Kredit mit Meister-Bafög

Hi Leute,

Ich habe vor evtl. mein aktuelles Auto zu verkaufen das Geld wo ich für diesen Verkauf bekommen würde, würde genau aufgehen um es aus dem Kredit rauszulösen.

Ich würd mir aber gern ein billigeres Auto holen es kostet ca. 8000-9000€.

Zurzeit mache ich eine Weiterbildung zum Staat.gepr.Techniker und bekomme knapp 800€ Meister Bafög.
Nun meine frage. Wird Meister-Bafög wie „Einkommen“ behandelt ? Ich will das neue Auto auch wieder mit einen Kredit holen aber eben den Kredit in Kürzerer Zeit abbezahlen.
Wie wird dies von der Bank behandelt? Also wird es da probleme geben bei der Schufa und Bank? Oder kann ich evtl. sogar sagen ich behalte den „aktuellen Kredit“ und tausche quasi nur das Auto aus und mache dann eine Sonderzahlung mit dem Geld das ich beim Kauf/Verkauf der Autos gewonnen habe?

Ich habe vor evtl. mein aktuelles Auto zu verkaufen das Geld
wo ich für diesen Verkauf bekommen würde, würde genau aufgehen
um es aus dem Kredit rauszulösen.

Ich würd mir aber gern ein billigeres Auto holen es kostet ca.

8000-9000€.

Zurzeit mache ich eine Weiterbildung zum Staat.gepr.Techniker
und bekomme knapp 800€ Meister Bafög.

Nun meine frage. Wird Meister-Bafög wie „Einkommen“ behandelt

Nein, denn es ist kein Einkommen im üblichen Sinne und ein Teil davon ist ja auch ein Darlehen.

? Ich will das neue Auto auch wieder mit einen Kredit holen
aber eben den Kredit in Kürzerer Zeit abbezahlen.
Wie wird dies von der Bank behandelt?

Die Bank genehmigt nur dann einen Kredit, wenn das Einkommen aus Lohn oder Gehalt in solcher Höhe pfändbar ist, dass damit der größte Teil der Darlehensrate „abgedeckt“ ist. (Bei einer Darlehensrate von angenommenen 250 € müsste ein Lediger, keine Kinder, ca. 1.400 € Nettoeinkommen haben)

Also wird es da probleme :geben bei der Schufa und Bank?
Probleme mit der Schufa nur, wenn hier Negative eingetragen sind.
Probleme mit der Bank, wenn das „Einkommen“ nicht pfändbar ist, weil es sich im Sinne des Gesetzes nicht um Einkommen handelt und, wie oben bereits erwähnt, wenn das Nettoeinkommen so gering ist, dass die mtl. Rate nicht pfändbar wäre, wobei hier noch andere Kreditverpflichtungen mit berücksichtigt werden müssen.

Oder kann ich evtl. sogar sagen

ich behalte den „aktuellen Kredit“ und tausche quasi nur das
Auto aus

das geht nur mit Zustimmung der Bank.

und mache dann eine Sonderzahlung mit dem Geld das

ich beim Kauf/Verkauf der Autos gewonnen habe?

Sonderzahlungen auf Kredite müssen prinzipiell vertraglich vereinbart sein.