Kredit als Arbeitnehmer oder Existenzgründer ?

Hallo miteinander,

hat jemand Erfahrung im Bereich Kreditvergabe?
Mein Mann hat seit ca. 3 Monaten einen Job mit einem unbefristeten Vertrag (Probezeit 6 Monate) und möchte sich nun endlich mit einem Bistro selbständig machen (Einrichtung und Geräte liegen schon bereit und sind einsatzfähig).
Ich bin seit mehreren Jahren voll berufstätig und werde meinen Job auch behalten.
Laut unseres Businessplanes fehlen uns noch, trotz Eigenkapital + familiärer Zugaben, 30.000€!
(Wir haben keine Schufa-Einträge, keine laufenden Kredite o.ä.)

Und nun zu meiner Frage:
Wie bekomme ich am einfachsten bzw. am schnellsten den Zuschlag für einen Kredit in dieser Höhe?

Variante 1) Wir beantragen beide unter Vorgabe als Arbeitnehmer einen „allgemeinen“ Kredit und benutzen das Geld später für das Bistro.
(Müssen der Bank eigentlich die Veränderungen in Sachen Tätigkeit mitgeteilt werden? Kann die Bank den Kredit dann „auflösen“ und kündigen?)
Variante 2) Er beantragt als Existenzgründer den Kredit. (Wie lange dauert es, bis eine Antwort von der Bank kommt?)

Danke im Voraus

Diana

Hallo

Hallo miteinander,

hat jemand Erfahrung im Bereich Kreditvergabe?
Mein Mann hat seit ca. 3 Monaten einen Job mit einem
unbefristeten Vertrag (Probezeit 6 Monate) und möchte sich nun
endlich mit einem Bistro selbständig machen (Einrichtung und
Geräte liegen schon bereit und sind einsatzfähig).
Ich bin seit mehreren Jahren voll berufstätig und werde meinen
Job auch behalten.
Laut unseres Businessplanes fehlen uns noch, trotz
Eigenkapital + familiärer Zugaben, 30.000€!
(Wir haben keine Schufa-Einträge, keine laufenden Kredite
o.ä.)

Und nun zu meiner Frage:
Wie bekomme ich am einfachsten bzw. am schnellsten den
Zuschlag für einen Kredit in dieser Höhe?

Variante 1) Wir beantragen beide unter Vorgabe als
Arbeitnehmer einen „allgemeinen“ Kredit und benutzen das Geld
später für das Bistro.

während der Probezeit fällt Mann als KN aus

(Müssen der Bank eigentlich die Veränderungen in Sachen
Tätigkeit mitgeteilt werden? Kann die Bank den Kredit dann
„auflösen“ und kündigen?)

das könnte man als Vorspiegelung falscher Tatasachen auslegen

Variante 2) Er beantragt als Existenzgründer den Kredit. (Wie
lange dauert es, bis eine Antwort von der Bank kommt?)

das kann seher schnell gehen und die Antwort wird lauten: Nix Kredit, Gastronomie ist ein sehr schwieriges Feld und dort gibts kaum noch Kredite von Banken.
Evtl. vom Kafferöster oder Brauerrei

Danke im Voraus

büdde

Diana

Mikesch

(Müssen der Bank eigentlich die Veränderungen in Sachen
Tätigkeit mitgeteilt werden? Kann die Bank den Kredit dann
„auflösen“ und kündigen?)

das könnte man als Vorspiegelung falscher Tatasachen auslegen

Aber wieso? Solche allgemeinen Kredite kann man ja schließlich für alles mögliche benutzen… also auch für die Gastro.

