Kredit

Guten Tag,

Ich habe 2 Konten.Einen bei der Citibank und einen bei der Sparkasse.Bei der Citibank habe ich einen Kredit von 17000 euro und bin im minus von 2000 euro(Dispo ist bei 7000 Euro).
Bei der Sparkasseo habe ich ein Minus von 3000 Euro,bei einen Dispo von 3900 Euro.
Mein Gehalt ist bei 2100 euro netto.Ausgaben im monat bei 1400 euro.
Ich möchte nun gerne einen kleinen Kredit bei der Sparkasse von 5000 Euro machen lassen,um das dortige Minus auszugleichen.
Aber keine Umfinanzierung beider Konten.
Wäre das machbar?

Viele Grüße

Jens

Machbar ist das wenn die Bank bereit ist dies zu finanzieren. Sicherheiten wären evtl. nötig. Ob die Bank finanziert oder nicht kann hier keiner beantworten, dazu ist Ihre Kreditwürdigkeit zu prüfen. Meine Empfehlung wäre allerdings die Ausgaben zu prüfen und evtl. zu reduzieren und die Disposchulden zeitnah abzuzahlen. Mein erster Eindruck ist das Sie sonst Ihre Schulden eher vergrößern wie verringern. Mfg.

Hey Jens,

zuersteinmal musst du dazu deine Berater bei der Bank fragen, welche du für den Kredit ausgesucht hast.
Zweitens solltest du dir überlegen ob nochmals ein Kredit nötig ist, sinnvoller wäre die Kredite bei einem anderen Geldinstitut als citi-bank und sparkasse zusammenzufassen bei dem heutigen Kreditzins, da diese zu Zeit noch billig zu haben sind.
Drittens: Mit immer weiteren Krediten zahlst du mit gutem Geld die hohen Gehälter der Bankdirektoren anstatt dir selbst mit diesem ein schönes Leben zu finanzieren.
Denk mal gründlich darüber nach !!!
Tilge lieber die bestehenden und nehme keine neuen Kredite auf.

bis bald
Ingo
[Link entfernt]

Hallo Jens,

meines Erachtens wäre es gut, bei einer Bank alles zusammenzulegen wg der besseren Übersicht. Die beiden Dispo zusammen sind ein bisschen viel für das Gehalt. Max. EUR 5.000 Dispo auf einem Konto fände ich angemessen.
Bei Zusammenlegen aller Schulden ist das ein Darlehen von ca. EUR 22.000,00; die monatliche Rate zum Zurückzahlen sollte bei EUR 450,00 liegen, damit in 5 Jahren das Darlehen getilgt ist. Zeitgleich müssen Sie einfach künftig darauf achten, nur das Geld auszugeben, was monatlich rein kommt, um lediglich für Konsum nicht in die sog. „Schuldenfalle“ zu tappen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüße und alles Gute, Verena

hallo jens, diese frage musst du leider der sparkasse stellen, ich kann nur sagen, dass du dringend deine ausgaben überprüfen solltest…den scheinbar kommst du ja nicht hin, sonst wäre der dispo nicht angeriffen… nicht böse gemeint…aber wo bleiben denn die rechnerischen 700 euro, die du jeden monat über hast?
dispozinsen sind sehr hoch und belasten dich jedes quartal bei der endabrechnung.
die citibank ist in meinen augen eh eine reine abzockerbank mit versteckten kosten und wucher-zinsen. überprüfe da mal bitte deine konditionen und wechsel ggf. das konto!
ich bin bei einer anderen bank angestellt, wir führen keine girokonten, aber ich weiss aus sehr sehr vielen kundenkontakten, dass die citibank sehr zweifelhafte geschäftsgebaren hat… also da bitte ganz genau hinschauen! :wink:

grüße
sandra

Guten Tag,

die Frage kann man so nicht beantworten. Es wäre wichtig zu wissen, wie hoch die Belastung aus den einzelnen Darlehen ist. Ist die Belastung bereits in den monatlichen Ausgaben von 1.400€ enthalten? Bist Du alleinstehend oder hast Du Familie?

