Kredit f. ca. 14 Tage möglich?

Moin,

ich benötige zur Ablösung meines Autokredites bei der Autobank (wo auch der Fzg-Brief hinterlegt ist) für ca. 7 - 14 Tage rund 12.000 Euro.

Anzahlung vom Käufer plus die € 12.000 als Ablösung bei der Autobank. Nach Erhalt des Briefes die Restsumme vom Käufer und diese € 12.000,-- wieder zurückzahlen.

Bei meiner Hausbank (Filiale vor Ort am Schalter) würde man mir nur mit einem Kredit weiterhelfen wollen/können. Nachdem ich vor ca. 7 Jahren einen automatischen Dispo von € 9.600,-- wieder auf € 2.300,-- reduziert habe, räumt man mir heute nur noch € 6.000,-- ein, obwohl unser Einkommen in den letzten 5 Jahren erheblich gestiegen ist.

Habt ihr noch ein Tipp wie man mit dieser Bank ins Geschäft kommen kann? Lohnt sich der Weg in die Hauptgeschäftsstelle?

Danke im voraus.

Gruß,

M.

Habt ihr noch ein Tipp wie man mit dieser Bank ins Geschäft
kommen kann? Lohnt sich der Weg in die Hauptgeschäftsstelle?

Checkt mal die Kreditrahmen Eurer Kreditkarten. Evtl. könnt ihr damit (sofort oder nach Aufbohren der Rahmen) die Lücke schließen.

Viele Kreditkarten erlauben sowohl Ratenzahlung, als auch das Überweisen von Geld aus dem Rahmen direkt auf Eure Girokonten.

Wenn auch das nicht klappt, bleibt Euch noch ein Ratenkredit mit 12 Monaten Laufzeit.

Danke im voraus.

Gruß,

M.

Grüße

Erdbeerzunge

Hallo Erdbeerzunge,

danke schon mal für die Antworten und Ideen.

Checkt mal die Kreditrahmen Eurer Kreditkarten. Evtl. könnt
ihr damit (sofort oder nach Aufbohren der Rahmen) die Lücke
schließen.

Öhm, ich habe zwar eine, aber der selbstgewählte Rahmen ist bei € 750,-- am Ende. Aber ist eventuell eine Idee, mit dem Aufbohren.

Wenn auch das nicht klappt, bleibt Euch noch ein Ratenkredit
mit 12 Monaten Laufzeit.

Nur ungern, denn wenn dieser Drops gelutscht ist, bin ich schuldenfrei und diesen Zustand, möchte ich ein bisschen geniessen. Wäre eventuell eine teuere Alternative, wenn man den Kredit mit 12 Monaten Laufzeit nach 14 Tagen wieder zurückzahlt.

Gruß,

M.

Öhm, ich habe zwar eine, aber der selbstgewählte Rahmen ist
bei € 750,-- am Ende. Aber ist eventuell eine Idee, mit dem
Aufbohren.

Der selbstgewählte niedrige Rahmen bei Dispo und Kreditkarte beschränkt jetzt Deine Möglichkeiten. Clever war das nicht :wink:.
Abgesehen davon sind 750€ Rahmen bei der (Haupt)- Kreditkarte schon fast dämlich wenig. Das reicht im langen Urlaub kaum für den Mietwagen, und wenn Du wegen Beinbruch beim arzt in Vorkasse treten mußt, fängst Du an, rumzueiern…

Wenn auch das nicht klappt, bleibt Euch noch ein Ratenkredit
mit 12 Monaten Laufzeit.

Nur ungern, denn wenn dieser Drops gelutscht ist, bin ich
schuldenfrei und diesen Zustand, möchte ich ein bisschen
geniessen.

Schuldenfrei bist Du auch so. Schulden sind per Definition Verbindlichkeiten, die Du nicht bedienen kannst.

Wäre eventuell eine teuere Alternative, wenn man den Kredit mit 12 Monaten Laufzeit nach 14 Tagen wieder zurückzahlt.

Versuche doch erstmal auszurechnen, um wieviel Kosten es geht. 6000 Euro kosten auf 12 Monate hier 3,99 fest eff. p.a. bei allen kreditwürdigen Bonitäten. Da bist Du bei 130€ Kosten=Zinsen (Du zahlst nicht 6k€x3,99% Zinsen, sondern weniger, weil der offene Kreditbetrag Monat für Monat weniger wird).

Und wenn Du die 6k€, sobald Du das Geld hast, mit Zinsen anlegst, wird Dein Verlust deutlich geringer als 130€.

Gruß,

M.

