Hallo erstmal,
vielleicht habe ich ja hier Glück und jemand kann mir weiterhelfen.
Wir haben eine Wäscherei die wir im Januar 2014 eröffnet haben. Nach einer schwierigen Anfangszeit sind wir mittlerweile so weit das wir einen genügend großen Kundenstamm haben der bei uns waschen lässt.
Wir arbeiten zu ca. 90-95% für Firmen aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie und Industrie welche 1-2 mal die Woche angefahren werden und das 52 Wochen im Jahr. Also die Kunden die wir haben, darunter auch einige Städte, sind sozusagen Dauerkunden und bringen sicheren Umsatz.
Wir mussten sogar schon neue bzw. größere Maschinen anschaffen um den Kundenandrang Herr zu werden und werden mittlerweile von 5 Mitarbeitern unterstützt.
Also eigentlich sollten wir ja keinen Grund zur Sorge haben aber nun kommt unser Problem.
Auch wenn wir jetzt kostendeckend arbeiten und auch genügend Gewinn abwerfen würden holen uns jetzt die Altlasten ein die in den letzten Jahren entstanden sind . Durch ständige Vergrößerungen/Umbauten und, was dieses Jahr angeht, eine Pechsträhne die seinesgleichen sucht, sind sämtliche Reserven aufgebraucht und wir würden nun einige Monate benötigen um diese wieder aufzufüllen.
Aber als ob die Gläubiger es riechen würden das wir nun mehr Umsatz generieren, vergeht kaum ein Tag wo kein Brief kommt wo Geld zurückgefordert wird. Also alle kommen nun auf einmal und wollen Ihr Geld. Darunter ist auch das Finanzamt was überhaupt nicht mit sich reden lässt und sofort das Konto zu macht. Auch der Hinweis das wir Mitarbeiter haben interessiert dort niemanden und auch die „normalen“ Gläubiger lassen nicht mehr mit sich reden da wir oft genug die Zahlungen herausgezögert haben, was ich voll und ganz verstehen kann weil erzählen kann ich denen ja viel.
Nun meine Frage.
Da wir erst seit diesem Jahr über genug Umsatz verfügen aber die Banken ja 3 Jahre zurück gehen für ihre Entscheidung, bekommen wir keine Kredite da die Jahre 2015 und 2016 den Schnitt natürlich nach unten ziehen.
Wir benötigen eine Bank die sich auch die Zeit nimmt uns zuzuhören und alles genau zu analysieren da wir gesagt die reinen Zahlen der letzten 3 Jahre den Schnitt kaputt machen und wenn man rein nach den Zahlen geht, gibt es dann natürlich nichts.
Es währe sehr ärgerlich wenn wir eine nun funktionierende Firma, ohne die Altlasten, schließen müssten.
Nicht nur das wir 5 Mitarbeiter entlassen müssten, auch meine Frau und ich würden vor dem finanziellen Desaster stehen und ich denke nicht das wir uns davon noch einmal erholen würden, also auch privat nicht.
Also gesucht wird eine Möglichkeit, eine Firma zu retten die mittlerweile funktioniert und auch sehr gut für die Zukunft aufgestellt ist, Kunden verlieren wir nicht und ständig neue Kundenanfragen sind auch vorhanden vorhanden, so das dass Risiko eigentlich gering ist ( gibt natürlich nie 100% Sicherheit die ich garantieren kann ).
Wir reden hier von ca 20. 000.-€ die benötigt werden um quasi bei Null anzufangen und sorgenfrei in die Zukunft zu schauen und die Arbeitsplätze zu erhalten.
Ich bin für jeden Tipp dankbar da es zeitlich wirklich sehr drückt und meine Versuche an frisches Geld zu kommen schon länger dauern, so das es wirklich sehr schnell jetzt gehen muss.
Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten