Kreditkarte die direkt vom Konto abbucht

Jetzt muss ich mal blöd fragen. Die liebe Susi hatte doch zuletzt mal im Urlaub ein kleines Problem mit der Kreditkarte und dachte sich so, dass eine zweite „Backup“-Karte ja gar nicht schlecht zu haben wäre. Sprich, wenn die eigentliche Kreditkarte grad abhanden gekommen ist (und Ersatz mit der Brieftaube unterwegs ist) möchte sie noch eine für die Zwischenzeit haben.

Nun hat sie sich mal informiert, ein paar Kriterien überlegt, was das gute Stück denn so können sollte und dann auch eine gefunden, die perfekt scheint (b****y). Die hat aber leider einen Makel: die ziehen - warum auch immer - die Kohle nicht von ihrem Konto bei ihrer Hausbank ein.

Das heisst, wenn jetzt der SuperGAU passiert: am Tag 1 des viermonatigen Urlaubs geht die Hauptkreditkarte verloren, Ersatz kommt nicht an (Susi macht ja ne Rundreise), sie braucht also für den gesamten Urlaub die Zweitkarte. Das geht gut, solange sie den „Kreditzeitraum“ nutzt, dann kommt die Abrechnung und dann hat sie 4 Wochen Zeit zum die Rechnung bezahlen. Nur: sie will nicht mit ihrem Handy auf einem ihr unbekannten WLAN online-bankenderweise diese Überweisung tätigen. Der Kreditkartengeber sagt ihr nun, dass in diesem Fall die „mindeste Rate“ (x Prozent, mindestens y Euro) abgebucht würde, und für den Rest muss sie Zinsen zahlen. Das will sie aber natürlich nicht. Und auch im „Normalbetrieb“ will die liebe Susi lieber, dass solche Leute das Geld direkt von ihrem Konto einziehen, weil sie dann nicht dran denken muss (sie ist halt diesbezüglich ein kleines Wirrköpfchen)…

Nun meine Fragen:

• warum tut der Kreditkartengeber das? Finanziert der sein „kostenloses“ Produkt auf diese Tour?
  • generell ist mir aufgefallen, dass man sich bei derlei Karten fast schon mit Händen und Füßen gegen Ratenzahlung wehren muss - finanzieren die sich damit?

Und vor allem:
Gibt es denn keine Kreditkarte, die wenig Jahresgebühr kostet, wo man schlicht weltweit bezahlen und Geld abheben kann und die dann brav die Kohle vom Konto der Hausbank(!) einziehen? Mehr ist gar nicht gewünscht, die Klunker nimmt sie nicht mit auf Reisen und krankenversichert ist sie anderweitig. Sie braucht auch keine Karte für den Hugo ihres Herzens oder sonstigen Schnickschnack.

Und nochmal: es geht gar nicht um die „Kreditfunktion“, die benötigte Kohle liegt aufm Girokonto rum, es geht nur drum, mit möglichst wenig Aufwand und Kosten weltweit bezahlen zu können und auch mal ein bissle Kohle cash ziehen zu können.

Warum dürfen die denn nicht selber abbuchen?

Und was spricht eigentlich gegen eine Guthabenkarte, wenn du doch sagst:

Wie wäre es denn dann mit einer Kreditkarte von dieser Hausbank?

Früher hieß sowas EC-Karte, jetzt steht da was von „Maestro“ drauf. Was spricht gegen dieses Ding?

Btw., „weltweit“ ist ein erklärungsbedürftiger Ausdruck.

Ich fürchte, ich habe mich unklar ausgedrückt.

Die dürften von Susi aus herzlich gern. Die wollen nicht! Das machen sie nur bei den nicht kostenfreien Produkten.

Aufwand. Man muss das vorher machen, man muss ggf. Reste hinterher zurückholen. Und doppelte Kohle (es müsste ja dann die maximal benötigte Kohle sowohl aufm Girokonto als auch auf dem Guthabenkonto der Zweitkarte liegen) für nen langen Urlaub hat die Susi nun auch nicht übrig :wink:

Joschreibidennchinesisch? Die hat sie, es geht um eine Zweitkarte, falls die eigentliche Karte abhanden kommt.