Habe zudem gerade von einer Bank die Auskunft bekommen, dass denen das grundsätzlich egal ist, ob sich beruflich was ändert. Hauptsache: der monatliche Beitrag fließt regelmäßig zurück!
Der Bankmitarbeiter meinte noch, dass man ja schließlich nicht erwarten könne, dass ein KN für 5, 6, 7 Jahre seinen Job behält…schließlich ändert sich meist etwas (arbeitslos, neuer Job etc.). Und eine Existenzgründung kann man ja auch innerhalb einer Kreditlaufzeit nicht verwehren und erwarten, dass der KN solange wartet, bis alles abbezahlt ist.

Dennoch bin ich etwas skeptisch…

Interessant wird’s, wenn man mal in Zahlungsverzug kommt. Das Gespräch mit der Bank ist dann wohl hinfällig…

(Müssen der Bank eigentlich die Veränderungen in Sachen
Tätigkeit mitgeteilt werden? Kann die Bank den Kredit dann
„auflösen“ und kündigen?)

das könnte man als Vorspiegelung falscher Tatasachen auslegen

Aber wieso? Solche allgemeinen Kredite kann man ja schließlich
für alles mögliche benutzen… also auch für die Gastro.

Habe zudem gerade von einer Bank die Auskunft bekommen, dass
denen das grundsätzlich egal ist, ob sich beruflich was
ändert. Hauptsache: der monatliche Beitrag fließt regelmäßig
zurück!

Wenn das der Banker schriftlich gibt, dann ist es ja gut. Deswegen zählt AN in Probezeit aber trotzdem nicht in der Bonitätsberechnung

Guten Tag allerseits.
Bin hier mein Zeugnis, was eine gute größte Dame tat mir zu teilen. Mein Name ist Ursula Godeker Godeker i von Garmany bin und ich bin ein Vater von drei Kindern, und ich verlor meinen Job im letzten Jahr 2. September und Dinge, wo sehr hart für mich und meine Kinder so, wenn ich online waren für ein Darlehen zu suchen und i in den Händen von betrug hereinfallen , ich betrug über Dollar $ 10,000.00 war, alle meine Ehefrau Zugang wo von uns weggenommen wird von seinen Brüdern, war alle Hoffnung verloren, und ich und meine Kinder, wo auf bis ein treuer Tag auf der Straße schlafen, wenn ich diese erfüllt Freund meiner, der mich auf diese ehrliche Unternehmen eingeführt, die mir einen Kredit in 24 Stunden ohne Daley bekommen geholfen, ich ewig dankbar sein wird, an Frau Rado Blinkt, du sie per E-Mail kontaktieren können: [email protected] sie tat es nicht für sie weiß, dass dies tue, aber ich muss es nur tun, weil eine Menge Leute da draußen gibt, die aus einem Darlehen in Not sind. Der Kontakt mit ihr so schnell wie möglich Dank
Thanks

*******Fettgedruckter TextGuten Tag allerseits.
Bin hier mein Zeugnis, was eine gute größte Dame tat mir zu teilen. Mein Name ist Ursula Godeker Godeker i von Garmany bin und ich bin ein Vater von drei Kindern, und ich verlor meinen Job im letzten Jahr 2. September und Dinge, wo sehr hart für mich und meine Kinder so, wenn ich online waren für ein Darlehen zu suchen und i in den Händen von betrug hereinfallen , ich betrug über Dollar $ 10,000.00 war, alle meine Ehefrau Zugang wo von uns weggenommen wird von seinen Brüdern, war alle Hoffnung verloren, und ich und meine Kinder, wo auf bis ein treuer Tag auf der Straße schlafen, wenn ich diese erfüllt Freund meiner, der mich auf diese ehrliche Unternehmen eingeführt, die mir einen Kredit in 24 Stunden ohne Daley bekommen geholfen, ich ewig dankbar sein wird, an Frau Rado Blinkt, du sie per E-Mail kontaktieren können: [email protected] sie tat es nicht für sie weiß, dass dies tue, aber ich muss es nur tun, weil eine Menge Leute da draußen gibt, die aus einem Darlehen in Not sind. Der Kontakt mit ihr so schnell wie möglich Dank
Thanks
***