Kreditkarten

Liebe/-r Experte/-in,

mir ist vor ca. 1 Woche aufgefallen. Das ich meine VISA Kreditkarte verloren habe. Habe die Karte dann sperren lassen. Mit der Karte wurde leider schon bezahlt. Meine FRage ist jetzt. Habe ich Überhaupt eine Chance das mir der Betrag wieder rückerstattet wird. Und soll ich eine Anzeige bei der Polizei machen. Macht das Überhaupt ein Sinn gegen unbekannt

Hallo rebell79,
ob Du den Fehlbetrag erstattest bekommst hängt von der Kullanz der Bank ab. Um dies aber zu untermauern ist es auf jeden Fall ratsam, eine Anzeige zu erstatten.Die Anzeige könnte bei der Bank dann hifreich sein.Die Polizei hat ausserdem Erfahrungen mit derartigen Dingen und kann Dir eventuell auch Auskunft geben. Mfg.sdm-korekt

Hallo rebell79,
auf jeden Fall bei der Polizei anzeigen. Mit den Unterlagen dann auch zur Bank gehen. Dann kann die Ploizei auch ermitteln und im Falle von Abbuchungen ist das wie eine Art eidesstattliche Versicherung. Infos gibt es unter http://www.sperr-notruf.de Fragen zur verlorenen VISA können Sie auch unter http://www.visa.de/de/sicher_mit_visa/visa_karte_ver… klären. Dort ist eine kostenfreie Rufnummer angegeben.
VG, voba

Hallo rebell79,
ein Blick in die Geschäftsbedingungen der Karten ausgebenden Bank schaftt Klarheit. Einige Banken übernehmen die volle Haftung - dann müsstest Du gar nichts bezahlen -, einige verlangen 150 Euro, andere 100 Euro. Einige machen es vom Zeitpunkt der Meldung abhängig, z.B. innerhalb von 14 Tagen.
In jedem Fall musst Du der Bank mitteilen, welche Transaktionen Du nicht gemacht hast. Die Bank regelt dann alles und informiert Dich. Mir hat neulich jemand die Kartendaten im Internet gestohlen und Umsätze damit gemacht. Das hat meine Bank früher gemerkt als ich und dann nur gefagt, ob ich die Umsätze gemacht habe. Gute Banken können das.
Die Anzeige bei der Polizei macht im Zweifelsfall die Bank. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du das Geld zurückbekommst, ist sehr groß.
Gruß, Barbe

Von VISA den/die Belastungsbelege vorlegen lassen und prüfen, ob die Unterschrift stimmt. Wenn nicht, muss VISA Schaden vollständig ersetzen.
Erfolgte die Belastung vor oder nach Verlustmedlung. Wenn nach der Meldung, dann muss VISA ersetzen.

Hallo Rebell79

Eine Anzeige musst du auf jedenfall machen. Falls der Täter gefasst wird und verurteilt wird, bekommst du das Geld evtl. zurück.

Ich weiss nicht, wie dein Vertrag mit deiner Kartenherausgebende Bank ist, resp. wie kulant diese ist. Der Karten inhaber ist verpflichtet einen Diebstahl/Verlust sofort zu melden. Vielleicht musst du nur CHF/Euro 100.00 bezahlen. Wenn du eine Anzeige vorweisen kannst könnte sich die Bank grosszügiger zeigen…

Es gibt übrigens Karteninstitute welche Kreditkarten mit PIN Code vertreiben, hier ist die chance für einen Betrügerischen Einkauf geringer, da der Betrüger deinen PIN Code kennen muss. Erkundige dich bei deinem Karteninstitut ob sie dies ebenfalls anbieten.

Festliche Grüsse
Stephan

Meiner Erfahrung nach verschwen det man bei der Polizei nur Zeit: man sitzt stundenlang da und am Ende wird das Verfahren eingestellt. Allerdings gibt es in vielen Ländern schon eine Online-Wache wo man Anzeige erstatten kann, aber gegen wen? Ohne Verdacht ist es meist schlecht.

Am besten die Kreditkartengesellschaft fragen.