Kredit für Ausbildenden mit Bürgschaft

Wie in der oben genannten Frage wollte ich erfragen, ob die Möglichkeit besteht einen Kredit aufzunehmen (5000€) mit einer Laufzeit von 84 Monaten. Hindernisse sind vorhanden, da ich Auszubildender bin. Gibt es andere Möglichkeiten? Es ist eine Notwendigkeit, da meine Ausbildung in einem Nachbarort ist und ich dazu ein Auto benötige, falls ein dringlicher Grund diese Entscheidung beeinflussen könnte. Eine Verwandte von mir würde für mich bürgen.

Hallo!

Mit Bürgen problemlos, jedenfalls grundsätzlich.
Was Laufzeit und Zinsen angeht muss man eben sehen.
Schließlich haftet der Bürge voll für den Kredit.

Gehe mit Tante auf die örtliche Sparkasse und lasst Euch ein Kreditangebot machen. Kostenvergleiche mit anderen Anbieter kann man dann immer noch machen.

Nur 84 Monate sind 7 Jahre, man zahlt also für ein am Ende + 7 Jahre altes Fahrzeug, was danach wohl kaum noch einen Restwert haben wird.

Warum kann man nicht mit einem Roller oder Auto für weniger Geld zur Ausbildungsstelle gelangen ?

MfG
duck313

Hallo,

Hast Du das irgendwie durchgerechnet?

Dauert Deine Ausbildung 7 Jahre?
Du weisst schon, dass der Auto-Unterhalt ein Vielfaches der Monatsrate kostet?
Wieviel „Eigenkapital“ steuerst Du bei?
Ist es wirklich ein (relativ) neues Auto a la C1/Aygo etc?

Für die Bank lohnt es auch nicht, weil sie in den 7 Jahren nichts verdient, was auch nur 1 Nachfrage nach 5 Jahren rechtfertigen würde (Stundung, Bürgenwechsel, Sondertilgung, Umschulden…)

Gruß
achim

oder? (oder Fahrrad / Roller / Bus sind stattdessen ebenso m

Hi
wie weit ist der Nachbarort weg? Wie sieht’s mit öffentl. Verkehrsmitteln aus?
(ME kann man strecken bis 10 km problemlos mit dem Rad/Mofa zurücklegen)
Wie sieht es mit der Übernahme nach Abschluss der Ausbildung aus?

Gruß
HaWeThie