Kreditkarten information in DB anlegen

Hallo Experten,

Ich möchte eine Bezahlung via Kreditkarte emöglichen auf meiner Webseite.
Da ich das erneute eingeben der Daten verhindern möchte würde ich gern die Daten speichern.

Wie kann man daher eine DB für Kreditkarten sicher machen?
a) man verwendet mehrere Datenbanken wobei die Daten gesplittet werden. Zum Beispiel die ersten 4 Zahlen in der ersten DB und die nächtsten 4 Zahlen in der nächste,…
b) die FTP information wird dann gespeichert mit einem Verschlüsselung die von einer externen Seite kommt,…?

Oder gibt es dafür bessere, einfachere Möglichkeiten?

Lg,
Chris

Hallo

Für gewöhnlich macht man das Speichern von Kreditkarten-Daten gar nicht mehr auf dem Server des Shops. Die technische Umsetzung und das Risiko wird meist gleich ganz auf Zahlungsdienstleister abgetreten, die dann auch die Erfordernisse der Kreditkartengesellschaften (PCI-DSS) erfüllen.

Gerade wenn man wenig Ahnung von der Sache hat, sollte man sich eine selbstprogrammierte Speicherung gut überlegen. Denn wenn es in die Hose geht, hat man nicht nur Ärger mit den Kreditkartengesellschaften und Kunden, sondern darf sich auch noch gegen Schadensersatzansprüche wehren.

Technisch kann so vorgegangen werden, dass die Kreditkartennummer aufgespalten wird. Die letzten vier Ziffern bleiben erhalten, werden als einzige noch angezeigt, die ersten Ziffern werden durch eine Referenznummer ersetzt, die bei der ersten Nutzung der Kreditkartennummer zugeordnet. Die Datenbank liegt dann auf einem anderen Server, der dann nur die Abfrage des Kontrollcodes und die Kommunikation zum Zahlungsdienstleister übernimmt. Der Shop hat niemals mehr Zugriff auf die echte Kreditkartennummer, schickt nur beim ersten Mal die echte Nummer und bekommt die Referenznummer zurückgemeldet.

Ciao, Allesquatsch