Kredite

Hallo
ich bin heute das erste mal hier.
Ich brauche mal einen Rat,vielleicht hat einer von Ihnen einen guten Rat für mich.
Folgendes Problem : Wir haben vor ca.5 Jahren ein Kredit aufgenommen.
Meine Frau und ich hatten zu diesen Zeitpunkt noch Arbeit,ich habe mein noch, aber meine Frau ist seit einem Jahr jetzt Arbeitslos.
Wir waren bei unserer Bank haben Ihnen unser Problem geschildert, das wir mit der Monatlichen Rate von 415€ nicht klar kommen.
Ich arbeite bei einer Sicherheitsfirma und bekomme ca 1000€ ausgezahlt.
Man sagte uns nur das sie ja an das geld meiner Frau nicht ran dürfen.
Aber auch ich habe doch ein gewisses Einkommen wo man nicht ran darf,oder?
Ich war auch schon bei einem Schuldnerberater der sagte mir gleich Insolvenz anmelden,und jetzt kommt unser Problem.
Wenn ich das mache bin ich meinen Job los,aber wie kann ich meiner Bank jetzt klar machen das die Monatliche Rate zu hoch ist!
Es soll ja auch nicht heißen ich will gar nichts Zahlen.
Wer kann mir einen guten Rat geben,was kann ich der Bank sagen,wegen den Raten.
Vielen dank

Hallo

ich bin heute das erste mal hier.

so haben wir hier alle mal angefangen

wie hoch ist der Kredit,Laufzeit, hängt ein Haus dran??

geschildert, das wir mit der Monatlichen Rate von 415€ nicht
klar kommen.
Ich arbeite bei einer Sicherheitsfirma und bekomme ca 1000€
ausgezahlt.
Man sagte uns nur das sie ja an das geld meiner Frau nicht ran
dürfen.
Aber auch ich habe doch ein gewisses Einkommen wo man nicht
ran darf,oder?

Pfändungsfreigrenze bei 2 nasen irgendwo bei 1300 oder so

Ich war auch schon bei einem Schuldnerberater der sagte mir
gleich Insolvenz anmelden,

der hatte wohl keine Zeit für einen vernünftigen Lösungsansatz

und jetzt kommt unser Problem.
Wenn ich das mache bin ich meinen Job los,

steht das im Arbeistsvertrag?

aber wie kann ich
meiner Bank jetzt klar machen das die Monatliche Rate zu hoch
ist!

anhand der Ausgaben Einnahmen zum Bsp.

Wallflower

Hallo
nein es hängt kein Haus dran,wir haben damals ein Gebrauchtes Auto gekauft und haben unseren Jungen geholfen.
Er hatte sich da ein par Probleme eingehandelt.
Nein in meinem Arbeitsvertrag steht nichts drin,aber ich fahre einen Geldtransporter und habe täglich mit einigen Tausenden von € zu tun.
Gruß

Hallo

nenne doch mal die Summe die am Anfang offen war und die Summe die nun noch offen ist.

Sozialhilfe und auch andere soziale Leistungen (zB Blindengeld)kann man nicht pfänden.
Die Freigrenze liegt bei einer Einzelperson bei etwa 950€, bei einem Ehepaar bei etwa 1300 (schätzung) und wenn ihr Kinder habt (unter 18) dann kommt da nochwas drauf…

Also in jedem Fall solltest du drunter sein…

Das alles schützt aber nicht vor dem Gerichtsvollzieher bzw einem Offenbahrungseid. Du wirst wenn es hart auf hart kommt dein Vermögen offen legen…

450€ halte ich bei einem Autokauf für eine hohe Rate…

Ich würde in jedem Fall nochmal zu der Bank gehen, und denen sagen dass du eine Stundung brauchst um finaziell auf sichere Beine zu kommen (also so etwa 2-3Monate aussetzen der Zahlungen, oder nur aussetzen der Abzahlung und nur die Zinzen zahlen). Und danach müssen die Raten angepasst werden nach unten, zumindest solange bis deine Frau wieder arbeitet…

Mir wäre es neu wenn die Bank da nicht mit sich reden liese…
Es sei denn ihr habt die ein paar mal verarscht, dann solltest du beim gespräch klarstellen dass dir das leid tut und situationsbedingt war und nicht mehr vorkommen wird wenn die Raten zu schaffen sind…

Daniel

Danke für deine Antwort.
ca 48000€ sind es jetzt mit Ziensen.
Beide zusammen haben wir so ca. 1500€
wir haben schon eine Laufzeit von 120 Monaten,ich nehme an das das die
Ziensen sind.
Ich weiß auch nicht ob die Laufzeit schon das längste ist was die Bank gibt.
Mir geht es ja nur darum mit der Rate weiter runter zu gehen,und ob die Bank da mit macht.
Aber trotzdem ist es mal schön mit jemandem darüber zu Sprechen bzw. zu schreiben.Danke Gruß und schönes Wochenende Ingo

Hallo

48.000 für ein Auto sind schon ein bischen grössenwahnsinnig ( oder was auch der Ursprungsbetrag war)
120 Monate ist bei normalen Ratenkrediten das Maximum und die Bank daraufhin vertrösten, bis Frau wieder Arbeit hat wird bei der Summe nicht funktionieren.
Der Schuldnerberater wird in dem Fall wohl recht behalten. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Also PI und gut is.

Wallfower