Kreativtechnik '2-3-5-methode' o.ä.?!

Hallo,

es gibt eine Kreativtechnik (ähnlich wie Brainstorming usw.), die „2-3-5-Methode“ o.ä. genannt wird. Kann mur jemand sagen, wie diese Methode genau heisst und wie genau sie funktioniert?! Es ist eilig, wäre daher über kurzfristige Antworten sehr sehr dankbar!!!

Viele Grüsse,

Tobias

Methode 6-5-3
Hi!

es gibt eine Kreativtechnik (ähnlich wie Brainstorming usw.),
die „2-3-5-Methode“ o.ä. genannt wird. Kann mur jemand sagen,
wie diese Methode genau heisst und wie genau sie
funktioniert?! Es ist eilig, wäre daher über kurzfristige
Antworten sehr sehr dankbar!!!

„Brainwriting“, auch „Methode 6-5-3“ genannt: Eine Problemstellung wirs schriftlich fixiert. SECHS Teilnehmer schreiben in FÜNF Minuten jeweils DREI Lösungsvorschläge auf. Nach Ablauf der 5 Minuten reicht jeder seine Vorschläge an seinen Nachbarn weiter und hat erneut 5 Minuten, bis alle durch sin. Im Idealfall ergeben sich 18 Lösungsvorschläge, je 5 mal variiert. In der Praxis kommt meist deutlich weniger dabei rum. Ist traotzdem eine ganz interessante Geschichte, weil die Methode (im gegensatz zum "Brainstorming) auf Verschriftlichung beruht und so auch weniger kommunikationsstarke Teilnehmer zum Zuge kommen.

Gruß,
Iceman

Klarstellung…
Hallo nochmal!
Ich glaube, ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Zur Klarstellung: Nach den ersten 5 Minuten werden die Zettel an den jeweiligen Nachbarn weitergerreicht. Dann arbeitet jeder praktisch an den Vorschlägen der anderen, kommentiert diese oder verbessert sie, so lange, bis jeder die Vorschläge aller anderen Teilnehmer bearbeitet hat.
Die fielen Feeler bitte ich ebenfalls zu entschuldigen… stehe etwas auf Kriegsfuss mit meiner Notebook-Tastatur… :wink:
Gruß,
Iceman