Kreditkartenzahlung an einen offensichtlichen Betrüger - haftet die Kreditkartengesellschaft?

Bin im Internet auf einen Kreditkartenbetrüger reingefallen. Habe Schuhe für 166 Eur bestellt, abgebucht wurden 177 Eur. Kann ich den Betrag bei der Bank zurück fordern lassen, oder übernimmt die Kreditkarten Gesellschaft den Schaden, oder hafte ich selbst?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Das könnte ja nun auch rechtens sein. Denn die 11 Euro könnten ja Porto und Verpackung darstellen, die der Käufer jetzt nun nicht zahlen will (ggf. es vorher nicht richtig gelesen hat).

Hat der Verkäufer die Ware für 166 € inkl. aller Nebenkosten angeboten, so kann der Käufer dieses natürlich gegenüber der für die Abrechnung zuständigen Stelle deiner Kreditkarte monieren. Dem Verkäufer stehen aber natürlich weiterhin mindestens die 166 Euro zu, denn der Käufer hat ja die Ware.

Bei dieser Aktion müssen der Abrechnungsstelle die dem Käufer vorliegenden Belege vorgelegt werden, hier also im wesentlichen die Rechnung, aus der hervorgeht, was vereinbart war.

Gruß
HH

Danke für Ihre Antwort.
Meine Frage war jedoch nicht die Sorge um den Verkäufer, sondern es ging um die Haftbarkeit der Kreditkarteninstitution im offensichtlichen Betrugsfall.
Nochmals: hier handelt sich um einen chinesischen Betrüger, der profesionellen Internetauftirtt betreibt, nur um Menschen abzuzocken…

Und was hat die Kreditkartengesellschaft damit zu tun? Wenn Dir einer das Portemonnaie aus der Hosentasche klaut, wirst Du doch hoffentlich auch nicht auf den Gedanken kommen, den Hersteller des Beinkleides in Anspruch zu nehmen.

Dies mal ganz unabhängig davon, daß die Kreditkartengesellschaften von sich aus gerne mal einspringen, damit das Zahlungsmittel Kreditkarte nicht in Verruf gerät.

2 Like

So offensichtlich ist dieser Betrug hier noch nicht, sofern der Käufer die Ware erhalten hat.

Wie, wo , was? Du hast hier nicht irgendetwas „nochmals“ erläutert, sondern diese Information hier das erste Mal geliefert. Und ob hier ein Betrugsfall im rechtlichen Sinne vorliegt, würdest auch nicht du entscheiden, sondern ein Richter. Falsche Beschuldigungen können im deutschen Recht auch bestraft werden.

Also: Was hat der Verkäufer versprochen zu liefern? Was wurde für Porto und Verpackung bzw. weiteren Kosten abgemacht? Was wurde geliefert?

Wenn es so ist, wie du initial geschrieben hattest, dann kann der Käufer sich an die Abrechnungsstelle wenden und die 11 Euro zurückfordern. Legt er dann die Belege vor, so wird dieses auch sehr schnell geschehen.

Gruß
HH

4 Like

Moin,

Den siehst du gemäß https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html wo genau?

Ulrich

Das kann hier doch auch ein Versehen sein. Hast du das mal abgeklärt?

Und wurde Ware geliefert oder nicht?

Und wurde von dir geprüft, ob die 11 Euro nicht für Verpackung und Versand sind?

Mit deinen mageren Informationen können wir dir nicht weiterhelfen.

