Kreditvertrag übersendet, nun lange Bearbeitung - Widerruf ab Unterschrift oder Auszahlung -

Habe bei der Creditplus Bank eine Finanzierungsanfrage, die mir vorher übermittelt wurde, unterschrieben mit Postident zurückgeschickt. Da aber nun die Bearbeitungszeit telefonisch (Prüfung) auffälligerweise genau 15 Tage nach meiner Unterschrift dauern soll (angeblich vorab 2-Werktage Bearbeitung), wollte ich Fragen wie es sich mit dem Widerruf verhält.
Falls die noch etwas nachfordern, obwohl Ihrerseits nicht erwähnt und alles korrekt übermittelt, dauert es dann leider über die Zeit des Widerrufes hinaus.
War das jetzt schon ein Vertrag (Erläuterungen zum Kreditvertrag liegen bei), oder eher unverbindlich sofern die Prüfung oder Auszahlung nicht erfolgt ist.
Würde gern alles jetzt beenden, da ich die Bearbeitungszeit nicht akzeptieren möchte (nochmal Unterlagen vielleicht wieder eine Woche Bearbeitung u.s.w.). Kann mir da jemand erklären, ob ein Widerruf notwendig ist oder eigentlich noch gar nichts passiert ist ?

Vielen dank im voraus
Mfg
Sven

Hallo, keinesfalls ist jetzt schon ein Vertrag zustandegekommen.

Ein Vertrag kommt durch Antrag/Angebot und Annahme zustande. Eigentlich ist eine Anfrage noch eine Vorstufe zum Antrag. Wenn die Bezeichnungen korrekt benutzt werden, muss jetzt ein Angebot von der Bank kommen, das Du dann annehmen musst.

Wenn Du jetzt die Anfrage wegen der langen Bearbeitung zurückziehst, sollte das glatt gehen.

Viel Glück

Barmer

vielen Dank für die schnelle Antwort, das hätte ich genauso gesehen ABER.

Das Problem ist wohl leider nur, das Sie den Kredit (lt. Bewertungen) manchmal auszahlen und die Unterlagen später zusenden. Das ganze hat nur das Geschmäckle „Schufa“, wenn ich jetzt einen anderen Anbieter nehme ist das wohl ein KO Kriterium (bisher nur Creditplus Konditionsanfrage) ? Ist die Auszahlung ggf. erst der Vertrag und lässt sich widerrufen, was passiert dann bei einem Widerruf bei der Schufa ?

Mfg
Sven

Danke für die schnelle Anwort, probiere ich aus