Kredit!

Hallo,

ich möchte umschulden.
Ein sehr guter Freund von mir würde für mich einen kredit aufnehmen(5000?).
Damit wären alle meine Schulden beglichen.eine monatliche Rate von 200? für 3 Jahre wäre für mich leichter zu tragen!denn jetzt habe ich 600? ausgaben im monat!
Ich bekomme keinen Kredit, da ich nicht kreditwürdig bin.
Ich würde ihn nie betrügen, zahle meine Rate pünktlich, das weiß er auch.
Trotzdem:Wie kann er sich absichern?
Ich möchte das er lediglich mit seinem Namen eine rolle spielt.die Schulden habe ich bei der Bank, nicht er!
Kann man das notariell festhalten, das er damit nie probleme bekommen würde?Oder was gibt es noch für Wege?
Liebe Grüße

Hi,

Damit wären alle meine Schulden beglichen.eine monatliche Rate
von 200? für 3 Jahre wäre für mich leichter zu tragen!denn
jetzt habe ich 600? ausgaben im monat!
Ich bekomme keinen Kredit, da ich nicht kreditwürdig bin.
Ich würde ihn nie betrügen, zahle meine Rate pünktlich, das
weiß er auch.
Trotzdem:Wie kann er sich absichern?
Ich möchte das er lediglich mit seinem Namen eine rolle
spielt.die Schulden habe ich bei der Bank, nicht er!

die Angaben sind zwar etwas kryptisch, aber ich das recht interpretiere, wollt ihr, daß er den Kredit aufnimmt, weil Du keinen bekommst, aber nicht dafür haftet.

Das ist nicht machbar. Im Außenverhältnis (d.h zum Kreditinstitut) haftet er als Kreditnehmer auf jeden Fall (sonst hätte man den Kredit ja gleich geben können). Was Ihr im Innenvehältnis (also zwischen Euch beiden) festlegt, ist Eure Sache, aber die Bank wird sich als erstes an den Kreditnehmer halten, und das ist er.

Gruß,
Christian

Kann man das notariell festhalten, das er damit nie probleme
bekommen würde?Oder was gibt es noch für Wege?
Liebe Grüße

Hallo Ilia,

ich muss Christian zustimmen.
Wenn er den Kredit aufnimmt hat er auch die Schulden bei der Bank. Egal wie du das gerne hättest. Er ist der Kreditnehmer und an ihn wird sich die Bank wenden. Wenn die Bank einverstanden wäre, dass du die Schulden bei der Bank hast, würdest du den Kredit ja auch selbst bekommen.

Das ist völlig unabhängig von dem privaten Kredit deines Freundes an dich. Es gibt hier keine Möglichkeit das so zu machen wie du es gerne würdest.

Gruß Ivo

Moin,

du schreibst:

Ein sehr guter Freund von mir würde für mich einen kredit
aufnehmen(5000?). eine monatliche Rate
von 200? für 3 Jahre wäre für mich leichter zu tragen!denn
jetzt habe ich 600? ausgaben im monat!

Bei der genannten Darlehenssumme erscheinen mir die monatlichen Raten relativ hoch. Auch bei einem guten Freund („Bei Geld hört die Freundschaft auf“) solltest du, z. B. über http://www.ratenkredit-vergleich.de/ratenkredit-verg… nachsehen, ob du bzw. dein Freund bei der Kreditaufnahme nicht über den Tisch gezogen werdet… Selbst unter dem Aspekt der fehlenden Kreditwürdigkeit, die das ganze natürlich etwas verteuert.

Absicherung: Siehe meine kompetenten Vorredner. Absichern kann sich dein Freund nur gegen Sicherheiten (theoretisch: Grundschuldeintrag, Pfandrecht oder Übergabe eines Vermögensgegenstandes etc.)

Gruß vom Wolf

Hallo Ilia,

Wenn ich das richtig sehe wollen Du und Dein Freund, daß er den Kredit aufnimmt, aber Du gegenüber der Bank haftet. Das geht so leider nicht. Was ihr machen könnt, ist daß er den Kredit aufnimmt, haftet und sich im Zweifel bei Dir schadlos halten kann.
Das kann er natürlich, wenn ihr den privaten Darlehensvertrag untereinander schriftlich festhaltet.
Nur ist im Zweifel eben bei Dir nichts zu holen. Deshalb kriegst Du bei der Bank ja keinen Kredit.
Und genau hier solltest Du ansetzen.
Bietet dem Gläubiger (ist es sogar eine Bank?) Reduktion der Raten auf montalich 200€ an. Wenn sie nicht zustimmen wollen, winkst Du mit der Privatinsolvenz. In die wirst Du nämlich ohnehin gehen müssen, wenn deine monatlichen Zahlungen weiterhin Deine Einnahmen übersteigen. Und dann sieht der Gläubiger im Zweifel wenig von seinen Forderungen. Ein vernünftiger Gläubiger wird lieber 3 Jahre lang 200€ nehmen, als weitere 5 Monate 600€ und dann gar nichts mehr.

Liebe Grüße,

Max