Gruß

Liebe DropDeadDiva,
es ist kein Versehen.
Hier die Betrügerische Seite: cornish-rex-cat.de/river-island-premium-geschnürte-pumps-mit-schlangenmuster-graues-schlangenmuster-damen-schuhe-p-1024.html
Wie du sehen kannst, der Versand soll kostenlos erfolgen. Die Schuhe wurden noch nicht geliefert.
Leider ist das das 2-te mal, dass ich auf diese Masche reinfalle! Beim ersten mal wusste ich es nicht. Habe dann den Verkäufer 2 mal abgemahnt, bis ich endlich mal nach 2 Wochen ein chinesisches Schrott zugesand bekam ( noch nicht mal ein Plagiat), anstatt Adidas Laufschuhe.
Diesmal habe ich schon wieder die Zeichen wie: komische, krumme Preise und Zahlung nur per Kreditkarte übersehen…Noch nicht mal eine e-mail Adrese! Ich könnte mich ohrfeigen für meine Blindheit…

Hallo C_Punkt,
ich empfehle für die Zukunft etwas mehr Konstruktivität, anstatt dieses sinlose: bla, bla, was du von dir hier gibst. Keine Kreditgesellschaft spring für etwas ein, wenn sie es nicht muss, oder glaubst du an den Nikolaus auch noch?

VG

Hallo Ulrich,
danke sehr für den Tipp. Ich fürchte nur, den kriege ich nicht…Will nur noch mein Geld retten, irgendwie…

Liebe DropDeadDiva,
es ist kein Versehen.
Hier die Betrügerische Seite: http://www.cornish-rex-cat.de/river-island-premium-geschnürte-pumps-mit-schlangenmuster-graues-schlangenmuster-damen-schuhe-p-1024.html
Wie du sehen kannst, der Versand soll kostenlos erfolgen. Die Schuhe wurden noch nicht geliefert.
Leider ist das das 2-te mal, dass ich auf diese Masche reinfalle! Beim ersten mal wusste ich es nicht. Habe dann den Verkäufer 2 mal abgemahnt, bis ich endlich mal nach 2 Wochen ein chinesisches Schrott zugesand bekam ( noch nicht mal ein Plagiat), anstatt Adidas Laufschuhe.
Diesmal habe ich schon wieder die Zeichen wie: komische, krumme Preise und Zahlung nur per Kreditkarte übersehen…Noch nicht mal eine e-mail Adrese! Ich könnte mich ohrfeigen für meine Blindheit…

Moin,

Schauen wir mal näher hin …

Unter dem Reiter „shipping info“ findest du die Aussage:

1. The shipping fee will be auto-added in the grand total when you send payment.

Das bedeutet übersetzt: Die Versandkosten werden automatisch auf die Kaufsumme addiert. Solltest du das mit free shipping verwechselt haben, dann hast du ein „r“ zu viel gelesen.
shipping fee bedeutet -> http://www.dict.cc/englisch-deutsch/shipping+fee.html

Das solltest du wirklich.

Ulrich

Moin,

Es ist rechtens, da zu den Versandkosten auf der verlinkten Seite steht: "3. The shipping fee will be auto-added in the grand total when you send payment. "
Und genau das hat der Händler ja auch gemacht.

Ulrich

Zahlung nur per Kreditkarte übersehen

wie kann man sowas übersehen?
Um per Kreditkarte zu zahlen muß man doch die entsprechenden Angaben machen, die haben bestimmt keine Kristallkugel die denen deine Daten gibt.

Mit übersehen kann man sich bei allem guten Willen nicht rausreden.

Krümel

1 Like

Du hast recht: was weiß ich schon. Ich bin ja erst seit 25 Jahren in der Branche tätig.

ja, jetzt hat der TE das hier gepostet. Als ich die Antwort gab, war es noch unbekannt :wink:

Moin,

Ja, mir auch. Es wäre hilfreicher gewesen, der TE hätte das gleich als Info mitgeliefert. Was ein Buchstabe nicht alles so anrichten kann.
Da es zweimal vorgekommen ist, liegt der Verdacht nahe, dass es beim ersten Mal ähnlich abgelaufen sein könnte.

Ulrich

Danke schön Ulrich, hast Recht.

1 Like

Danke Hal9000, hast Recht gehabt.

Moin,

Dir gebührt jetzt ausnahmsweise mal ein öffentliches Kompliment. Denn ich empfinde es als eher selten, dass jemand in dieser emotionalen Situation einen Fehler so eingesteht.

Auch dir ein Danke!

Ulrich