Kredit mit 50% Eigenkapital mit bereinigter Schufa

Hallo liebe Mitglieder von wer weiss was,

ich habe eine wahrscheinlich recht ungewöhnliche Frage, die sich vornehmlich an jemanden richtet, der vielleicht bei einer Bank arbeitet oder auf irgendeine Art und Weise eine Auskunft dazu geben kann.

Problem ist folgendes:

Ich hatte Schulden - nicht sehr hoch (ca. 10.000 €), die ich über insgesamt 6 Jahre mit mir herumgeschleppt habe. Mittlerweile ist alles bezahlt und die abgegebene EV ist gelöscht. Es steht aber noch alles mit Erledigungsvermerk in der Schufa drinnen, dementsprechend ist auch der Score.

Nun habe ich eine recht hohe Erbschaft gemacht, nachdem meine Tante gestorben ist. Ich würde gerne ein Haus für meine Familie und mich kaufen. Das Haus soll 340.000 € kosten und mit Kaufnebenkosten und ein paar kleineren Anschaffungen beläuft sich die Gesamtsumme auf round about 400.000 €.

Ich könnte das Haus auf einmal bezahlen, möchte dies aber nicht tun, da dann mein Erbe zu 80% ausgegeben wäre.

Ich bin 23 Jahre alt, habe einen Sohn, mein Mann ist in Elternzeit und ich gehe arbeiten und habe ein Einkommen von 1.900€ (netto) im Monat + Kindergeld.

Meine konkrete Frage lautet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das ich bei einer Bank (bitte keine unseriösen Kreditgeber bewerben) mit einem Eigenkapital von 200.000 - 240.000 € einen Kredit über die Restsumme (160.000 - 200.000 €) bekomme?

Vorweg sollte gesagt sein, das ich das Haus alleine kaufe, und mein Mann nicht bei dem Kauf, auch als Bürge, hinzugezogen werden würde.

Ich freue mich über Antworten und danke allen im Voraus!

Mfg - die Federmappe

Von 1.900€ Netto mit Haus und Kind kannst Du keine 200.000€ finanzieren. Also müste Dein Mann schon sicher zum Familienunterhalt beitragen.

Dass Du ein halbes Haus schon abbezahlt und zusätzlich 300.000€ als Sicherheit hast, ändert daran nichts.

Oder geht es nur um eine Zwischenfinanzierung, weil Du peu a peu weitere Teile verflüssigen willst? Oder werfen die sichere Erträge ab (z.B. Pacht)?

Ohne mittelfristig gesichertes Einkommen Deines Mannes geht es nicht mit 1.900€, auch nicht mit ohne Schufa.

Hallo @schraat,

vielen Dank für Deine Antwort.

Selbstverständlich trägt mein Mann auch zum Unterhalt der Familie mit bei - nur möchte ich gerne ohne ihn kaufen und finanzieren.

Von den restlichen 300.000 möchten wir gerne 100.000 für schlechte Zeiten sicher an der Seite liegen haben und die anderen 200.000 in 4 Mietwohnungen investieren. Beziehungsweise ich. So wie es momentan ausschaut, wenn man Hausgeld und Kapital für Reperaturen/Instandhaltung etc. abzieht, hätte ich, niedrig gerechnet, dadurch eine zusätzliche Einnahme von ca. 900 - 1000 € monatlich.

Bei dem Kredit geht es mir vor allem darum, dass das einzige, was in dem Haus welches ich kaufen möchte, gemacht werden muss, die Heizung ist. Ich würde gerne von den Fördergeldern profitieren.

Ich war anscheinend der dummen Meinung unterlagen, das diese Finanzierung bei einer so hohen Einlage an Eigenkapital, ein sicheres Geschäft für die Bank ist. Der reine Wert des Hauses wurde durch die Bank auf round about 308.000 € durch ein Gutachten geschätzt. Er ist relativ niedrig, da der Energieausweis aufgrund der sehr alten Heizung verdammt schlecht aussieht.

Würde ich die Raten also nicht bedienen, würden sie ein Haus mit einem Wert von über 300.000 € bekommen - haben mir aber nur 200.000 € geliehen.

Ich dachte ebenfalls, dass die Tatsache, das wir seit 4 Jahren in einer Wohnung leben, die uns monatlich 980,00 € kostet, vielleicht auch helfen würde.

Aber anscheinend muss ich meine Pläne neu überdenken …

Wenn Dein Mann Einkommen hat, ist das natürlich realistisch.
Wenn die 300.000 Rendite (Einkommen) generieren, auch.

