Kredit

Liebe/-r Experte/-in,
hätte da mal eine Frage bezüglich Kredit.
Ist es eigentlich grundsätzlich möglich das Geringverdiener bzw. 400 Euro Kräfte (Minijob) die
Möglichkeit haben einen kleinen Kredit zu bekommen?
oder sollte man dafür schon Vollverdiener sein?
meistens ist es ja doch so das man mit so einem geringen Einkommen keine Chance hat auf einen Kredit?
Würde mich sehr über Antworten freuen !
Gruß Pedi

Hallo Petra Czekai,
nur mit einem 400 Euro-Job werden Sie keine Chance haben. Das hängt damit zusammen, dass Ihnen die Banken alleine zur Deckung Ihrer Lebenshaltungskosten je nach Bank ca. 600 - 700 EUR + evtl. Mietzahlungen für einen 1-Personenhaushalt anrechnen - bei einem Mehrfamilienhaushalt entsprechend mehr.
Auf Sie alleine mit EUR 400 Verdienst sehe ich da keine Chance.
JK

Möglich ist fast alles, aber ob es auch Sinnvoll ist?

Sinnvoll und richtig ist immer nur das auszugeben, was auch da ist (jedenfalls im privaten Bereich )mit Ausnahme von Immobilienfinanzierungen.

Es soll ja leute geben die für ihren Urlaub einen Kredit aufnehmen.Sowas ist dann der erste schritt in die Verschuldung.

Fazit: kredit ; NEIN DANKE

hallo,leider wird es kaum banken geben, die für geringverd. kredite ausgeben.
das liegt auch an der pfändungsgrenze, die ein einkommen von mind. (ca.) 700 euro voraussetzt.
am besten mal bei der hausbank nachfragen, fremde banken werden sicher kein sinn machen.
viel erfolg!
grüße
sandra

Hallo Petra,

kenne leider keine Bank, die nur aufgrund eines Minijobs einen Kredit vergeben kann.

Die Bank muss schließlich berücksichtigen, ob der Kredit auf Basis des regelmäßigen, sicheren Einkommens zurückgezahlt werden kann.

Die Bank sieht das so:

Einkommen der Kreditnehmer (ohne Sozialleistungen wie Kindergeld, Wohngeld, etc.)

abzgl.

Miete
Lebenshaltung (1 Person ca. 400, 2 Personen ca. 600, etc.)
feste sonstige monatliche Ausgaben

ergibt die monatliche maximale Rate für einen Kredit.

Bei Dir sieht die Rechnung nach Deinen Angaben so aus: 400 EUR Einnahmen abzgl. Lebenshaltung 400 etc.).

Bleibt also leider nichts für die Kreditrate übrig.

Wenn Du über weitere Einkünfte verfügst oder einen Partner mit Einnahmen hast, kann ich gerne für Dich per Hand weiter rechnen.

Viele Grüße

Carsten :smile:

Antwort:
Das Einkommen aus Mini-/Midijob liegt unterhalb der Pfändungsgrenzen der ZPO (Zivilprozessordnung).
Das heißt, wenn ein Kreditnehmer zu zahlen aufhört, müsste der Gläubiger kündigen, einen vollstreckbaren Titel (z.B. Vollstreckungsbescheid) über das Gericht besorgen und pfänden. In Richtung Gehaltspfändung ginge das ins Leere. Das Risiko des Kreditgebers ist also hoch.
Regelmäßig brauchen Sie einen solventen Bürgen.
Ob die eine oder andere Bank doch eine kleine Überziehungslinie einräumt, ist eine individuelle Angelegenheit. Mit einem Bürgen, der solvent ist, sind Sie auf der sicheren Seite.

Grüsse