Kreisdiagramm mit negativen Zahlen

Hallo,
ich soll aus einer Gruppe von ca 10 Zahlen ein Kreisdiagramm malen.
Da einige Zahlen negativ sind, weiß ich nicht wie.

-10, -20, -70, 40, 50, 100, -50, 70, 30 und 25

hat einer ne Idee?
Robert

Hallo,

ich soll aus einer Gruppe von ca 10 Zahlen ein Kreisdiagramm
malen.
Da einige Zahlen negativ sind, weiß ich nicht wie.

-10, -20, -70, 40, 50, 100, -50, 70, 30 und 25

hat einer ne Idee?

Wo kommen denn die Daten her? Da man visuell positive nicht von negativen Winkeln unterschieden kann, ist es nicht besonders sinnvoll zu versuchen, negative Zahlen als negative Winkel darzustellen.

Und was hat das mit Informatik zu tun?

Grüße,
Moritz

Wo kommen denn die Daten her?

Aus einem EDV System (theoretische lagerbestandsentwicklung)

Da man visuell positive nicht
von negativen Winkeln unterschieden kann, ist es nicht
besonders sinnvoll zu versuchen, negative Zahlen als negative
Winkel darzustellen.

So seh ich das auch, aber was soll ich machen. Aufgabe ist Aufgabe

Na Ja, ich dachte die Informatiker übergeben doch ab und an Zahlen an Graphikprogramme, die dann Torten malen. Die müßten es doch wissen.

Robert

Hallo,

Ein Lagerbestand kann nicht negativ sein.
Also ist wohl das System ein wenig… kaputt.
In diesem Fall würde ich die negativen Daten einfach als 0 darstellen und anmerken, dass das eventuell fehlerhaft ist.

Winkel darzustellen.

So seh ich das auch, aber was soll ich machen. Aufgabe ist
Aufgabe

Trotzdem kann man bei einer Aufgabe sagen „Das ist nicht sinnvoll“.

Na Ja, ich dachte die Informatiker übergeben doch ab und an
Zahlen an Graphikprogramme, die dann Torten malen. Die müßten
es doch wissen.

Sowas machen eigentlich eher die Powerpoint-Ingenieure :wink:

Grüße,
Moritz

Hallo,

Hmm, eine theoretische Lagerbestandsentwicklung, betrachtet auf 10 Tage kann sehrwohl negativ sein, soll aber nicht dieses Thema verwässern

In diesem Fall würde ich die negativen Daten einfach als 0
darstellen und anmerken, dass das eventuell fehlerhaft ist.

Ein Tortenstück der größe null ist nicht besonders Aussagekräftig
und schwer zu sehen

Winkel darzustellen.

So seh ich das auch, aber was soll ich machen. Aufgabe ist
Aufgabe

Trotzdem kann man bei einer Aufgabe sagen „Das ist nicht
sinnvoll“.

Hab ich schon gesagt, man glaubt mir nicht :smile:

Na Ja, ich dachte die Informatiker übergeben doch ab und an
Zahlen an Graphikprogramme, die dann Torten malen. Die müßten
es doch wissen.

Sowas machen eigentlich eher die Powerpoint-Ingenieure :wink:

Haben die im Wer-weiss-Was ein eigenes Forum ?

Gruß von Robert,
(der eine Lösung braucht, die nicht die Aufgabe verändert)

Hmm, eine theoretische Lagerbestandsentwicklung, betrachtet
auf 10 Tage kann sehrwohl negativ sein, soll aber nicht dieses
Thema verwässern

Aber genau darum geht es doch: du hast Daten, und du willst die darstellen.
Um sie darstellen zu können, musst du sie interpretieren.

Wenn ich nicht genug über die Bedeutung der Daten weiss, weiss ich auch nicht, wie ich sie interpretieren soll, also auch nicht, wie ich sie darstellen kann.

Ich habe keine Ahnung von Largerbestandsentwicklungen. Wenn das Daten sind, die legitimerweise negativ sein können kannst du sie nicht als Piechart darstellen, sosehr das dein Boss auch will.

Piecharts sind nur dann sinnvoll, wenn man nichtnegative Werte darstellen will, die aufsummiert etwas ganzes ergeben, dessen Zusammensetzung man darstellen will.

