Kredite vergleichen?

Hallo an alle,

meine Tante führt in Kärten ein kleines Hotel an einem bekannten Badesee und es hat sich die Gelegenheit ergeben, das Nebengrundstück dazu zu kaufen (wodurch der Badezugang vergrößert werden könnte), wofür sie jedoch nicht die ganze Summe des Verkaufspreises aufbringen kann. Zwei Drittel davon wäre an Eigenkapital vorhanden, der Rest müsste über einen Kredit laufen. Sie meint jetzt, sie wird einfach ihre Hausbank, bei der sie schon seit Jahrzehnten Kunde ist, um einen solchen bitten, ich habe ihr aber vorgeschlagen, auch andere Angebote einzuholen. Nur weil man schon lange bei ein- und derselben Bank ist, heißt das ja nicht, dass man sich nicht auch anderweitig umschauen kann…

Jedenfalls wollte ich euch fragen, ob man sich den Banken-Marathon irgendwie ersparen kann, indem man die benötigten Informationen (wo gibt es welche Konditionen, etc.) online zusammen trägt bzw. gibt es dafür Plattformen (wie durchblicker.at), auf denen auch Kredite verglichen werden können?

Ich sage schon mal recht herzlich Danke für eure Antworten.

Hallo!
Zuerst muss man mal fragen: seid ihr denn schon so weit, hat sie alles beisammen vom Businessplan angefangen bis hin zum Steuerberater? Oder braucht ihr auch da noch Hilfe?
Hmm, also ich kenne online nicht so viel, es gibt viele generelle Vergleichsseiten aber ein Bekannter von mir hat für seine Immobiliengeschichte auch einen Kredit gesucht und ist da auf finpoint gestossen, das gibts in Deutschland schon länger aber in Österreich auch jetzt und das hat ihn interessiert, da sind ganz viele Banken drinnen und man stellt sein Projekt vor und wird dann angefragt seitens der Banken wenn es passt -. da erspart man sich viel Rennerei.

Nehmen wir mal an,
die Verhältnisse in Österreich sind genau so wie in Deutschland.

Da stellen sich ein Haufen Fragen; z.B.:
Ist das ein privater kredit, ein gewerblicher kredit, ist das Grundstück selbständig nutzbar,
und wie nutzbar ?

Man kann jetzt erst mal nur vermuten,
dass das ein sehr individueller (gewerblicher) kredit ist, der sehr schwer vergleichbar ist.
Oft ist es dann auch nur die Hausbank, die so etwas finanziert.

Puuuh, ich glaube, was die Formalitäten betrifft, stehen wir bzw. sie noch ganz am Anfang. Für den geschäftlichen Teil war früher immer mein Onkel zuständig, der ist aber vor zwei Jahren verstorben. Ich hoffe, dass der Steuerberater bzw. Anwalt da vielleicht aushelfen kann.

Jedenfalls danke für den Tipp mit dieser Plattform. Ich habe dazu nur noch ein Frage: Ist das kostenlos? Und bekommt man irgendwie eine Garantie dafür, dass man auch Angebote bekommt oder wie funktioniert das?