Antwort:
Hi Jens,
ich bin fast 40 Jahre im Bankjob, sage Dir nichts falsches, bin geraderaus, darum bitte nicht böse sein, wenn Dir meine Antwort nicht gefällt.
Du bist auf dem besten Weg in Richtung Überschuldung
und machst Dich von Banken abhängig. Bitte vermeide das unter allen Umständen. Du kommst in eine finanzielle Sackgasse, die Dich nicht mehr loslässt.
Dass Deine Ausgaben nicht mehr im Lot sind, siehst Du an zwei beanspruchten Dispos bzw. geduldeten Überziehungen (so sagt man rechtlich).
Optisch sieht das so aus, ob es andere Gründe hat, weiß ich nicht, Du hast nichts vom Verwendungszweck Deiner Sollstände auf den Girokonten geschrieben.
Du frägst, ob das machbar ist, was Du vorhast.
Das heißt, Du hast Deine Bank/en noch nicht gefragt.
Geh einfach hin, lasse Dir mal vorrechnen (nachdem Du Einnahmen und Ausgaben detailliert zusammengestellt hast)ob die das genehmigen.
Immerhin gibt es verschieden lange Laufzeiten bei Ratenkrediten, lange Laufzeit = niedrige Rate/n, kurze Laufzeit = hohe Rate/n.
Empfehlung:
- Ich kann Dir keine individuelle Antwort mit ja oder nein geben, weil ich die Kreditverträge nicht vor mir liegen habe, weder Laufzeiten / Belastungen usw. kenne.
- Umschulden ist immer gut, da der KK-Zins der teuerste ist (und keine Tilgungsvereinbarung hat).
- Ich meine, eine Komplettumschuldung auf 1 Darlehen macht Sinn, aber nur, wenn Du bei der Umschuldung des ersten Ratenkredits keine Strafzinsen (genannt „Vorfälligkeitsentschädigung“) zahlen mußt.
Frag einfach mal dort noch, ob ein solcher fällig wird.
Also:
Bitte fange an, Deine Schulden effektiv zu tilgen.
Überschuldet sein, heißt Verbraucherinsolvenz, Dauer 6 Jahre, 6 Jahre keine Scheckkarte, schlechte Schufa, keine Neukredite, Illiquidität, dann bist Du „out of area“. Dann wird sich die Spreu Deiner Freunde schnell von den echten Freunden trennen.
Lasse es nicht soweit kommen.
Evtl. Gesamtzusammenfassung und künftig nur noch auf Guthabenbasis auf KK disponieren, wenn die Nebenkosten nicht zu hoch sind.
Ich habe noch einen Geheimtip, der nicht weit verbreitet ist. Ich habe im ‚Net auch nach Beurteilungen über diese Seite gelesen. Die sind m.E. in Ordnung, also keine Kredithaie.
Geh‘ mal auf folgende Seite (keine Banken geben das Geld sondern eine Gemeinschaft von Anlegern):
www.smava.de
(Kredite von Mensch zu Mensch > klicke Dich mal durch die Seiten, achte auf die Beispiele der beantragten/genehmigten oder noch nicht genehmigten Kredite und die Art und Weise, wie man richtig beantragt - denn auch die machen eine Bonitätsprüfung).
Ob die bei Deinen Eckdaten (Nettogehalt, höhe der bisherigen Kredite) Dir gerne Geld für eine Umschuldung geben, weiß ich natürlich nicht. Aber fragen kostet, wie jeder weiß, nichts.
Wenn Du noch Fragen ist, wie üblich oder
[email protected]
Also nochmals: ich meine es Dir gut, bin kein Lästermaul, eher Menschenfreund. Beachte meine Zeilen.
Sonst heißt es bei Dir bald „che sera sera“
(heißt: was geschehen soll, geschieht).
Viel Glück.
Bracco