Kredit Selbstständigkeit

Hiho,

Habe ich.

Er endet mit dem Absatz:

Da du momentan noch voll im Arbeitnehmerverhältnis bist kannst
du den beantrage ohne irgendwelche Sicherheiten oder
Bürgschaften. Die Höhe des Rahmens richtet sich nach deiner
momentanen Bonität.

Ich geh mal davon aus das du es nicht gemacht hast. Ich meinte nicht meinen letzten Post sondern alles (auch die darunter)

Wenn Du damit etwas anderes ausdrücken willst als ich
verstanden habe, kannst Du mir das gerne erklären.

Müsste ich nicht wenn du alle Beiträge durchgehtst der nämlich bei Nordlicht endet… Dann wüsstest du was die Fragestellerin eingentlich mit ihrer Frage wissen wollte.

Wie im richtigem Leben macht man schnell falsche bzw. nicht
passende Aussagen zu einem Thema, wenn man sich in einer
Unterhaltung „einklinkt“

Da Du neulich vom Recht, Dich irgendwo einzuklinken, neulich
ausgiebig Gebrauch gemacht hast, werte ich den Absatz einfach
mal als humorvolle Bemerkung, die der Stimmungsauflockerung
dienen sollte.

Stimmt hab ich gemacht, aber zuvor laß ich alles durch. Und meinen Einwand als humorvolle Bemerkung abzutuen kannd du sehen wie du willst.

Wenigstens poste ich hier nicht irgendwelche Beiträge von Kreditbetrug die hier gar nicht zutreffen. Warum? Siehe oben.

Grüße
LampEh

Ich geh mal davon aus das du es nicht gemacht hast. Ich meinte
nicht meinen letzten Post sondern alles (auch die darunter)

Dein zweiter Beitrag in diesem Artikelbaum, der sich an Cathi richtet, datiert auf den 8.10.2012 (10:39). Dort wiederholst Du im letzten Absatz den Vorschlag, jetzt einen Rahmenkredit zu beantragen, um dann in der Selbständigkeit davon leben zu können.

Wenn Du damit etwas anderes ausdrücken willst als ich
verstanden habe, kannst Du mir das gerne erklären.

Müsste ich nicht wenn du alle Beiträge durchgehtst der nämlich
bei Nordlicht endet… Dann wüsstest du was die Fragestellerin
eingentlich mit ihrer Frage wissen wollte.

Ich weiß, was sie wissen wollte. Mir geht es um das, was Du ihr vorgeschlagen hast - zweimal.

Da Du neulich vom Recht, Dich irgendwo einzuklinken, neulich
ausgiebig Gebrauch gemacht hast, werte ich den Absatz einfach
mal als humorvolle Bemerkung, die der Stimmungsauflockerung
dienen sollte.

Stimmt hab ich gemacht, aber zuvor laß ich alles durch.

Ich hatte vorher nicht nur alles gelesen, ich hatte sogar vorher schon geantwortet. Der Artikelbaum lief so weit auch ganz gut, bis Du den Vorschlag in die Runde geworfen hast, doch einfach mal eine Straftat zu begehen (ich nehme an, daß Dir gar nicht bewußt war, daß es sich dabei um eine Straftat handelt).

meinen Einwand als humorvolle Bemerkung abzutuen kannd du
sehen wie du willst.

Wenigstens poste ich hier nicht irgendwelche Beiträge von
Kreditbetrug die hier gar nicht zutreffen. Warum? Siehe oben.

Warum doch? Siehe oben. Der Vorwurf richtete sich an Dich für Deinen Vorschlag, die Warnung an sie.

C.

Hi,

ich werde dich einfach nicht mehr ernst nehmen dann brauch ich mich net so uffrege…

Wieso soll es denn eine Straftat sein einen Privatkredit jetzt aufzunehmen? Bloß weil könnte/würde eventuell in die Selbständigkeit zu gehen?

