- was muss man alles bei einer Kreditaufnahme, also
Hauskredit, beachten
sehr viel, siehe unten
- welche Zusatzkosten kommen auf uns zu ( Bearbeitungsgebüren,
Notar usw…)
Notar (zwischen 3 und 5%), Grunderwerbssteuer 3,5%, Notarkosten 1,5%, Bankkosten (verhandelbar) 1%
- sind Onlinebanken genauso wie Banken vor Ort
nein, es gibt i.d.R. keine Beratung oder nur telefonisch, rate ich Dir von ab, wenn Du kein ausreichendes eigenes Fachwissen hat
- was muss man für Sicherheiten bieten um einen Kredit zu
bekommen
Grundschuld auf das Objekt, Zusatzsicherheiten werden unter Umständen von Banken gefordert, wenn die Verhältnisse nicht passen
- wie groß ist er Spielraum im allgemeinen wenn man mal nicht
zahlen kann
geht davon aus, dass es keinen Spielraum gibt, ihr müsst zahlen, oder es wird richtig teuer
- sind die Zinsen zur Zeit niedrig bzgl der Wirtschaftskriese
ja, sie sind niedrig, aber wegen des niedrigen Leitzinses und der Erwartungen an zukünftige Zinsänderungen an den Märkten
- wie lange dauert im allgemeinen die Bearbeitung und der
Papierkram bis man den Kredit hat
unterschiedlich, in der Regel sollte nach Vorliegen aller Unterlagen eine Entscheidung in 7 Tagen bei allen Banken möglich sein
- was braucht man alles für Unterlagen
Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge, Ausweise, Eigenkapital- und Vermögensnachweise, Objektunterlagen und so vieles mehr
Nun konkretes:
Der Kaufbetrag ist 70000 Euro, ca. 15000 Eigenkapital, mein
Freund hat eine Festanstellung (Netto ca. 1200 und Brutto ca.
1500), ich im Moment befristet mit ca. 1000 Euro Netto. Das
Haus ist in einem guten Zustand und mehr als 70000 Euro wert
(Freundschaftspreis).
Kaufpreis in Relation zum Eigenkapital und Eurem Verdienst passt völlig. Aber Dein befristeter AV wird es schon sehr schwierig machen. Weil wenn der nicht verlängert wird, und Du keine neue Anstellung findest (davon geht der Banker erst einmal aus, „kaufmännische Vorsicht“), könnte es mit der Ratenzahlung nicht mehr klappen. Hier wird erfolgsentscheidend sein, in wie weit Du die Bank überzeugen kannst, das Dein AV verlängert wird. Sprich mal mit Deinem AG, ob er Dir ein allgemeines Schreiben „Wenn die wirtschaftliche Lage des Unternehmens es erlaubt, werde ich Frau Einhorn nach Ablauf des befristeten AV in einen unbefristeten übernehmen“ oder verhandele direkt mit ihm über einen unbefristeten.
Ich habe schon versucht etwas im Netz zufinden, aber war nicht
so erfolgreich da ich nicht genau weis wo ich suchen kann
(vielleicht auch da ein paar Tipps?).
Wir dachten an eine Laufzeit von ca. 10 Jahren mit einer
monatlichen Rate von ca 500 - 550 Euro.
70000 Kaufpreis + 7000 Nebenkosten + 3000 Reserve - 15000 Eigenkapital = 65000 Kreditsumme
z.B. Zins 5%, Tilgung 2,5%, Rate EUR 506
Wie unterschiedlich sind hier die Zinsen? Und wie kann ich
diese Banksprache verstehen wie:
Zinsen sind i.d.R. risikoangepasst. Je höher das Risiko des Ausfalls des Kreditnehmers, um so höher der Zins. Ich denke Ihr solltet mit obigem Zins (5%) rechnen.
Kredit: 65000
Nomainalzins z.B. 5%
Zinsen = 65000 * 5% = 3250 p.a.
http://de.wikipedia.org/wiki/Annuit%C3%A4tendarlehen
- Anfängl.effektiver Jahreszins (was ist der Unterschied)
http://de.wikipedia.org/wiki/Effektiver_Jahreszins
- welche Banken kann man empfehlen
Ich arbeite für die Deutsche Bank . Hmm, versuche es bei Großbanken und Sparkasse, Volksbank, Sparda und vielleicht Citibank.
So das wäre es erstmal, Sie sehen wir haben wenig Ahnung,
daher vielen, vielen Dank für Ihre Antwort!!!
LG Anja und Carsten
Hoffe ich konnte helfen!
Carsten