Kreditberechnung

Liebe/-r Experte/-in,

mein sohn hat in gruppenarbeiten eine aufgabe bekommen, die zuhause weiter errechnet werden muss.nach den ferien muss er diese aufgabe vortragen.
da ich davon nicht viel ahnung habe, frage ich einmal hier nach:

ein mann kauft ein Auto. dieses auto soll 9950€ Kosten.
er zahlt 3500€ an und nimmt einen kredit über 6450€ auf.
dazu kommt eine RSV von 864€ und eine andere vers. über 513,02€.

Infos zusammen gefasst:
nettodarlehen: 7827,02
Laufzeit: 79 Monate
Monatlicher Zahlbetrag: 120,00€
Sollzins geb. 4,746% p.a
eff.jahreszins 5,99%

Aufgaben:

• Berechnung der Zinsen auf die einzelnen Jahre
  • Berechnung des Gesamtbetrages was er nach 79Monaten zu zahlen hat.
  • in bezug auf punkt 1 : was würde der mann an zinsen sparen, wenn er den Kredit nach 36 bzw 48Monaten ablöst?

ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann,damit ich ihm das erklären kann und sein vortrag gelingt.

liebe Grüße Franzi

Hallo Franzi,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen: wenn ich ein Annuitätendarlehen berechne, dann ist er nach 76 Monaten schon fertig. . . das kann also nicht sein. Zur Info: Beim Annuitätendarlehen wird der angefallene Zins jeden Monat errechnet und von der Rate abgezogen, der Rest der Rate wird jeden Monat vom Kreditbetrag abgezogen.

Also muss es eine andere Berechnungsart sein - zum Besipiel dass die Tilgung nicht sofort jeden Monat wirksam wird . . . oder dass die Zinsen von Anfang an hochgerechnet und zusammengezählt werden - zum Nettobetrag dazuaddiert und das durch die Laufzeit geteilt wird. Bei dieser Berechnung weiss ich aber nicht, wie Tilgungen verrechnet werden - anscheinend nicht monatlich ! Erst wenn wir wissen, wie die Tilgung angerechnet wird können wir weitermachen. Vielleicht weiss Dein Sohnemann das?

Grüßle Andre/Becca

Antwort:

Hier ein Rechner mit Tilgungsplan-Anzeige/Ausdruck:
http://www.zinsen-berechnen.de/tilgungsrechner.php

Setzen Sie einfach die Daten ein uns lesen Sie dann ab.

Grüsse
Bracco