Dann dürfte man ja gar nicht mehr beantragen… Man muss ja bei der wirtschaftlichen Lage damit rechnen gefeuert zu werden…
Oder das man mit Kurzarbeit rechnen muss oder oder oder…
Ein Rahmenkredit ist ein Dispokredit mit günstigeren Zinsen aber das weiß du bestimmt schon…

Naja für mich ist es erledigt.

Wieso soll es denn eine Straftat sein einen Privatkredit jetzt
aufzunehmen? Bloß weil könnte/würde eventuell in die
Selbständigkeit zu gehen?

Ich zitiere einfach mal aus dem Gesetz:
Wer einem Betrieb oder Unternehmen im Zusammenhang mit einem Antrag auf Gewährung, Belassung oder Veränderung der Bedingungen eines Kredits für einen Betrieb oder ein Unternehmen oder einen vorgetäuschten Betrieb oder ein vorgetäuschtes Unternehmen
1.über wirtschaftliche Verhältnisse
a)unrichtige oder unvollständige Unterlagen, namentlich Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen, Vermögensübersichten oder Gutachten vorlegt oder
b) schriftlich unrichtige oder unvollständige Angaben macht,
die für den Kreditnehmer vorteilhaft und für die Entscheidung über einen solchen Antrag erheblich sind, oder
2. solche Verschlechterungen der in den Unterlagen oder Angaben dargestellten wirtschaftlichen Verhältnisse bei der Vorlage nicht mitteilt, die für die Entscheidung über einen solchen Antrag erheblich sind, (…)

Es geht also nicht ums könnte, hätte, eventuell, sondern darum, daß die Verschlechterung der wirtschaftlichen Verhältnisse nicht nur absehbar ist, sondern gezielt vor Eintritt der absehbaren Verschlechterung ein Kredit aufgenommen wird und der Kreditgeber über die in absehbarer Zeit eintretende Verschlechterung bewußt getäuscht wird.

Dann dürfte man ja gar nicht mehr beantragen… Man muss ja
bei der wirtschaftlichen Lage damit rechnen gefeuert zu
werden…

Einen Arbeitnehmer betrifft der Tatbestand des Kreditbetruges nicht. Das wird hier nur schlagend, weil der Kredit im Zusammenhang mit dem zukünftigen gewerblichen Handeln aufgenommen werden soll.

Erst recht ist der Straftatbestand für eine Privatperson nicht relevant, wenn die Arbeitslosigkeit, die Kurzarbeit usw. in dem Sinne unerwartet eintritt, daß es zur Zeit der Kreditvergabe keine konreten Anhaltspunkte dafür gab.

Wenn aber jemand die Kündigung schon in der Tasche hat, schnell noch einen Privatkredit aufnimmt, um damit seine spätere Selbständigkeit zu finanzieren, sind wir wieder in dem Grenzbereich, von dem ich die ganze Zeit rede.

Ihr lieben Beiden,

bevor Ihr hier endlos diskutiert:

es würde sich hier um KEINEN gewerblichen Kredit handeln, sondern um einen privaten, da er im Falle eines Engpasses, meinen Lebensunterhalt unterstützen würde und nichts mit der Selbstständigkeit zu tun hat. Ich könnte auch einfach in den Dispo gehen, was ja auch ein Kredit wäre. Da würde sich niemand beschweren. Der Rahmenkredit hat den Vorteil, dass er niedrigere Zinsen hat. Aber wie gesagt, vielleicht brauche ich ihn gar nicht und ich werde mich bei der Bank informieren :smile:

Ihr habt also etwas aneinander vorbeigeredet, weil der eine von gewerblich, der andere von privat ausgegangen ist. Aber ist doch kein Problem, Ihr habt mir beide sehr geholfen und ich danke Euch von Herzen für eure Mühe und Hilfe!!!

Wenn ihr mir noch einen Gefallen tun möchtet, dann beendet hiermit euren kleinen Disput, denn er ist unnötig. Hier möchte jeder dem anderen helfen und Beschimpfungen etc. bringen niemanden weiter.

Viele liebe Grüße, Cathi