Gruss

belastung ist enthalten.hab familie.will aber keine zusammenlegung.

also besser den dispo langsam zurückführen als kredit aufnehmen?

Machbar ist das, aber ob das auch vernünftig ist wage ich zu bezweifeln.

ich würde das Konto mit den höchsten Dispozinsen ausgleichen.

Übrigens, das was da bei der Citibank läuft, ist der erste Schritt in die überschuldung und bei der Citibank eigentlich schon Geschäftsprinzip.

Erst Kredit geben dann den Dispo erhöhen dann den Dispo in einen neuen Kredit umwandeln und dann den Dispo streichen, den Kredit kündigen und vollstrecken.

Wenn du dich ruinieren willst, dann geh zur Citibank und stocke deinen Kredit auf und geh dann erneut mit dem Dispo ins Minus.

Das ist der klassische Weg in den Ruin .Der ist zwar schleichend aber vorprogrammiert und viele andere vor dir haben auch immer gemeint, das schaffe ich schon … Ach ja,an der Kreditversicherung verdienen die Banker ja auch noch.

Ich würde eher zusehen dass ich von der Citibank wegkomme und dann mal das Wort EINSPARUNGEN ganz groß schreiben.Banker sind nicht deine Retter es sind GELDVERKÄUFER.

Das soll jetzt keine Moralpredigt sein, aber manchmal ist eine ehrliche Aussagen die hart trifft besser als neue Kredite.

Ich denke, ein Kleinkredit in Höhe der Inanspruchnahme mit gleichzeitiger Reduzierung des Dispositionskredites ist durchaus möglich.

Gruß

Hallo Jens,

so pauschal kann ich Ihre Frage nicht beantworten, da ich Ihre finanzielle Lage und Bonität (Sicherheiten, Kontoführung, etc.)schlecht beurteilen kann. Sie schreiben, Sie haben einen monatlichen Überschuss von 700 €, ist da die Tilgung des Kredits schon mit eingerechnet?
Den Fall sollten Sie auf jeden Fall mit Ihrem Kundenberater der Sparkasse besprechen, da ein außen stehender Dritter das schlecht beurteilen kann.
Aber wenn Ihre finanzieller Hintergrund entsprechend ist, sollte es machbar und auf jeden Fall günstiger sein.

Viele Grüße
Sarah

Guten Morgen,

ich denke schon, dass dies machbar sein sollte - und auch sinnvoll, da die Zinsbelastung geringer ist.
Dabei würde ich mir allerdings mehrere Angebote für einen Kredit einholen, um die unterschiedlichen Bedingungen der einzelnen Kredite untereinander vergleichen zu können (Onlinekredite sind fast immer günstiger als die der örtlichen Filialbanken, wie Sparkasse, Volksbank etc.)
Einfach mal kostenlos proberechnen unter http://www.der-banker.de/ratenkredit.html

Gruß!

Martin

Hallo starick,

ob das möglich ist hängt von vielen Faktoren ab. Neben dem Einkommen ist auch wichtig wie lang man schon beim Arbeitgeber ist, der Familienstand, Miete oder Eigentum, Kontoführung und Kreditrückzahlung in der Vergangenheit, Schufa usw…

Wenn die meisten der o. g. Punkte positiv sind sollte ihr max. Verfügungsrahmen im Privatkreditbereich bei etwa 30tsd Euro liegen. Ab dann werden die Banken anfangen nein zu sagen (manche schon bei etwa 25tsd.
Diesmal sollte ihr Wunsch bei der Sparkasse nach 5tsd Euro noch erfüllbar sein.

Meine Empfehlung ist eine Gesamtzusammenfassung aller Aussenstände auf eine lange Laufzeit mit der Option auf Sondertilgungen. Dann versuchen die Kredite auf max. 72 Monate abzuzahlen.

