Kredit gekündigt, kann auch danach Arbeitslosenversicherung eintreten

Hallo,

mein Ex-Mann hat vor Jahren einen Kredit bei der Targobank, jetzt Citibank, abgeschlossen. Vor ca. 3 Jahren trat dann bei ihm Zahlungsschwierigkeiten ein und er wollte die Raten kürzen. Leider konnte die Bank angeblich nichts machen, trotz sehr vielen Gesprächen und meinte, sie müssten erst den Kredit kündigen. Dann könnte man über kleinere Raten verhandeln…Das taten sie leider dann auch, mit Eintrag in Schufa…trotz Zahlungswilligkeit…und erst dann konnte er die Raten niedriger verhandeln. Damals wurde mit Kredit eine Arbeitslosenversicherung abgeschlossen. Jetzt wird der Fall eintreten, dass Ex-Mann arbeitslos wird. Leider habe ich damals den Kredit trotz keinem eigenen Einkommen mit unterschreiben müssen und bin jetzt leider Bürge. Meine Frage: Kann oder wird die Arbeitslosenversicherung jetzt trotz Kündigung des Kredites noch in Anspruch genommen werden, wenn mein Ex arbeitslos wird. Bin leider selbst seit 2 Monaten arbeitslos.  Brauche dringend Hilfe, da ich von diesem Kredit nie profitiert habe, da alte Schulden meines Ex-Mannes Grund waren

Hallo, fresienstrauss,
eigtl. müßte die vers. noch zahlen, denn sie hat ja die versicherungsprämie vorab für den vollen kredit bekommen und ist somit durch die geringere zahlungen deines ex nicht betroffen. aber genau weiß ich es nicht, da hilft nur in den bedingungen nachzulesen.
Interessant ist aber die Frage, ob die dich aus der Haftung (Mitkreditnehmer oder Bürge) wirklich in Anspruch nehmen können:
Wenn du nachweislich nicht von dem Kredit mittelbar oder unmittelbar profitiert hast und deine finanzielle Situation bei Unterschrift nicht so war, dass du den kredit zurückzahlen hättest können (kein eigenes Einkommen), dann könnte Deine Mithaftung rechtlich belanglos sein. Zumindest kenne ich dazu BGH-Urteile. Wende dich damit mal an einen RA (allerdings suche Dir im Internet einen spezialisierten Fachanwalt für Bankrecht) oder die Verbraucherzentrale.

Hallo und danke erstmal, habe aber noch Frage:

Ist es auch richtig, dass die seit der Kreditkündigung, obwohl angefragt mehrmals. keinen Kontojahresauszug mehr erhält? Damals stand da auch immer was von einer Arbeitslosenversicherung dann drin. Da man die Karte nicht mehr benutzen konnte, wusste man dann auch nicht mehr den Kontostand…