Hallo zusammen,
kurze Frage:
Wenn ich einen Kreditvergleich mache und es kommt zu einem Vertragsabschluss, muss ich dann eigentlich Provision zahlen? Lese immer wieder das Wort Provision…
Gruss: Thorsten
Hallo zusammen,
kurze Frage:
Wenn ich einen Kreditvergleich mache und es kommt zu einem Vertragsabschluss, muss ich dann eigentlich Provision zahlen? Lese immer wieder das Wort Provision…
Gruss: Thorsten
Mh bei einem Kreditvergleich eine Provision? Sicher, allerdings zahlt die Provision in der Regel die Bank an den Vermittler.
Ich hab noch nie gehört, dass der Kunde für die Vermittlung zahlt. Finde das jedenfalls höchst unseriös…
Hier (http://www.kredit-darlehen-rechner.de ) zahlst du auf jeden Fall keine Provision. Habe dort selbst schon einen Kreditvergleich gemacht und der war jedenfalls kostenlos
Hallo.
Ich habe beruflich mit der Branche zu tun und mir sind schon häufiger Kreditvermittlungsverträge unter die Augen gekommen bei denen der Kreditnehmer dem Vermittler eine Provision (oft 3% und mehr) direkt bezahlt hat. Diese Provision wurde dann gleich mitfinanziert.
Ich selbst handhabe das nicht so und fand die Konditionen auch nicht berauschend, jedoch soll/muss man als Verbraucher nur eines im Blick haben: „Wo bekomme ich unter´m Strich das beste Angebot“
Dies könnte in der Theorie auch das Angebot mit externer Provision sein, muss es aber nicht.
Viele Grüße
Claude Burgard
http://www.burgard-versicherungen.de
Heutzutage sollten sich solche Angebote für Verbraucher doch kaum noch finden lassen, höchsten in irgendwelchen unseriösen Ecken des Internets, in Zeitungsanzeigen oder in ähnlichen Graumarkt-Ecken.
Im Internet sollten eigentlich alle Kreditvergleiche, so wie dieser hier komplett kostenlos und unverbindlich sein. Die meisten bieten sogar noch einen Ratgeber mit Tipps. Einfach mal schauen.
Für Firmen und Gewerbetreibenden als Kreditsuchende schaut es dagegen immer anders aus. Da werden noch des öfteren Provisionen von 0,5 bis 5 % für den Kreditnehmer fällig…
Hallo,
empfehle den Vertragsentwurf genau durchzulesen, ev. mit anderen Vertragsentwürfen von Hausbank etc. vergleichen, dann fallen einem seltsame Passagen im Juristen-„deutsch“ eher auf.
Gruß, Paran