Hallo,
wer vergibt Kredite für die Eröffnung von einem Imbiss (etwa 15.000 €)?
Hallo,
wer vergibt Kredite für die Eröffnung von einem Imbiss (etwa 15.000 €)?
=HALLO()
prädestiniert:
Sparkasse
Volksbank
auch:
Deutsche Bank, Commerzbank & Co.
=TSCHÜSS()
guten morgen haraldhb
die antwort lautet, wie sooft: das kommt darauf an.
ob sie mit 15.000 euro kreditsumme für einen kreditgeber als kunde interessant sind hängt von vielen faktoren ab; der einfachheit halber seien hier nur 3 wesentlche genannt:
wofür brauchen sie es? „imbiss“ reicht da nicht. wie sieht das konzept aus? ist es tragfähig und finanzierbar? brauchen sie das geld für sachmittel/investitionen oder um das gas zu bezahlen? handelt es sich um ein gründungsvorhaben, eine ersatzinvestition oder eine erweiterungsfinanzierung? etc.
woher kommen weitere geldmittel? wie hoch ist der gesamtkapitalbedarf? wieviel eigenkapital setzen sie ein? wodurch ist der kredit abgesichert?
wie stellen sie sich als unternehmer dar? nimmt man ihnen ab, dass sie das geschäft erfolgreich führen und das geld in der vereinbarten zeit zurück zahlen können? sind sie kreditwürdig? schufa-auskunft?
grds. gilt: kleine kreditbeträge erfordern zwar meistens „relativ“ höhere zinsen, bringen aber dem kreditgeber „absolut“ nicht so viel ein. deshalb beschäftigen sich deutsche bank & co ungern damit. da ist man in der tat bei sparkassen und volksbanken besser aufgehoben. deutsche bank & co kämen nur in frage, wenn sie dort schon einige (größere) projekte erfolgreich abgewickelt haben und nun eine erweiterung planen. ihre schilderung lässt jedoch eher eine kleingründung vermuten und sie brauchen sach- und barmittel für den start.
zur verdeutlichung 3 fälle:
i) sie haben ca. 2000 euro eigenkapital und sicherheiten für weitere ca. 8000 euro; dann helfen ihnen die sparkassen und volksbanken direkt.
ii) sie haben nur sicherheiten; dann könnte das kfw-startgeld eine möglichkeit sein. ich betone „könnte“. da die durchleitenden hausbanken dabei nur 20% des risikos tragen, erhalten sie auch nur 20% vom zinsgewinn (bzw. nur eine bearbeitungspauschale) und sind entsprechend erst an größeren beträgen (> 20.000 euro) interessiert.
iii) mikrofinanzierung(googln sie den begriff, um anbieter zu finden). hier gibt es vom staat geförderte projekte insbesondere für kleinkredite in der von ihnen genannten höhe. allerdings sind die zinsen derzeit bei knapp unter 9% und damit fast 3x so hoch, wie beim kfw-startgeld.
abzuraten ist von einer finanzierung allein über kontokorrent; die zinsen liegen hier im 2-stelligen bereich. fragen sie eher im familienkreis nach einem privatdarlehen oder prüfen sie ob die möglichkeit von miete oder leasing des inventars und des imbissstandes bestehen.
grds. zählt ein imbissstand eher zu den branchen in, denen geschäftsaufgaben oder zahlungsschwierigkeiten und insolvenzen schon kurz nach der eröffnung auftauchen, weil z.b. die finanzierung nicht passt, der standort nicht ausreichend geprüft wurde, oder der betreiber zu unerfahren war und die bratwurst einfach sch… schmeckt. deshalb müssen sie sich bei allen potenziellen kreditgebern auf eine enorme skepsis einstellen. dann wird es wesentlich auf ihre „unternehmerische“ persönlichkeit und die plausibilität und qualität ihres konzeptes ankommen.
mit freundlichen grüßen
faust-coaching
Danke Dir für die Erklärungen weiter oben, dort darf ich ja wieder einmal nicht antworten (Rechtsberatung…uuhuuhuu…).