Dass das nunmal nicht „weltweit“ giltet.

DAS hab ich aber auch nicht gelesen…
Ansonsten: der Tipp mit der Maestro-Karte ist der erste, der mir einfiel.

Es gibt aber sicher auch andere „kostenlose“ Karten - Google hilft da sicherlich.

Schau dir die Zinsen an, die die nehmen - mind. 1% pro Monat. damit kann man die Frage mit JA beantworten.

1 Like

Hierda steht’s :slight_smile:

Und da:

Och komm, da bin ich durch… Kennst Du mich wirklich sooo schlecht?

Ja, das war eben auch meine Vermutung, dass die den Spaß darüber finanzieren. tanstaafl, halt :slight_smile: Die Frage wäre halt, ob es außer dieser gefundenen Karte noch andere gibt, bei denen Susi nicht aktiv überweisen muss. Und Maestro ist für mich keine Option, meine Hausbank verlangt da schon bei deutschen Bankomaten etwa die abgehobene Summe als Gebühr [Achtung! Ironie! Übertreibung!], da will ich nicht wissen, was die im Ausland täten. Und mit der Hausbank-Kreditkarte ist das halt herrlich unkompliziert: man latscht zum nächstbesten Bankomaten, schaut, dass die ausländische Bank keine Gebühren erhebt, holt die Kohle und macht weiter Urlaub.

Nimm die Visacard von Amazon oder vom ADAC. beide (gibt sicher auch noch andere die die haben) ziehen das Geld von Deinem Konto ein. Das mußte Dir aber kostenlos bei der Landesbank Berlin, das ist die Berliner Sparkasse, einrichten.
Wenn Du´s über A… machst bekommste sogar ´nen Bonus dafür.
darauf überweiste dann einen beliebigen Betrag und von diesem Konte werden Dann Deine Kartenausgaben abgezogen auch wenn´s Kto. leer ist, kostet dann aber Zinsen.
Funktioniert tadellos und die haben einen Superservice mit fachkundigem Menschen an der Strippe. ramses90

Hallo!

Das ist - insbesondere im Mutterland der Kreditkarten, den Vereinigten Staaten - das Standardgeschäftsmodell. Die haben da auch nicht diese Dispos etc., die privaten Haushalte finanzieren ihren Kreditbedarf im kurzfristigen Bereich mit der Kreditkarte. Die kartenausgebende Stelle verlangt zwar happige Zinsen, das ist beim Deutschen Dispo aber auch nicht grundlegend anders.

Und ja: die wollen daran was verdienen.

Wenn du deine Kreditkarte von der Bank beziehst, bei der du dein Girokonto unterhälst, dann ist das normalerweise so. Ich zahle 0 € Grundgebühr und die Bank bucht einmal im Monat den Kartensaldo über das Girokonto ab. Meine bessere Hälfte hat (andere Bank) sogar zwei kostenlose Kreditkarten, Master und Visa, läuft aber genauso.

Schöne Grüße!

1 Like

Gibt es. Bspw. die Amazon-Kreditkarte von der LBB. Kostet im Jahr 20 Euro. Zusätzlicher Vorteil (wenn man das denn als Vorteil ansehen möchte): es gibt Bonuspunkte für jeden Einkauf bei Amazon, die man auch mit der Gebühr verrechnen lassen kann.

Ich bin im Moment nicht ganz sicher, ob die das nicht dergestalt verändert haben, daß man es nur mit Prime beantragen kann, wobei man aber die Karte behält, wenn man Prime kündigt. Früher konnte man die Karte aber ohne Prime bekommen und ich habe den Eindruck, daß das immer noch geht, nur sicher bin ich mir gerade nicht. Falls es nur mit Prime geht: man kann die Karte dann bestimmt auch im kostenlosen Probemonat beantragen.

Das entscheidende Kriterium ist jedenfalls erfüllt: die Rechnungen werden monatlich von einem zu benennenden Konto eingezogen, das nicht bei der LBB sein muß.

Gruß
C.

