Kredit trotz Probezeit und ohne Eigenkapital?

Hallo zusammen!
Es dreht sich bei meiner Lebensgefährtin und mir seit längerer Zeit um den Bau eines Einfamilienhauses. Hierzu benötigen wir einen Immobilienkredit.

Kurze Eckpunkte zu unserer momentanen Lebenssituation:

• Meine Lebensgefährtin ist verbeamtet und verdient ca 2100 Euro netto.
  • Ich bin in der freien Wirtschaft tätig und verdiene ca 2000 Euro netto. Allerdings nehme ich ab Mitte kommenden Monats eine neue Stelle an, die eine sechsmonatige Probezeit mit sich bringt.
  • Eigenkapital ist nicht vorhanden.
  • Beide haben - neben dem Autokredit - keine Schufa-Belastungen.

Nach großzügiger Berechnung unserer Ausgaben kommen wir nach Zahlung von Lebenshaltungskosten, Versicherung, Autokredit, […] momentan (zur Miete lebend, ~900€) auf einen monatlichen Überschuss von grob 2000 Euro.

Unter Berücksichtigung der genannten Fakten: Besteht trotz der anstehenden Probezeit meinerseits und des nicht vorhandenen Eigenkapitals dennoch die Möglichkeit einen Kredit zu erhalten? Dieser würde sich auf etwa 350.000 bis 400.000 Euro belaufen.

Sofern dies nach Ihrer Auffassung nicht realistisch ist: Liegt dies an der Probezeit? Dem fehlenden Eigenkapital? Sonstigen Aspekten?

Vielen dank für Ihre konstruktive Antwort.

MfG

Frage Dich mal selber: Wie willst Du hohe Kreditraten abzahlen, wenn Du es bisher in der billigeren Mietwohnung nicht geschafft hast, Eigenkapital anzusparen? Selbst Euer Auto läuft auf Kredit, obwohl Ihr monatlich angeblich 2000€ sparen könnt…

Wir würden evtl. und erst nach Deiner Probezeit finanzieren.

Hallo
es gibt Banken die lehnen eine Finanzierung während der Probezeit kathegorisch ab. Dann gibt es Banken wo es kein Problem ist. Jedoch sollten Sie Eigenkapital für die Nebenkosten haben.
Haben Sie Eigenkapital für die Nebenkosten des Kaufes?

Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991
[email protected]
www.baufinanzierung-internet.de

Hallo Erdbeerzunge,

berechtigter Einwand. Hier ist anzuführen, dass die bisherigen Überschüsse in die Erstausstattung der gemeinsamen Wohnung flossen. Erschwerend hinzu kommt, dass sowohl sie als auch ich durch das Studium erst vor rund 2 Jahren ins Berufsleben eingestiegen sind - demnach war nicht allzu viel Zeit zum Ansparen.
Dennoch danke für die Rückmeldung.

Hallo,

danke auch für Ihre Rückmeldung. Wir haben lediglich Rücklagen von wenigen tausend Euro, die die entstehenden Nebenkosten nicht abdecken würden.

Ich kenne nur eine Bank die eine Finanzierung innerhalb der Probezeit berücksichtigt. Diese aber macht nur eine 100% Finanzierung.

Hallo,

meiner Meinung nach wird es schwierig, mit den angegebenen Daten einen Immikredit in der Höhe zu bekommen.

Hier ein paar Rechenbeispiele:
Kredithöhe: 350.000 EUR
Zinssatz: 3 % (ohne Eigenkapital halte ich das für realistisch)
Minimale Tilgung von 1 %
==> mtl. Rate: 1.166,67 EUR und Restschuld nach 10 Jahren von ca. 317.000 EUR

Kredithöhe: 400.000 EUR
Minimale Tilgung von 1 %
==> mtl. Rate: 1.333,33 EUR und Restschuld nach 10 Jahren von ca. 362.000 EUR

Kredithöhe: 350.000 EUR
Tilgung sinnvoll mit 3 %
==> mtl. Rate: 1.750,00 EUR und Restschuld nach 10 Jahren von ca. 269.000 EUR

Weiterhin wird es in der Tat Probleme mit der Probezeit geben.

Sie sollten sich auch fragen, warum es bisher nicht möglich war, Eigenkapital anzusammeln. Es ist schon klar, dass Sie aktuell monatlich Miete zahlen, aber auch nach einem Hauskauf fallen mtl. Unterhaltungskosten an. Pauschal kann man ca. 2 EUR pro qm ansetzen.

Als nächstes sollten Sie Hre Lebensplanung betrachten. Wollen Sie Kinder und fällt dann ein Gehalt zum Teil weg? Könnten Sie das auffangen?

Ich möchte Ihnen hier einfach einige Denkanstöße geben. Das Eigenheim ist auf jeden Fall eine verlockende Aussicht, sollte aber gut überlegt werden.

Hoffentlich habe ich Ihre Frage damit beantwortet oder Ihnen zumindest weitergeholfen.

Viele Grüße,
ThOppi

Hallo BuLLeMann1987,

vielen Dank, dass Sie uns als Experte ausgewählt haben. Bei einem so komplexen Thema wie dem Ihrigen können wir Ihnen hier im Forum leider nicht weiter helfen.

Sehr gern beantworten wir Ihre Fragen im Hinblick auf Lebensversicherungen und private Rentenversicherungen, natürlich auch beim Thema Schulden und Unfallrecht. Hier steht Ihnen gern meinSCHULDENnotruf bzw. meinUNFALLnotruf zur Seite.

Benötigen Sie einen Kredit, eine Umschuldung oder eine Ratenreduzierung, können Sie sich gern an die Profis von www.eurofinanz-kredit.de wenden.

Viel Erfolg!

Mit besten Grüßen
proConcept AG

Hallo Bullemann,

die Probezeit ist bei einer über 20 Jahre laufenden Finanzierung kein Problem.

Das fehlende Eigenkapital macht die Sache leider teurer als nötig. Die ersten 250000 bekommst Du noch zu 2 %, die letzten 50000 kosten vermutlich über 8%. Deshalb wäre Kapital wichtig.

Außerdem ist die Kredithöhe schon happig. Es mag rechnerisch gehen, ab was wenn die Frau schwanger wird und ein Gehalt vorübergehend fehlt… Da wären 250000 doch schon viel sympatischer. Zusammen mit dem fehlenden EK wäre das sonst zu riskant - finde ich.

Viele Grüße

Andre