Kreditkarte erklären?

Könnte mir jemand die Funktionsweise einer Kreditkarte erklären?

Ich habe folgende Fragen:

Lädt man das Geld dann auf die Karte und bucht davon ab, oder bucht man mit Hilfe der Karte vom Konto ab?
Was genau ist der Unterschied zu einer EC-Karte?
Wie viel kostet es sich eine Kreditkarte machen zu lassen und muss man dafür regelmäßig Geld zahlen, oder nur einmalig und dann hält sie praktisch für immer?

Danke!

Das wäre eine Prepaid-Karte, aber eigentlich ist das eine Debit- und keine Kreditkarte.

Lies erstmal den Wikipedia-Artikel und frag dann nochmal konkret nach, wenn du etwas nicht verstanden hast.

Es gibt kostenlose Kreditkartenanbieter, und es gibt welche, die dafür eine Jahresgebühr verlangen.

Was sagt denn das Wort „Kredit“ ?

Mit EC-Karte kann man auch bargeldlos bezahlen, es wird nur gleich vom Konto abgebucht (wenn es gedeckt ist, was ja vorher geprüft wird).

Mit der Kreditkarte wird Dir ein Kredit eingeräumt. Du kannst also einkaufen ohne das Geld gleich vom Konto abzubuchen.
Die Einkäufe auf Kredit werden gesammelt und dann meist einmal im Monat vom Girokonto abgebucht.
Man hat Dir also für diesen Monat „Kredit“ eingeräumt.

So eine Kreditkarte kostet Gebühren, meist um die 50 -100 € im Jahr. Manchmal gibt’s sie auch bei Kontoeröffnung gratis mit dazu.

Eine Sonderform wären Prepaid-Kreditkarten, das ist eigentlich eine „Geldkarte“.
Es kann nur bis zum aufgeladenen Guthaben damit bezahlt werden.
Die echte Kreditkarte hat (meist) kein Limit, deshalb besteht da auch die große Gefahr, man kauft mehr ein, also man eigentlich zur Verfügung hat.

Hi Zucki!

Es gibt verschiedene Arten von Kreditkarten. Bei deiner Hausbank wird dir vermutlich eine „normale“ Kreditkarte und eine „Goldene“ angeboten. Die Goldene kostet etwas mehr, hat dafür meist noch diverse Versicherungen inklusive. Beides ist seriös und absolut ok. Preis liegt meist bei 20 - 60,- die du 1x jährlich zahlst.

Im Internet bzw. bei Onlinebanken werden sehr gerne auch Revolving Cards angeboten. Das sind Kreditkarten, bei denen du automatisch einen Kredit mit abschließt und die Ausgaben in den Kredit rein laufen. Das bedeutet, je mehr du kaufst, desto höher wird der Kredit, die Kreditzinsen sind dabei relativ teuer. Das ist eine Falle, auf die du achten solltest.

Es gibt natürlich auch viele seriöse Angebote für Kreditkarten im Internet. Ich nutze z.B. eine kostenlose Kreditkarte von der Fidorbank (onlinebank) und eine von der HVB (meine Hausbank). Bei der HVB wird das Geld z.B. erst Wochen später vom Konto abgebucht, das ist ganz praktisch wenn du z.B. mit Freunden in den Urlaub fährst und die dir die Auslagen erst später überweisen.