Wenn du deine Daten irgendwie in dieses Schema transformieren kannst, dann mach das, wenn nicht geht es einfach nicht.

Wenn du Insipiration zu dieser Transformation brauchst, musst du uns aber mehr darüber erzählen. Wir sind schliesslich keine Hellseher.

Grüße,
Moritz

Vielen Dank.
ich werde diese Postings morgen dem Chef zeigen.
Vielleicht sagt er mir, wie er es den genau will.

Ich interpretiere jezt mal, das die Antwort auf meine Frage ein ‚Geht nicht‘ ist.
Ich habe diese Frage nicht konkretisiert, da es bis jetzt keine Alternative gibt. M.e. sollte die Lösung einer Aufgabe ohne konkretes Beispiel möglich sein. Aber „Geht nicht“ ist ja auch ne Antwort.
Vielen Dank für deine Mühe und schönen Feierabend
gruß
Robert

Hallo,

sry, wenn ich mich hier mal reindrängel: Geht nicht gibts nicht! Dein Chef will ein Tortendiagramm? Konventionelle Methoden eins zu erstellen scheitern auf Grund der Ausgangslage? Sei kreativ! Deinem Chef zu sagen ‚geht nicht‘ is doof da bekommste nur eine rein für… Wie wärs damit:

Du könntest zwei Torten darstellen - eine mit den positiven Lagerbeständen, ein zweites mit dem Betrag der negativen Bestände. Wenn es unbedingt nur ein Diagramm sein soll, drehst du halt die zweite Torte auf der ersten so das ein dreidimenisonales Diagramm entsteht. Oder versuchst die negativen Beträge in dunkleren Farben über die positiven zulegen…

Und so hast du was in der Hand wenn du zu deinem Chef gehst. Ihr könnt dann Aufwand und nutzen abwägen, eventl. wird er erkennen wie sinnfrei sein anliegen ist, ihr könnt euch dann auf ein anderes Diagramm einigen oder oder oder… Mann muss den Scheffes immer was zu kauen geben.

Grüße
kroeger

Hallo,

sry, wenn ich mich hier mal reindrängel: Geht nicht gibts
nicht!

Und wieso nicht? Was ist so schlimm daran zu sagen „das kann man nicht sinnvoll machen“?

Ich finde das wesentlich angenehmer, als irreführende oder sinnlose Diagramme vorgelegt zu bekommen.

Stell dir vor du bist der Boss, und du brauchst das für eine Präsentation. Und während der Präsentation fragt einer „Haben Sie wirklich versucht, negative Zahlen in einem Piechart darzustellen?“

Das ist vielleicht ein bisschen überspitzt formuliert, aber es zeigt, dass es manchmal besser sein kann, einen Fehler früh zu erkennen als ihn zu verschleppen.

Grüße,
Moritz

Stell dir vor du bist der Boss, und du brauchst das für eine
Präsentation. Und während der Präsentation fragt einer „Haben
Sie wirklich versucht, negative Zahlen in einem Piechart
darzustellen?“

Das ist vielleicht ein bisschen überspitzt formuliert, aber es
zeigt, dass es manchmal besser sein kann, einen Fehler früh zu
erkennen als ihn zu verschleppen.

Hallo,

sry, ich bin momentan ein wenig auf dem ‚positiv denken‘ Trip. Was ich meinte war: Zum Scheffe zu gehen und ohne zu argumentieren ‚geht nicht‘ raus zu haun fällt auf ihn zurück - is doch so… Statt dessen aber zu zeigen: „Hey ich argumentiere, ich hab mir n Kopf gemacht (das was ich an Vorschlägen zusammengebracht habe bringts aber auch nicht wirklich)“ - macht es Scheffe leichter zu erkennen, dass seine Forderung unfug war und öffnet den Weg für eine gemeinsame sinnvolle Lösung. Oder aber Scheffe besteht drauf und steht dann in seiner Präsentation da und wird verlacht - dann aber war er der Trottel und verdient es nicht besser…

Viele Grüße
kroeger

hi,

torten- bzw. (kreis-)diagramme beziehen sich IMMER (und ausschließlich) auf anteile. negative zahlen können keine anteile sein.
wenn du deine daten als anteile (z.b. in prozenten) darstellen kannst, ist eine torte sinnvoll. sonst nicht.

m.