Krebs und Aberglauben
Hallo-
Oh ja, stimmt.
Die Welt der Elektrotechniker spaltet sich in 4 Glaubensrichtungen. Die Freunde der Anteile in der petrochemischen Industrie (und der Zweige in der Chemieindustrie und derer kaufmännisch rechnenden Abteilungen), die Erdgasstrom gegen Atomstrom ausspielen, entgegen der Erfahrung, daß man durch Ersparnisse durch sparsamere Stand-By-Schaltungen sowohl ein paar Braunkohlekraftwerke als auch ein paar (oder 1) Atomkraftwerke weglassen könnte. Dann die Auto-Tuning-Leute, die einen 1100 kg schweren Benzinmotor durch die Elektronik in der Einspritzanlage sparsamer machen. Dann die Elektroautobauer. Dann die Kabel-, Taster-, Trafo-, Isolation- und Kupferblech-Gegner, die alles verteufeln, was ein kleines elektromagnet. Feld in seiner Umgebung erzeugt.
Natürlich; Eine Photovoltaik-Anlage hat eine Steuerelektronik-Die ein Wechselfeld von ein paar kHz hervorrufen könnte.
Gut, aber wären solche Felder in schädigender Weise stark, wäre eine CD, die gerade im CD-Player gespielt wurde, 3-mal stärker statisch geladen, als eine Single-Schallplatte, die gerade der Hülle entnommen wurde oder vom Plattenteller genommen.
Denn der Laser im CD-Player wird durch ein kleines Mötörle nachgeführt, dagegen der Plattenspieler hat nur 1 Motor. Ich erlitt selbst jedesmal nach dem Ansehen einer Schallplatte eine Krebszelle, die dann jedesmal mit aufwendiger Chemotherapie und Entlötsauglitze entfernt werden mußte.
Also viel Spaß mit den Mobilfunkmastbürgerinitiativen;
Michael