Kredit Bearbeitungsgebühr zurück- Welche Abteilung

Hallo,

ich würde auch gerne die Bearbeitungsgebühren für den Kredit zurückfordern. Ich habe jetzt den Musterbrief, aber an welche Abteilung der Bank schicke ich jetzt den Brief ab?

Danke im Voraus und viele Grüße
Andrea

ich würde auch gerne die Bearbeitungsgebühren für den Kredit
zurückfordern.

Wer würde schon nicht Geld haben wollen und fordern :smile:.

Ich habe jetzt den Musterbrief, aber an welche
Abteilung der Bank schicke ich jetzt den Brief ab?

Z.B. an die Adresse im Impressum der Bankhomepage. Im Idealfall per Einschreiben.

Ob Dein Nachverhandeln der Konditionen (Erlaß der Abschlußgebühr) Sinn hat, und ob die Bank überhaupt auf Deinen Brief reagiert, ist die andere Sache.

Danke im Voraus und viele Grüße
Andrea

Gerne.

Erdbeerzunge

Hallo Erdbeerzunge,

jetzt gibt es doch einen neuen Urteil, demnach sind Bearbeitungsgebühren von Krediten unzulässig sind.

Viele Grüße
Andrea

jetzt gibt es doch einen neuen Urteil, demnach sind
Bearbeitungsgebühren von Krediten unzulässig sind.

Es gibt ein Urteil, daß die Bearbeitungsgebühren eines Kredites eines Kunden einer bestimmten Bank ungültig sind, weil sie in den AGB’s versteckt waren.

Eine offen sichtbare und ggf. individuell verhandelte Gebühr ist evt. nicht unzulässig.

Meines Wissens nach, bezieht sich hier nciht auf einen versteckte Gebühr, sondern allgemein.

„Die Richter des OLG Dresden haben entschieden: Banken dürfen keine Bearbeitungsgebühren für Verbraucherkredite verlangen“

Viele Grüße
andrea

Meines Wissens nach, bezieht sich hier nciht auf einen
versteckte Gebühr, sondern allgemein.

„Die Richter des OLG Dresden haben entschieden: Banken dürfen
keine Bearbeitungsgebühren für Verbraucherkredite verlangen“

Ja, auch das OLG Leipzig und noch ein paaar OLGs haben das entschieden. Das heisst nun aber nicht, dass das bundesweit wirksam wäre. Das wäre nur es nur, wenn ein Bundesgericht darüber urteilen würde. Dies haben die Banken und Sparkassen bisher aber mit Erfolg verhindert.
MfG ramses90

Viele Grüße
andrea

ach so, dann habe ich keine chance…

danke auf jedem fall
andrea

Du verstehst das nicht ganz richtig. Sie haben das verhindert, indem sie einfach zurückgezahlt haben.

Gruß