Beste Grüße

Antwort:
Hi Jens,

ich bin fast 40 Jahre im Bankjob, sage Dir nichts falsches, bin geraderaus, darum bitte nicht böse sein, wenn Dir meine Antwort nicht gefällt.
Du bist auf dem besten Weg in Richtung Überschuldung
und machst Dich von Banken abhängig. Bitte vermeide das unter allen Umständen. Du kommst in eine finanzielle Sackgasse, die Dich nicht mehr loslässt.
Dass Deine Ausgaben nicht mehr im Lot sind, siehst Du an zwei beanspruchten Dispos bzw. geduldeten Überziehungen (so sagt man rechtlich).
Optisch sieht das so aus, ob es andere Gründe hat, weiß ich nicht, Du hast nichts vom Verwendungszweck Deiner Sollstände auf den Girokonten geschrieben.

Du frägst, ob das machbar ist, was Du vorhast.
Das heißt, Du hast Deine Bank/en noch nicht gefragt.
Geh einfach hin, lasse Dir mal vorrechnen (nachdem Du Einnahmen und Ausgaben detailliert zusammengestellt hast)ob die das genehmigen.
Immerhin gibt es verschieden lange Laufzeiten bei Ratenkrediten, lange Laufzeit = niedrige Rate/n, kurze Laufzeit = hohe Rate/n.

Empfehlung:

  1. Ich kann Dir keine individuelle Antwort mit ja oder nein geben, weil ich die Kreditverträge nicht vor mir liegen habe, weder Laufzeiten / Belastungen usw. kenne.
  2. Umschulden ist immer gut, da der KK-Zins der teuerste ist (und keine Tilgungsvereinbarung hat).
  3. Ich meine, eine Komplettumschuldung auf 1 Darlehen macht Sinn, aber nur, wenn Du bei der Umschuldung des ersten Ratenkredits keine Strafzinsen (genannt „Vorfälligkeitsentschädigung“) zahlen mußt.
    Frag einfach mal dort noch, ob ein solcher fällig wird.

Also:
Bitte fange an, Deine Schulden effektiv zu tilgen.
Überschuldet sein, heißt Verbraucherinsolvenz, Dauer 6 Jahre, 6 Jahre keine Scheckkarte, schlechte Schufa, keine Neukredite, Illiquidität, dann bist Du „out of area“. Dann wird sich die Spreu Deiner Freunde schnell von den echten Freunden trennen.
Lasse es nicht soweit kommen.
Evtl. Gesamtzusammenfassung und künftig nur noch auf Guthabenbasis auf KK disponieren, wenn die Nebenkosten nicht zu hoch sind.

Ich habe noch einen Geheimtip, der nicht weit verbreitet ist. Ich habe im ‚Net auch nach Beurteilungen über diese Seite gelesen. Die sind m.E. in Ordnung, also keine Kredithaie.
Geh‘ mal auf folgende Seite (keine Banken geben das Geld sondern eine Gemeinschaft von Anlegern):
www.smava.de
(Kredite von Mensch zu Mensch > klicke Dich mal durch die Seiten, achte auf die Beispiele der beantragten/genehmigten oder noch nicht genehmigten Kredite und die Art und Weise, wie man richtig beantragt - denn auch die machen eine Bonitätsprüfung).
Ob die bei Deinen Eckdaten (Nettogehalt, höhe der bisherigen Kredite) Dir gerne Geld für eine Umschuldung geben, weiß ich natürlich nicht. Aber fragen kostet, wie jeder weiß, nichts.

Wenn Du noch Fragen ist, wie üblich oder
[email protected]

Also nochmals: ich meine es Dir gut, bin kein Lästermaul, eher Menschenfreund. Beachte meine Zeilen.
Sonst heißt es bei Dir bald „che sera sera“
(heißt: was geschehen soll, geschieht).

Viel Glück.
Bracco

sorry da kann ich nichts dazu sagen…