Hallo,
es geht nicht darum, dass dem Fragesteller bereits ein Kredit versagt worden wäre, sondern darum, dass seinen Eltern der Kredit verweigert wurde. Und dies sollte man sich sehr zu Herzen nehmen, wenn man selbst statt demjenigen einspringen will, der Profi in solchen Sachen ist, und damit Geld verdienen möchte (mit dem Ausgeben von Krediten, nicht mit deren Verweigerung).
Denn letztendlich ist das doch die hier gegebene Situation: Der junge Mann will ja nicht einfach aus eigenem Antrieb und für sich eine Wohnung erwerben, sondern tritt hier nur für seine Eltern ein. Ob der dabei jetzt nur Kreditgeber ist, oder selbst im Grundbuch steht, wird in solchen Geschichten regelmäßig als „uninteressant“ bewertet. Es bleibt ja „in der Familie“. Und dann kommt es zu diesen Schönwetter-Kalkulationen Miete rein, Kreditrate raus, alles 1:1 und überhaupt kein Problem.
Dabei wird nur eben dummerweise ganz regelmäßig übersehen, dass die Mietzahlung aus den von mir bereits genannten Gründen mal eingeschränkt werden oder sogar ausfallen könnte. Und ein Student ist dann nicht in der Lage dies längerfristig aufzufangen (hat ja auch nie daran gedacht, dass das mal passieren könnte). Und dann kommen auch noch so hübsche Dinge dazu, die eben nicht mit der Miete abgedeckt sind, und über deren Tragung man sich ebenfalls „in der Familie“ keine Gedanken macht. Aber jetzt haben wir dummerweise die zwingend notwendige, große Reparatur, die so richtig für alle Miteigentümer ins Geld geht, und haben auf der anderen Seite „Mieter“, die ja eigentlich Eigentümer sein wollen, aber so von der Hand in den Mund leben, dass man ihnen keinen Kredit für einen eigenen Erwerb gewährt hat, und die jetzt sicherlich auch nicht das dicke Sparbuch plündern können. Und auf der anderen Seite den tatsächlich im Grundbuch stehenden Studenten, der dummerweise genau in diesem Moment gerade mal was fürs Studium tun muss, nicht Vollzeit arbeiten kann, und auch vermutlich nicht ausreichend flüssig ist.
Und zu allem hinzu kommt dann natürlich noch, dass man seine eigenen Eltern ja auch im Falle von Zahlungsausfällen gerade nicht wie einen fremden Mieter mahnen und notfalls auf die Straße setzen will.
Also mE eine ganz dumme Idee. Nur perfekt dafür geeignet, sich die eigene finanzielle Zukunft zu versauen.
Gruß vom Wiz