Aber dieser Gedankengang ist falsch:

Weder wettet die Bank gegen Dich, noch verdient sie mit Versteigerungen noch bekommt sie Dein Haus wenn Dir das Geld ausgeht.

Eine Bank verleiht Geld an Leute, die es voraussichtlich zurückzahlen können. Die Sicherheit (hier z.B. das Haus) senkt ihr Risiko und Deine Zinsen (=Versicherungsprämie gegen Zahlungsausfall).

O.T.: Du meintest vermutlich : …aufgrund der sehr alten Heizung & der Dämmung … . Im anderen Fall würde ich empfehlen, erstmal mit einer Immobilie anzufangen :wink:

gerne 100.000 für schlechte Zeiten sicher an der Seite liegen

Die Bank wird Dich unterschreiben lassen, dass sie darauf zugreifen darf, bevor sie Dein Haus versteigern müsste.

Das Haus wurde 2009 komplett neu gedämmt. Aber es befinden sich Nachtspeicheröfen im Erdgeschoss - 1. & 2. Etage befindet sich gar keine Heizung, lediglich kleine, mobile Heizkörper.

Ich habe generell kein Problem der Bank auf die 100.000 Zugriff zu gewähren - nur wenn ich sie dann mal brauche, dann kriege ich sie ja nicht, oder?

Aus der Sicht eines Handwerkers mit einer Frau die auf dem Immobilienmarkt arbeitet würde ich dir empfehlen nach einem anderen Gebäude zu schauen.
Die Nachtspeicherofen Geschichte ist mehr als überholt.
Der Strom wird meist nicht billiger. Nachttarife werden auch immer teurer.

Mir sind sonst keine Daten des Hauses bekannt, aber bitte zieh dir den Schuh nicht an. Denke für den Preis (kommt auf die Region an) bekommst du definitiv noch andere Objekte.
Und lass dich von einem Misserfolg nicht entmutigen. Hauskauf dauert, und soll auch dauern.

Zur Schufa kann ich dir folgendes sagen, erledigte Kredite die immer ordentlich abgezahlt wurden lesen sich teilweise besser wie keine Kredite. Denn so weis die Bank das du bereits einmal in der Kreditsituation warst.
Das der Score nicht der beste ist wird dann aber durch die Reinheit der Schufa widerlegt.

Ich selbst habe vor Jahren einmal ein Kfz finanziert, hatte furchtbare Angst das die Bank das kritisiert. Im Gegenteil, es stand immer noch in der Schufa als erledigt und wurde mir beim Hauskauf nicht negativ angekreidet.

Hm nicht etwas Groß für euch, unser Haus hat knapp die Hälfte gekostet. Sucht euch ggf ein anders kleineres Was Besser ausgestattet ist und Heizung hat, denn Sanierungskosten sinde nicht Ohne

Ausgegeben? - Nein du hast nur Geld gegen Steine Getauscht.

Dann doch Lieber die 4 Wohnungen mit mehr Fremdkapital investieren, denn dort kann man die Zinsen im Gegensatz zum Eigentum steuerlich geltend machen. Vermute aber es liegen beim Fragesteller keinerlei Kenntnisse über Vermietung vor, halte daher das ganze für ein Utopischen Wahnsinn.

hi NW

das hängt wohl ein kleines bisschen von der Gegend und der Lage ab … für 200.000 € bekommt man bei uns mal gerade eine 2 Zimmer Wohnung auf dem Dorf … und mit Dorf meine ich DORF :wink:

Gruß h.

Hallo,

das Einkommen muß den Kapitaldienst hergeben und das mit einem gewissen Puffer. Die als Sicherheit dienende Immobilie war schon in der Vergangenheit nur genau das: eine (zusätzliche) Sicherheit. Der Gesetzgeber hat es neulich zusätzlich erschwert, Kredite insbesondere auf den Wert der zu finanzierenden Immobilie abzustellen (Stichwort: Immobilienkreditrichtlinie; hier: Neufassung des § 505b BGB). Mit anderen Worten: wenn das Einkommen nicht reicht, hilft alles nichts - auch eine Immobilie, deren Wert den aufgenommenen Darlehensbetrag übersteigt.

Gruß
C.

Hi
ganz ehrlich?
Wenn du das Geld hast, dann solltest du es einsetzen.
Lieber die (fiktiven) Zins- und Tilgungszahlungen in die eigene Tasche stecken und so tun, als ob es für die Bank wäre (also nicht dran gehen), als es der Bank zu geben.
Für Geld, dass du auf dem Konto hast, kriegst du nix - und für Schulden zahlst du…
Ist dann iwie eine Michmädchenrechnung.

Gruß
HaWeThie