Kreisbewegung, Winkelgeschwindigkeit, Karussel

Hallo Leute, kann mir jemand sagen warum die Winkelgeschwindigkeit in einer Kreisbewegung mit zunehmendem Radius abnimmt? Meine Kreisbewegung ist ein Kettenkarussell alias Starflyer. Weiß das jemand?

Hallo,

… Winkelgeschwindigkeit in einer Kreisbewegung mit
zunehmendem Radius abnimmt? Meine Kreisbewegung ist ein
Kettenkarussell alias Starflyer. Weiß das jemand?

Die Winkelgeschwindigkeit ist definiert als der Winkel der innerhalb einer gewissen Zeit überstrichen wird (Winkel/t, 360°/T, 2π/T).
T…Umlaufzeit für eine komplette Umrundung
t…Zeit für eine bestimmten Winkel

Also zum Thema: Wenn dein Radius nun größer wird (z.B. Kettenkarussel wenn die Sitzplätze nach außen schwingen) aber die Zeit für eine komplette Umrundung gleich bleibt, so bleibt auch die Winkelgeschwindigkeit gleich!

Wenn nun aber die Geschwindigkeit (nicht verwechseln mit der Winkelgeschwindigkeit. Ich rede nun von „v“) mit welcher die Sitzplätze das Karussel umrunden gleich bleibt (was meines Wissens nicht der Fall ist), aber der Radius sich erhöht, so verringert sich die Winkelgeschwindigkeit. Denn „v“ ist definiert als Weg/Zeit. Also wenn nun der Weg den die Sitzplätze zurücklegen müssen zunimmt (durch Vergrößerung des Radius) aber v gleich bleibt so muss auch die Zeit die für diesen Weg benötigt wird, zunehmen.
Und wenn die Zeit für eine Komplette Umrundung zunimmt so sinkt die Winkelgeschwindigkeit. (siehe oben)

(Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Ich sollte echt aufhören so viele Klammern zu verwenden)

mfg
armer Tor

Die Winkelgeschwindigkeit ist definiert als der Winkel der
innerhalb einer gewissen Zeit überstrichen wird

…als der Quotient des Winkels, der innhalb einer gewissen Zeit überstrichen wird, und dieser Zeit. So wie es Deine Formeln ja auch wiedergeben.

Gruß
Martin

Hallo,
es geht auch einfacher (ohne Formeln).
Je größer der Kreis ist, umso länger ist die Kreisbahn. Bei konstanter Drehzahl muß demzufolge die Geschwindigkeit eines Vergnügungssüchtigen auf dem Sitz des Kettenkarussels größer sein.
Dem Karusselbremser nahe der Mitte flattert kaum die Hose, aber dem, der weit draußen sitzt. Obwohl beide in der gleichen Zeit einmal rum sind.
Gruß
Bernd

Hallo,

Hallo Leute, kann mir jemand sagen warum die
Winkelgeschwindigkeit in einer Kreisbewegung mit zunehmendem
Radius abnimmt?

Die Winkelgschwindigkeit nimmt doch mit zunehmendem Radius
gar nicht ab, sondern die Tangentialgechwindigkeit nimmt zu!

v= r*omega
r= Radius (m)
omega= Winkelgeschw. (1/s)
v (m/s)

Gruß:
Manni

Wenn sich ein Karussel dreht, ist die Winkelgeschwindigkeit überall gleich. Nur wenn es bremst oder schneller wird, wird die Winkelgeschwindigkeit kleiner oder größer.