Hallo,
brauche dringend eure Hilfe. Möchte mich als Immobilienmakler selbstständig machen. Hab einen Businessplan heraus gearbeitet und den meiner Bank vorgelegt, und ihnen mittgeteilt das ich es nicht schlecht finden würde wenn wir Geld über die Kfw Bank beantragen würden. Habe ihm mein Konzept vorgestellt hatte auch ein sehr gutes Gefühl aber als er wissen wollte wieviel Geld ich bräuchte, lächelte er nur. Weil es um 20000€ ging, anscheinend zu wenig für die Bank. Dies war Ende November. Habe mehrmals telefonisch angerufen und wurde immer vertröstet. Was kann ich machen wenn meine Hausbank dies nicht macht? Gibt es eine Bank die Online direkt zusagt wie Citi Bank oder Barclay Bank? Unterstützen die mich?
Danke
Sven
Hallo,
ja…das ist die dt.Bankenlandschaft. Diese Mail sollten Sie an das Wirtschaftsministerium in Berlin und an die für Sie zuständigen Bundestagsabgeordneten weiterleiten - damit die auch mal wissen, wie es in der Realität „beim Volk“ so aussieht… :-/
Ich gehe davon aus, dass die einzige Möglichkeit hier die Hausbank darstellen sollte. Und wenn es der Sachbearbeiter X nicht macht bzw. auf sich warten läßt…da hilft manchmal ein „freundliches“ E-mail an den Vorstand der dortigen Bank…[email protected]…dann bekommt man „recht schnell“ eine Antwort und das Ganze kommt wieder in Bewegung.
Eine andere Bank wird das wohl nur anpacken, wenn sie Geschäft bei Ihnen wittert…das ist bei Existenzgründern aber halt nicht immer der Fall.
Oder direkt an die IHK oder den bei Ihrer Stadt zuständigen Wirtschaftsförderer wenden (gibts aber leider nur in Städten ab ca. 25.000 +)…wirkt manchmal Wunder…
Ansonsten kann ich Ihnen da leider keinen Tipp nennen
Gruss
JK
Hallo,
trotzdem danke für ihre Antwort. Meine Idee war jetzt die Barclay oder eine ähnliche Bank zu fragen ob diese mich unterstützt? Die Zinskonditionen sind auch nicht all zu schlecht.
MFG
Hallo,
es gibt spezialisierte Berater die bei der Vermittlung von Krediten der KfW Bank helfen. Bei einer Summe von 20T Euro ist es fraglich ob hierfür wirklich eine Finanzierung notwendig ist, oder ob der Weg über einen Privatkredit oder ähnliches nicht schneller oder einfacher gehen dürfte. Abgesehen vom bürokratischen Aufwand für die Bank ist die Kreditsumme wirklich eher gering… bei einem Bedarf von „nur“ 20T würde ich persönlich sowieso darüber nachdenken, das benötigte Kapital direkt aus den ersten laufenden Einnahmen zu finanzieren.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
Hallo,
danke für deine Antwort aber die Sache ist das ich zur Zeit arbeitslos bin und keinen zweiten Antragsteller habe. Heute war ich bei der zweiten Bank und die sagte mir man müsse die Konkurrenz schützen da diese ja ihre Konten bei der Bank haben. So ist das, aber hat mir ihre Karte mit gegeben, damit ich vorbei komme falls ich mal Geld zum anlegen habe.
Schlimm echt
Sven