Kredit umschuldung

hallo

rein informativ !!

ich gehe bald in die insolvenz…insolvenzverwalter habe ich schon !!! ist aber noch nicht eröffnet !!

daten…

ich verdiene ca 2500€ netto
werde noch beim arbeitgeber gepfändet…150€ (das geld hat der verwalter schon für ein halbes jahr zurück geholt)
schufa ist natürlich völlig kaputt…
bin unterhaltspflichtig zwei kindern gegenüber…ca. 570€
seit 13 jahren bei der firma unbefristet beschäftigt…
lebe in scheidung und zahle miete 400€

ich hätte einen bürgen !!!

der verdient 1300€ netto
hat noch einen kleinen kredit am laufen ca. 1500€
schufa ist da wohl sauber…
arbeitet seit 16 jahren unbefristet im beruf…

hoffe die daten reichen erst mal ???

ich würde gerne einen kredit aufnehmen und alles auf einmal bezahlen ???
wir reden von einer gesamtsumme von 25000€ !!!

möchte auch gerne damit den kredit von meinem bürgen ablösen !!

die verhandlungen der gläubiger würde ich gerne der verbraucherzentrale überlassen…die können bestimmt noch was raus holen !!! so das die summe etwas kleiner wird !!!

meine frage ist nun…hätte ich überhaupt chancen einen kredit unter diesen vorraussetzungen zu bekommen ???

350€ bis 400€ rate wäre kein problem !!! die zahle ich in der insolvenz sowieso…

danke für informationen…

es sei noch gesagt das ich viel mist gebaut habe geldmässig !!! aber ich möchte es gerne aus der welt schaffen…

Hallo,

wenn du 2500€ netto monatlich verdienst, dein Unterhalt und Miete bei zusammen 1000€ liegen und du noch mal 500€ zu leben brauchst, dann sollten dir doch fast 1000€ im Monat bleiben, um deine Schulden zu bezahlen. Das dauert dann zwar zwei Jahre, aber wäre deutlich besser als eine Insolvenz. Oder habe ich da etwas missverstanden?

Gruß,
Steve

es sind 16 gläubiger !!! und die lasen sich nicht alle auf einer ratenzahlung ein !!! deswegen möchte ich das über einen kredit machen…damit ich auch noch ein wenig leben kann !!!

Hallo,

das wäre wohl dein Schuldenberater der bessere Ansprechpartner als wir, die wir die Situation nicht so genau kennen.

Grüße
miamei

Du hast 16 Gläubiger und 25.000 Euro Schulden gesammelt, aber Hauptsache du kannst noch ein wenig leben? Du befindest dich in einer echten finanziellen Krise, da ist nix mit Leben. Reis und Bohnen, Bohnen und Reis (wie Dave Ramsey sagt) stehen auf dem Speiseplan und dann ran an die Arbeit.

Und bitte, erspar uns die dreifachen Ausrufungszeichen. Die wirken sehr kindisch.

Gruß,
Steve

Hi,
ich finde dein Vorhaben insgesamt riskant und in Bezug auf die angestrebte verantwortliche Begleichung deiner Schulden bzw. eines besseren Umgangs mit Geld etwas gewagt. Generell muss ich gestehen, stehe ich Bürgschaften sehr konservativ gegenüber. Meiner Meinung nach wissen die wenigsten Bürgen was im Zweifel auf sie zukommt, ganz besonders im privaten, familiären Bereich bzw. im Freundeskreis. Da scheinen alle zu denken, dass sie keiner in Anspruch nehmen wird im Fall der Fälle.
Der Bürge ist sich bewusst, das durch die Bürgschaft womöglich nicht etwa die eigenen Schulden getilgt, sondern deine dazugekommen sind? Je nach Bürgschaftsart kann das ganz unangenehm warden.
Und das bei jemandem, der ganz offensichtlich monatlich noch weniger hat als du? Na ja… Eh fraglich, ob eine Bank sich darauf einlässt, oder die Summe die ihr braucht bereitstellt.
Ansonsten ist hier schon gesagt worden, du solltest diese Frage deinem Verwalter/Schuldnerberater stellen. Der kennt deine Verhältnisse besser.
Gruß Nita

Dann bezahl erst die, die nicht warten können, und schieb das mit den anderen. Bei 16 Gläubigern und 25 000 € Gesamtbetrag kommen im Schnitt auf jeden 1500 € wenn der verfügbare Betrag monatlich so etwas über 1000 € sind gibt es eben ein paar Monate kalte Küche und Wasser.

So ganz verstehe ich hier den Sinn einer Insolvenz nicht. Das tut man sich an, wenn man seine Schulden so gar nicht in absehbarer Zeit zahlen kann. Aber € 23.500,–, wenn ich Dich richtig verstehe (€ 25.000 Kreditvolumen minus den Kredit für den Bürgen), sind bei dem Einkommen und den Verpflichtungen doch keine Summe. Das bekommst Du bei deiner ohnehin angenommenen Ratenhöhe doch in knapp fünf Jahren gestemmt.

Und kein Gläubiger ist erpicht darauf, dass ein Schuldner in Insolvenz geht. Wer sich nicht freiwillig auf Ratenzahlung einlassen will, der schickt dann eben den GV, der pfändet dann in dem Rahmen, den Du ohnehin auch zahlen könntest/würdest ebenfalls in entsprechenden Raten.

Eine ganz schlechte Idee ist es aber, jetzt auch noch Dritte in das eigene Schlamassel hineinziehen zu wollen! Der Bürge ist nicht der nette Mensch, der nur mal aus Gefälligkeit eine Unterschrift leistet, sondern im Zweifelsfall der, der dann für deine Schulden gerade stehen muss! Du schreibst selbst, dass du „geldmäßig viel Mist“ gebaut hast. Geht die Sache jetzt schief, stehst Du für selbst gebauten Mist gerade. Mit Bürge, wird der dann für deinen Mist zur Kasse gebeten!

Sehe deine Chancen auf den Kredit als nahezu unmöglich an. Vom Einkommen/Verpflichtungen her wäre das vieleicht nicht so das Problem (wobei das auch nicht viel blieben kann), aber deine Vorgeschichte lässt jede Bank erschaudern.

Tu dem Menschen einen Gefallen und zieh ihn da nicht mit rein. Er wird Dir voraussichtlich recht dankbar sein.

Gruß T