Grüße,

E. :wink:

Schuldenfrei bist Du auch so. Schulden sind per Definition
Verbindlichkeiten, die Du nicht bedienen kannst.

Nein, Schulden sind per definitionem (!) Verbindlichkeiten.

Gruß
C.

1 Like

Hallo E. :wink:)

ich werde morgen die Hauptstelle der KSK aufzusuchen und beide Disporahmen (Giro + KK) erhöhen, was die gute Frau in der Filiale nicht konnte.

Ich hoffe/vermute, dass ich dann einen Rahmen von 9000 € erreichen kann, zumal die Aussage in der Filiale war, dass man mir sofort € 6.000 Dispo auf dem Girokonto geben kann, ohne nachzufragen. Den Rest von dem Betrag lege ich dann noch aus einer anderen eigenen Quelle.

Und ich habe gerade gemerkt, dass ich den Rahmen bei der KK doch nicht mit „dämlich wenig“ bei 750 liegen habe. Es sind doch 2.500,–.

Gruß,

Mabuhay…:wink:)

Schuldenfrei bist Du auch so. Schulden sind per Definition
Verbindlichkeiten, die Du nicht bedienen kannst.

Was mich erstaunt, verwirrt und mich an der fachlichen Qualifikation zweifeln lässt ist die Tatsache, das jemand, der laut seiner Vika Bankkauffrau ist,zudem noch Leiterin Kreditgeschäft einer Filialbank
und Verfasserin von Fachartikeln zu Finanzthemen ist, so einen Unfug schreibt.

Gruss Roland

1 Like

Nein, Schulden sind per definitionem (!) Verbindlichkeiten.

Danke für den Hinweis.

Wir bezeichnen intern nur dann jemanden als Schuldner, wenn er Kredite nicht vereinbarungsgemäß bedienen kann.

Ich werde das mal beim Kaffee ansprechen.

Gruß
C.

Gruß

E. :wink:.

Hallo!

Also von meinem Gefühl her: Wenn Du Deiner Bank erläuterst was Du mit der Kohle machst und evtl. schon den Kaufvertrag des Käufers unterschrieben in der Tasche hast, sollte eine Bank vor Ort das mitmachen und den Dispo kurzfristig erhöhen.

(Natürlich nur bei Bonität und positiver Kontoführung)

gruß

derschwede77

Moin,

Wenn Du Deiner Bank erläuterst was
Du mit der Kohle machst und evtl. schon den Kaufvertrag des

das habe ich gemacht,

Käufers unterschrieben in der Tasche hast, sollte eine Bank
vor Ort das mitmachen und den Dispo kurzfristig erhöhen.

Das könne sie nicht einfach so machen, ohne noch zu fragen, wo auch immer. Das mache ich gleich selbst in der Hauptgeschäftsstelle, dass man mir bei Bedarf den Dispo für 10 Tage auf XXX Euro einräumt. Ich denke mal positiv.

(Natürlich nur bei Bonität und positiver Kontoführung)

Wir sind seit ca. 25 Jahren dort Kunde, haben 1,5 Einkommen. Und was ist negative Kontoführung?? :wink:)

Gruß,

M. aus L. :wink:)

Und was ist negative Kontoführung?? :wink:)

Rücklastschriften Pfädnungen, ständig überm Limit, etc.

Rücklastschriften Pfädnungen, ständig überm Limit, etc.

Hallo DerSchwede,

war schon klar was Du meinst, habe doch glatt vergessen den Ironiebutton zu drücken. :wink:

Das Konto läuft seit 7 Jahren nur im Guthabenbereich, der Geldeingang / Monat beträgt rund 3.200,–. Aber die Sparkasse weigert sich vehement kurzfristig den Dispo auf €9-12k hochzusetzen und nach Abwicklung des PKW Verkaufs wieder zurückzunehmen. Nicht mal der Vorschlag mit dem Käufer bei Einzahlung der Anzahlung auf den PKW und Vorlage des Kaufvertrages bringt die Mitarbeiter dort in Bewegung.

Also muss ich den unbequemeren Weg nehmen, den Dispo (Giro) auf €6T hoch, den Rahmen von € 2,5T auf der Kreditkarte (mit Barabhebung und Einzahlung auf Girokonto) mal voll ausreizen und den Rest von € 2-3T hole ich vom Tagesgeld.

Wäre einfacher für mich gewesen, alles über ein Konto abzuwickeln, aber wenn die Sparkasse dieses nicht macht, gehe ich halt den Umweg. Vor allem wenn man betrachtet, das Giro und KK von der Sparkasse sind!

Gruß,

M.