander getrennt waren. Da muss man über seinen emotionalen Tellerrand gucken und anfangen, mit sich selbst zu experimentieren. Dann wird’s was.

Viel Spaß
Trilli