Kredit... wo wie was

Hallo…ich habe eine frage:

Ich möchte eine Schule besuchen, für die ich Schulgeld zahlen muss und möchte daher einen Kredit über 20000 euro aufnehmen… kann ich das überhaupt? Und wie ist das mit der laufzeit, muss ich gleich nachdem ich den kredit aufgenommen habe schon mit der monatlichen zurückzahlung beginnen? Weil ch ja drei jahre lang zur schule gehe und währenddessen kein geld verdiene… also ihr seht, ich hab echt keine ahnung und würde mich über ein bisschen unterstützung sehr freuen!!

Juhu - Superkunde - die Banken werden sich um dich streiten :wink: Keine Einkommen, keine Sicherheiten und keine kurzfristige Perspektive aus Besserung.

In der BRD gibts doch die Bafög oder sowas - vielleicht reisst der Verein Geld her, Banken mit an absoluter Sicherheit grenzender Wahrscheindlichkeit nicht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja da hast du wohl recht… aber gibt es denn gar keine möglichkeit? könnten nicht zb meine eltern der bank eine sicherheit geben oder sowas? sorry ihc hab echt keine ahnung…
achso udn bafög bekomm ich leider nicht :frowning:

möglichkeit? könnten nicht zb meine eltern der bank eine
sicherheit geben oder sowas?

  1. Die Eltern nehmen den Kredit auf und Ihr regelt die Rückzahlung untereinander.

  2. Die KfW vergibt Bildungs-Kredite, ich weiß aber leider nicht ob nur an Studenten oder auch an Schüler.

Ja da hast du wohl recht… aber gibt es denn gar keine
möglichkeit? könnten nicht zb meine eltern der bank eine
sicherheit geben oder sowas? sorry ihc hab echt keine ahnung…
achso udn bafög bekomm ich leider nicht :frowning:

entweder die Eltern treten als Kreditnehmer auf und ihr regelt die Rückzahlung untereinander oder die Eltern geben entsprechende Realsicherheiten (zb Sparbuch mit entsprechenden Einlagenstand) - wenn die Bank das akzeptiert (wir zB würdens nicht akzeptieren weil das A und O die RÜCKZAHLUNGSFÄHIGKEIT darstellt).

Tja …

Es gibt/gab ein Studienkredit angebot bei den meisten Banken in Bayern. Hier wird Studierenden ein Kredit in höhe von max. 500€/Monat gewährt. D.h. man bekommt jeden Monat max.500€ überwiesen. Rückzahlung beginnt mit Ende des Studiums.
Am besten mal bei einer Raiba oder/und Sparkasse nachfragen, ob es dieses Model noch gibt.

Diese Kredite wurden bei Banken auch als toxisch behandelt, daher weiss ich nicht ob die Banken weiterhin das Anbieten. Im Weiteren weiss ich nicht, ob das auch für Ausbildungen angeboten wird/wurde.

Die BAFöG-Stelle beim Landradsamt, kann dir bestimmt Auskunft geben hierzu.

Gruss
QL

Hallo,

Diese Kredite wurden bei Banken auch als toxisch behandelt,

wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

Verwundert

Christian

Das diese Kredite ein gewisses Risikopotenzial enthalten, ist wohl nicht schwer denkbar.
Die Info habe ich aus der Financial Times. In dem Artikel ging es darum, dass diese Kredite in die USA verhöckert wurden.

Das diese Kredite ein gewisses Risikopotenzial enthalten, ist
wohl nicht schwer denkbar.
Die Info habe ich aus der Financial Times. In dem Artikel ging
es darum, dass diese Kredite in die USA verhöckert wurden.

Oder war es vielleicht genau andersherum, nämlich daß US-Studentenkredite verbrieft und weiterverkauft wurden? Und daß sie trotz einer 97%-igen Garantie der US-Regierung kräftig an Wert verloren und deswegen aus den Bilanzen ausgelagert werden sollen?

Doch, ich glaube, genau so war das.

Gruß
Christian

Was da aktuell gerade dazu passiert weiss ich nicht.
Es wurden laut diesem Artikel von einigen Banken, die Kredite an US-Banken verkauft.
Aber eigentlich geht es in dem post auch nicht um den Wert der Kredite :smile: ist ein bisschen Off-topic.