Hallo,
schön, dass jemand meine Frage liest. Danke dafür. Ich mache es mal ganz kurz : durch blinde Verliebtheit, blindes Vertrauen, daraus resultierend, kam gleichzeitig die Alleinerziehung meiner beiden Kids & meine Zahlungsunfähigkeit bei einigen Sachen & dann,was kommen muss : der Schufaeintrag ! Und im Nachhinein war es pure Blödheit !
So, alles war passiert & ich quälte mich, bis heute noch mit den Nachwehen. Das Meiste ist mühselig abbezahlt.
Nun sehe ich eine echt reelle Chance, meinen Traum von Selbstständigkeit zu verwirklichen.
Meine Frage lautet : ist es machbar, bei nem guten Konzept, bei irg.einer seriösen Bank, einen kleinen Kredit zu bekommen ?
LG A.
Hallo,
leider muss ich Dir sagen, dass ich da keine Chance sehe.
Die Sache ist so, dass die Banken da sehr rigoros sind. Ich habe schon bei wirklich gutsituierten Leuten/Beamten mit 3000 netto relativ kleine Kredite abgelehnt werden, nur wegen neg. Schufa oder ähnlichem.
Deine Selbstständigkeit ist immer ein Risiko für eine Bank.
Tip: Finde eine gute Existenzgründungsberatungsagentur und rede mit denen.
Selbst wenn Du die neg. Schufa beseitigst, dauert es noch 3 Jahre plus Rest bis 31.12., dann wird die endgültig gestrichen…
Hallo A.,
wenn alles mühselig regelmäßig abgezahlt wurde, solltest Du mal bei der Schufa eine Selbstauskunft einholen. Da dürfte ja dann auch die Rückzahlung vermerkt sein. Auch eine seriöse Bank sieht, dass es zwar Einträge bei der Schufa gab, aber auch, wenn die Schulden bezaht wurden.
Für einen Kredit bei einer seriösen Bank brauchst Du allerdings ein sehr überzeugendes Konzept für eine Selbstständigkeit. Ohne wenigstens etwas Eigenkapital dürfte es nicht einfach, aber auch nicht unmöglich sein. Allerdings sind die Zinsen - je nach Risiko für die Bank - entsprechend hoch.
Falls Du arbeitslos gemeldet bist, könntest Du bei der Arbeitsagentur evtl. ein Existenzgründungsdarlehen beantragen. Da bekommst Du dann einige Zeit monatlich das, was Du als ALG1 bekommen würdest zzgl. einem Zuschuss für die Krankenversicherung. Genaueres kannst Du dort erfahren, das wird ja auch gerne mal geändert.
Du hast hoffentlich daran gedacht, dass Du bei der Anmeldung eines Gewerbes Kranken-/Rentenversicherung in voller Höhe zahlen musst, da kein Arbeitgeber die Hälfte übernimmt?
Viel Glück
Hallo,
Meine Frage lautet : ist es machbar, bei nem guten Konzept, bei irg.einer seriösen Bank, einen kleinen Kredit zu bekommen
Kaum. Wenn ein Negativeintrag in der Schufa steht, geht da keine Bank mehr dran. Die Kredithöhe spielt in diesem Fall auch keine Rolle.
Gruß
Nordlicht
kann mich nur noch anschliessen.
mit negat. eintrag hast du praktisch keine chance, leider erst recht nicht für eine existenzgründung…
grüße
Sieh es mal aus Sicht der Bank! Und: Was soll der Unsinn?
Du bist
-alleinerziehend mit 2 Kids (andere haben übrigens Kinder (!), keine Kids)
-zahlungsunfähig mit Schufa- Eintrag
-und willst Dich offensichtlich als im konkreten Business „Ungelernte“ selbstständig machen
Ganz ehrlich:
Was soll der Unsinn?
Du brauchst einen Job im Grünflächenamt der Stadtverwaltung Hinterposemuckel, wo Du mal von heute auf morgen 1 Woche Kindkrank machen kannst.
Mit der Selbstständigkeit gibst du Dir die Kugel!
Weil das jede Bank auch so sehen wird, bekommst Du von dort keinen Kredit!
Ausweg:
Private Kreditplattformen wie z.B. Auxmoney. Wenn Dir da ein Privatanleger Geld schenken will 8weil du es eh nie zurückzahlen kannst), dann kommst Du zu Kredit.
Kanns bei ja bei Check24.de mal veergleichen. Vielleicht findest du da ja was. Einige Banken und Privatanbieter geben dir auch mit Schufa ein Kredit.
Hallo!
…Alleinerziehung … beiden Kids … Zahlungsunfähigkeit … Schufaeintrag
… Das Meiste ist mühselig abbezahlt.
… bei irg.einer seriösen Bank, einen kleinen Kredit zu bekommen
Im ersten Durchgang spielt die Kredithöhe keine Rolle, geht es um die Frage, grundsätzlich kreditwürdig ja oder nein. Falls nein, gibt es keine müde Mark. Der geschilderte Fall sieht danach aus.
Nicht sofort Zugriff auf Geld anderer Leute zu haben, kann auch ein Glücksfall sein, der vor unzureichend durchdachter und nicht fundiert vorbereiteter Selbständigkeit bewahrt. Zu den Vorbereitungen gehört u. a. ein Kurs Buchführung und Jahresabschluß, den man an jeder Volkshochschule absolvieren kann. Ohne solche grundlegenden Kenntnisse des Kaufmännischen ist nämlich schon der Keim des Scheiterns gelegt.
Sodann überlegt man sich, warum überhaupt fremdes Geld und damit Abhängigkeit nötig sein soll. Womöglich ist es klüger, ausschließlich eigenes (angespartes) Geld einzusetzen. Ein Geschäftsplan ist nicht in Stein gemeißelt. Vielleicht sind Modifikationen denkbar, die wenig oder gar kein fremdes Geld erfordern. Ohne die leiseste Ahnung von der Geschäftsidee läßt sich dazu aber nichts sagen.
Gruß
Wolfgang