benötige dringend einen Kredit mit dem ich mich und meine Firma schneller vergrössern kann da der Kundenstamm enorm schnell zunimmt und ich noch Material brauche!!!
Bekomme keinen über die Banken da ich in der Schufa stehe.
Bin seit einem halben Jahr selbstständig im Garten- und Landschaftsbau, und habe jetzt für das hanze jahr über einen grosskunden bekommen bei dem ich an Neubauten die kompletten aussenanlagen erstellen muss.
Wer kann mir bitte weiterhelfen???
Guten Abend!
Dein Posting hört sich besorgniserregend an.
benötige dringend einen Kredit mit dem ich mich und meine
Firma schneller vergrössern kann da der Kundenstamm enorm
schnell zunimmt und ich noch Material brauche!!!
Du machst hoffentlich nicht den Anfängerfehler und betätigst dich als Auftragsstaubsauger, nimmst alles herein, unabhängig davon, ob du die Aufträge überhaupt finanzieren kannst.
Bin seit einem halben Jahr selbstständig im Garten- und
Landschaftsbau, und habe jetzt für das hanze jahr über einen
grosskunden bekommen bei dem ich an Neubauten die kompletten
aussenanlagen erstellen muss.
Wer kann mir bitte weiterhelfen???
Ich bin gerade dabei und versuche, dir zu helfen. Aber nicht mit Geld, sondern mit einem Rat, den du vermutlich viel dringlicher brauchst.
Was du einen Großkunden nennst, ist tatsächlich ein für dich ungesunder, weil in die Abhängigkeit führender beherrschender Kunde. Wenn du jetzt fremdes Geld nimmst und dein Großkunde will oder kann nicht zahlen, bist du am Ende.
Ein Auftrag ist geeignet, wenn du ihn finanzieren kannst, wenn der Auftrag zu keiner Abhängigkeit vom Kunden führt, wenn die vereinbarten Zahlungs- und Teilzahlungsziele passen und wenn du den Ausfall eines beliebigen deiner Kunden verträgst, ohne selbst zahlungsunfähig zu werden.
Die beschriebene Vorgehensweise führt zu langsamem Wachstum, dafür sorgenfrei und sicher. Dabei kann es passieren, dass du Aufträge ablehnen musst, weil sie zu groß sind, zu viel Kapital binden, nicht vorfinanzierbar sind oder bei Zahlungsausfall zur Notlage führen würden.
Reichlich Kundschaft ist ja toll, aber du darfst das Wachstum des Unternehmens und deinen Finanzbedarf nicht davon abhängig machen, wer da gerade auf der Matte steht. Du musst selbst steuern, nicht von Kunden steuern lassen. Zu wenige Aufträge sind übel, aber zu viele und/oder zu große Aufträge können ebenso tödlich sein.
Du darfst an Aufträgen nur annehmen, was du finanzieren kannst. Wer das nicht beachtet, statt dessen auf schnelles Wachstum fixiert ist, geht ebenso schnell mit vollem Auftragsbuch in die Zahlungsunfähigkeit. Deshalb brauchst du keinen Kredit, sondern ein unternehmerisches Konzept, das du dir selbst gibst und dich daran hältst.
Gruß
Wolfgang