1 Like

Hallo,

gibt’s: https://www.payback.de/info/american-express

Äh, nö. Die ziehen von dem Konto ein, das Du angibst. Ich war gerade eben noch in der Maske, auf der man das ändern kann, d.h. man muß noch nicht einmal bei dem Konto bleiben, das man ursprünglich angegeben hat.

Super, wieder was gelenrt. ramses90

Aufgrund der „Anonymisierung“ des Banknamens kann ich nur raten, um welche Bank es sich handelt. Barclay? Die bieten bei ihrem kostenlosen Produkt New Visa die Option, den Betrag ganz einzuziehen, muss man nur einmal einstellen. Man muss dazu ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen, das scheint aber ja für Dich (oder Deine anonymisierte Susi) kein Problem zu sein.

„Die Gesamtsumme aller Ihrer Einkäufe, Bargeldabhebungen und Überweisungen wird zum Fälligkeitstermin von Ihrem bei Barclaycard hinterlegten Referenzkonto abgebucht – in der Regel ist dies das Girokonto bei Ihrer Hausbank. Sollte uns kein SEPA-Lastschriftmandat vorliegen, überweisen Sie die Gesamtsumme auf Ihr Barclaycard Kreditkarten-Konto selbst. IBAN und BIC Ihres Kreditkarten-Kontos finden Sie in Ihrer monatlichen Kontoübersicht.“

Ich habe die Karte selbst seit fast 20 Jahren (anfangs kostenlose Studentenkarte, dann von Barclay selbständig umgestellt auf das kostenlose Produkt - im Gegensatz zu anderen Banken und Firmen, die mich wie üblich immer ins kostenpflichtige Produkt umgestellt haben), bei mir war damals noch die Einziehung des Gesamtbetrags von vornherein als Standard einstellbar.
Seit einiger Zeit sind auch Abhebungen im Euroraum kostenlos, weltweit nicht. Dafür habe ich die DKB, die aber ein eigenes Konto verlangt (was aber eh mein Hauptkonto ist). Aber um bei Verlust der Hauptkarte mal ein paar Tage zu überbrücken, schmerzt das vielleicht nicht so arg, wenn man einmal außerhalb des Euroraums Gebühren bezahlen muss.

Da steht nix von Hausbank

auch nicht
und die Frage bezog sich doch auf die Hausbank…

Du musst auf den Kartentyp achten. Du suchst eine Chargecard (monatliche Abrechung u. ä.) oder eine Debitkarte (zeitnahe Abrechnung). Dann solltest Du dir die einzelnen Punkte ansehen, welche Gebühren kosten. Es gibt ja nicht nur die Grundgebühr, sondern auch Gebühren beim z. B. Geld abheben. Zudem stellt sich die Frage, ob Du bereit bist, mit deinem Girokonto zu einer anderen Bank zu ziehen. Dann ist die Auswahl größer.

Ich habe eine Kreditkarte vom Typ "revolvierende Kredit als „Backup-Karte“ (also ohne automatischen Einzug). Richte einfach einen Dauerauftrag für die Mindestzahlung ein. Die Zinsen sind am Ende nicht sooo viel, wenn man zwei Monate später zahlt. Es soll ja nur ein Backup sein. Ich rate dir, auf verschiedene Zahlsysteme zu achten (also z. B. eine VISA und eine MasterCard). Ein weiteres Backup ist bei mir die girocard mit Maestro. Kläre aber vor einer Reise, welche Gebühren bei Nutzung ausserhalb der EU entstehen. Da gibt es günstig bis extrem teuer. Am Ende ist Maestro aber auch eine „spezielle“ MasterCard.

Aktuell kenne ich nur die VISA „Hanseatic Bank GenialCard“, die kostet quasi keine Gebühren und es lässt sich ein Bankeinzug von einem beliebigen Girokonto einrichten.

Achtung: Verlasse dich nicht auf die Produktbezeichnung. Es werden teilweise verschiedene Konditionen und dem gleichen Label angeboten. Da macht es manchmal einen Unterschied, ob man direkt bei der Bank, Vergleisportal A oder Vergleichsportal B bestellt.