hallo zusammen, wer weiss wie man trotz Schufa-Eintrag und ohne Vorkosten einen Kredit bekommen kann???
Da ich mich im März 2012 selbstständig gemacht habe, und im Februar 2013 einen neuen Grosskunden habe bei dem ich die kompletten Aussenanlagen erstellen muss benötige ich dringends einen Kredit für neues Firmenmaterial sowie Maschienen.
Habe schon bei Banken angefragt, jedoch nur absagen (Schufa) bekommen.
bitte helft mir.
Habe schon bei Banken angefragt, jedoch nur absagen (Schufa) bekommen.
Kredit kannste vergessen. Kein vollständiges Geschäftsjahr, Ertragslage für die Bank nicht einschätzbar, Schufa nach Deinen Angaben schlecht, wer soll da sein Geld rausrücken ?
Einzige Möglichkeit: Abschlagszahlung vom Kunden für das Material (nicht unüblich).
Guten Abend, Alex!
Da ich mich im März 2012 selbstständig gemacht habe, und im
Februar 2013 einen neuen Grosskunden habe bei dem ich die
kompletten Aussenanlagen erstellen muss benötige ich dringends
einen Kredit für neues Firmenmaterial sowie Maschienen.
Hoffentlich hast du keine Auftragsbestätigung für einen Auftrag geschrieben, der dich überfordert und den du nicht finanzieren kannst.
Jeder der nachstehend aufgeführten Gründe reicht für sich genommen bereits, einen Kreditwunsch aussichtslos werden zu lassen.
-
Der Unternehmer ist nicht kreditwürdig, zeigte in der Vergangenheit, dass er Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt
-
Das Unternehmen ist sehr jung, kann noch keine Zahlen wenigstens eines Geschäftsjahres vorweisen
-
Nach der knappen Beschreibung handelt es sich um Galabau o. ä., vermutlich eine Dienstleistung ohne Alleinstellungsmerkmale, die im Verdrängungswettbewerb über den (niedrigen) Preis verkauft wird.
-
Die Bezeichnung eines avisierten Auftrags als „Großauftrag“ hört sich nur in den Ohren des unerfahrenen Selbständigen gut an. Andere erkennen darin eher den Weg in Überforderung, Abhängigkeit, Pönale und Untergang.
-
Die Kreditverpflichtung für Maschinen wird nach aller Voraussicht längerfristig sein als die Bearbeitungszeit des ersehnten Großauftrags.
Ich will dich nicht niedermachen, möchte vielmehr mit Denkanstößen helfen. Dazu gehört, erkennbare, gravierende Konzeptschwächen aufzuzeigen. Natürlich, ein Unternehmer braucht Aufträge. Aber bitte genau hinsehen: Aufträge – Plural! Was du ganz bestimmt nicht brauchst, ist ein beherrschender Auftraggeber, der, falls er nicht zahlen will oder kann, dich direkt ins wirtschaftliche Aus führt. Und dann säßest du da mit dem schönen Kredit (den du aber zu deinem Glück nicht bekommst).
Aufträge müssen zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Unternehmens und zu seiner Ausstattung passen. Einen einzelnen Zahlungsausfall muss man verkraften können, ohne dass es an die Existenz geht oder auf den Bittstellerstuhl einer Bank führt. So kann ein Selbständiger keine sprunghaften Entwicklungen gebrauchen, weil sie nicht finanzierbar sind. Es muss mit den Auftragsvolumina langsam voran gehen und bei zu großen Auftragshappen muss ein mit seiner mühsam aufgebauten Existenz verantwortungsvoll umgehender Unternehmer schon mal ablehnen. Das ist sehr viel besser, als sich zu verschlucken und daran zu ersticken.
Du musst im Betrieb vermutlich viel oder sogar alles selbst machen, einschließlich Verwaltungsaufgaben und Akquisition. Während der Bearbeitung eines zu großen Auftrags hättest du gar keine Zeit mehr, dich um Neukunden zu kümmern und würdest am Ende in ein tiefes Loch fallen, an dessen Boden schon die Rechtsabteilung der Bank und Vollstreckungsmenschen auf deine Ankunft warten.
Nichts spricht gegen Bankkredite zur Geschäftserweiterung, wenn der Kreditwunsch das Ergebnis eines wohldurchdachten Konzepts ist, wenn du dich damit in keine Abhängigkeit begibst und nicht dankbar jede Bedingung akzeptieren musst.
Du brauchst den jahrelangen Weg mit kleinen Brötchen, die aber handwerklich und kaufmännisch blitzsauber gebacken werden. Nur ganz langsam werden es immer mehr Brötchen. Damit und mit einem im Laufe der Zeit akquirierten soliden Kundenstamm erarbeitest du dir einen guten Ruf in deiner Region. Dieser gute Ruf ist dein Alleinstellungsmerkmal. Damit wird es irgendwann vertretbar sein, für eine geplante Erweiterung einen Kredit in Anspruch zu nehmen. Aber dass du dich in Kreditverpflichtungen und Investitionen treiben lässt, nur weil ein einsamer Herr irgendwas von großem Auftrag murmelt, geht gar nicht. Nebenbei: Abgesehen von seltenen Fällen ganz besonderer Spezialisten vergibt kein professionell vorgehender Auftraggeber größere Aufträge an Alleinunterhalter. Schon die nächste Grippewelle würde die termingerechte Erledigung in Frage stellen.
Es wird seine Zeit brauchen, bis du kreditwürdig bist. Eine dieser Voraussetzungen ist auch für die Hereinnahme größerer Aufträge zu erfüllen und du solltest das Ziel umgehend in Angriff nehmen: Du musst dich für begrenzte Zeit in deinem Unternehmen selbst überflüssig machen. Im Moment musst du doch nur schief auftreten oder an irgendwas erkranken und nichts läuft mehr – die selbständige Existenz würde schnell im Desaster enden. Das weiß jeder Auftraggeber und übrigens auch jeder Kreditgeber und reicht, um einen Kredit nicht oder nur zu eher unerfreulichen Bedingungen zu bekommen. Du brauchst deshalb eine möglichst breite Basis aus vielen Aufträgen, um zuverlässige Mitarbeiter einstellen zu können, damit die praktische Erledigung der Arbeit nicht nur am Betriebsinhaber hängt. Als Alleinunterhalter kommst du nicht weit und es kann jederzeit zu Ende sein.
Du hast also dringlichere Aufgaben und Ziele, als dich um einen ohnehin zu großen Auftrag zu kümmern.
Gruß
Wolfgang