Kredit für anbau

Hallo,

wir haben 2011 unser haus gekauft. Nun ist es zu klein geworden. 102 m2 (4zimmer) ohne Keller. Wir erwarten nämlich unser drittes kind. Gekauft haben wir es für 112000€, 100% finanzierung. Wir wollen jetzt anbauen(kosten ca30k€), da ich viel in energetische modernisierung in den 2 Jahren gesteckt habe ist kein kapital vorhanden im moment. Meine Hausbank (volksbank) hat jetzt gesagt das da ohne Bürgschaft keine Möglichkeit mehr besteht um noch einen Kredit zu bekommen. Bin jetzt noch mit anderen Banken im Gespräch, bitte gebt mir mal tipps wie ich die Bank überzeugen kann mir Geld zu geben.
Unser einkommen schwankt so zwischen 3500-4500€

Hallo Ralph!

…bitte gebt mir mal tipps wie ich die Bank überzeugen kann mir Geld zu geben

Ich halte das Ansinnen nach weiteren Krediten für einen Holzweg.

Das Haus wurde zu 100% finanziert, also ohne eigenes Kapital. Nach so kurzer Zeit ist vermutlich noch nichts Nennenswertes abgetragen. Auch wenn gut 100 m² für demnächst 5 Personen nicht übermäßig üppig sind, liegt kein Notfall vor. Eine Familie kann damit durchaus zurecht kommen.

An einem älteren Haus ist irgendwas eigentlich immer fällig und kostet Geld. Immerhin wurden aber energetische Maßnahmen aus laufendem Einkommen finanziert. Ein bißchen finanzielle Luft ist offensichtlich vorhanden. Gut. Dann verwende zukünftig Monat für Monat einen Betrag zum Aufbau einer Rücklage. Die wirst du ohnehin brauchen, sei es das Auto, sei es die Heizung. Es darf eben nicht alles für Darlehen und Arbeiten am Haus draufgehen. Und irgendwann finanzierst du aus der Rücklage den Anbau.

Ok, Vorhaben dauern ein bißchen langer, aber du wirst nicht von jeder unerwarteten Ausgabe finanziell an die Wand gedrückt, mußt nicht als Bittsteller bei der Bank auftauchen - eine Rolle, die sich niemand antun sollte, wenn es irgend vermeidbar ist. Alles auf Kante und Kredit genäht, geht nicht lange gut.

Gruß
Wolfgang

Hey Wolfgang,

danke für den Rat, danke für den Rat.

Ergänzung zur Antwort von Wolfgang Dreyer.

einen Kredit von einer anderen Bank wird auch nicht möglich sein,
da niemand in den 2 Rang rein geht, wenn bereits im 1. Rang 100 % des Hauswertes ausgeschöpft ist.

Gruß Merger

.unser haus …zu klein geworden.
Hallo,
ganz anderer Ansatz,
Einrichtung schrittweise mehr einem Wohnmobil anpassen, zB Schrank UEBER Sofa, Regalbrett ueber Tuer, Stauraum unter Bett.
Gruss Helmut … mehr auf http://w-w-w.ms/a4e36b

Hallo,

ich habe bis zu meinem 14. Lebensjahr mein Zimmer mit meiner Schwester geteilt.
Ich bin nicht 1872 geboren sondern mehr als 100 Jahre später…
Meine beiden Neffen, 6 und 4 müssen auch zusammen in einem Zimmer schlafen, das Jugendamt hat noch keiner gerufen…

Jetzt hast du 10 Jahre zum ansparen…

Grüße
miamei