Hallo, ich habe ein Haus mit meinem Mann und den dazugehörigen Kredit. Nun haben wir uns getrennt, ich möchte das Haus gern behalten.Wir würden das im Grundbuch auch so vermeken, dass nur ich alleine Besitzer bin. Nun meine Frage:
Kann ich den alten Kredit (wo wir beide drin stehen) mit einem neuen Kredit wo nur ich drin stehe ablösen?
Herzlichen Dank für die Hilfe schon mal
Kurz und knapp:
Der Kreditvertrag wurde zwischen Dir, Deinem Mann und der Bank geschlossen. Nur wenn alle 3 zustimmen, kann der Vertrag geändert werden.
Hi, ja das kannst du machen, aber du muss eine Gebühr zur Umschreibung bezahlen,
Und wenn du zinsgebunden bist dann muss
Du noch eine zinsentschädigung Zahlen. Gruß
Kurz und knapp:
Der Kreditvertrag wurde zwischen Dir, Deinem Mann und der Bank
geschlossen. Nur wenn alle 3 zustimmen, kann der Vertrag
geändert werden.
Hallo, Danke
Mein Mann gibt sein OK, ist es üblich oder prinzipiell so, dass sich die Banken darauf einlassen?
Hi, ja das kannst du machen, aber du muss eine Gebühr zur
Umschreibung bezahlen,
Und wenn du zinsgebunden bist dann muss
Du noch eine zinsentschädigung Zahlen. Gruß
Auch dir herzlichen Dank weiß man in welchem Bereich die Gebühr und die Entschädigung liegt?
An die 500€ Umschreibung und Zinsen kommt
Auf die Dauer der Zinsen an wie lange man
Noch zinsgebunden ist
An die 500€ Umschreibung und Zinsen kommt
Auf die Dauer der Zinsen an wie lange man
Noch zinsgebunden ist
Och na ich dachte das wäre mehr
dankeschön
Die Bank läßt Deinen Mann nur aus dem Vertrag, wenn Deine Bonität ausreicht, UND mit Zinsanhebung (für das höhere Ausfallrisiko ohne Deinen Mann).
Hallo,
leider kann ich dir in dieser Angelegenheit nicht helfen.ich bin kein Rechtsgelehrter, oder Bankfachmann.
Nur deine Bank kann dir sagen was gemacht werden kann.
MFG
Bernhard
hallo ,moin .grundvoraussetzung sollte eine nicht an terminen gebundene zwischen-tilgungsmöglichkeit im darlehnsvertrag sein .neues darlehn bei gleicher bank bringt evtl.verhandlungsvorteilchen .viel erfolg . bdh
Guten Tag
Es tut mir Leid, aber ihre Frage kann ich nicht
beantworten.
Hallo, wenn Sie sich es leisten können (also Ihr Einkommen ist ausreichend) können Sie das Kredit auf sich umschreiben lassen, sogar mit alten Zinsatz. Sie müssen zum Notar, damit er dieses im Grundbuch ändern lässt.
hallo,
Sorry fuer spaete antwort aufgrund urlaub.
Zu ihrer frage:
ist so leider nicht moeglich, da der bisherige darlehensgeber zustimmen muss. oder laeuft das darlehen in naechster zeit ab? dann natuerlich, wenn ihr einkommen ausreicht.
Vg
Hallo,
ich bin kein Bankfachmann, aber ich denke es ist Verhandlungssache mit der Bank. M.E will die Bank aber fast immer einen Bürgen haben, falls der Kreditnehmer ausfällt.
Ich persönlich würde versuchen, den Kredit so laufen zu lassen und den ehemaligen Lebenspartner nicht zu belasten. Oftmals bedeutet eine solche Änderung auch, dass ein neuer Vertrag zustande kommt, welches schlechtere Bedingungen zur Folge haben könnte oder der Kredit wird nicht weitergewährt.
Es könnte aber auch passieren, dass die Bank den Kredit vorzeitig kündigen möchte, wenn sie mitbekommt, dass z.B. nur noch ein Verdiener da ist.
Ein weiterer Nachteil könnte entstehen, wenn der ehemalige Lebenspartner einen neuen Kredit aufnehmen möchte / muss und er hat er Einträge in der Schufa.
Es tut mir leid wenn ich euch keine genaueren Auskünfte geben kann und wünsche euch, dass ihr die Trennung problemlos abläuft.
alles Gute
Grübezahl