Kreiselausrichtung

Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage : Warum behält ein Kreisel seine Richtung?

im voraus hrzlichen Dank
cocker487

Moin,

Warum behält ein Kreisel seine
Richtung?

wegen seines Drehimpulses und wegen der Erhaltung desselben.

Gandalf

Hi,

weil es ein Kreisel ist. Ganz einfach.

Zum Glück ist das so, denn sonst wäre z. B. Fahrradfahren eine echte Qual.

Gruß vom Raben

Hallo,

Hi,

weil es ein Kreisel ist. Ganz einfach.

sowas nennt man wohl eine Tautologie (?) oder einen Pleonasmus (?). Jedenfalls überflüssig.

Gruß vom Raben

Grüße von Ph33

1 Like

Hallo cocker der vierhundertsiebenundachtzigste

Warum behält ein Kreisel seine Richtung?

Eine so einfache Frage - und so schwierig zu beantworten.

Wie ausführlich willst Du es denn haben?

Ich kann Dir das anbieten:
https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/fachb…

Zu kompliziert, zu ausführlich, zu viel eigene Mitarbeit erforderlich?

Versuchen wir es mal damit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisel#Physikalische_B…

Immer noch zu unverständlich für Dich?
Ich versuch´s mal mit einer eigenen Modellvorstellung ganz ohne mathematische Formeln.

Du hast einen sich um seine Achse drehenden Kreisel. Jetzt stell Dir auf dessen Umfang ein beliebiges Teilchen (Atom, Molekül oder was auch immer) vor. Dieses Teilchen ist bestrebt, gemäß dem Massenträgheitsgesetz seine Geschwindigkeit und seine Bewegungsrichtung beizubehalten.

Die Beibehaltung der Geschwindigkeit klappt, wenn nichts den Kreisel abbremst.

Die Beibehaltung der Bewegungsrichtung ist unmöglich, weil das Teilchen Teil des rotierenden Kreisels ist. Seine Bewegungsrichtung wird durch das Erzwingen einer Kreisbahn ständig abgelenkt. Dadurch erzeugt das Teilchen ständig eine radial auf den Kreisel einwirkende Kraft, die Fliehkraft.

Diese Fliehkraft wird kompensiert (ausgeglichen) durch die entgegengesetzt wirkende Fliehkraft eines gleichartigen Teilchens, welches sich in exakt dem gleichen Abstand zur Kreiselachse exakt gegenüber zu unserem ersten Teilchen befindet. Und damit diese Bedingung für alle Teilchen des Kreisels gilt, ist der ideale Kreisel - den wir hier betrachten - ein rotationssymmetrischer Körper.

Alle Teilchen des Kreisels behalten also ihre „Flugbahn“ bei, die Achse des Kreisels steht stabil im Raum.

Um die Neigung des Kreisels zu verändern, müssten wir also von außen eine Kraft einwirken lassen, deren Richtung nicht mit der Richtung der Drehachse des Kreisels übereinstimmt.

Die Unterstützungskraft, welche z.B. ein Brummkreisel auf dem Boden erhält, wirkt ja (im Idealfall) genau in der Richtung der Drehachse und hat daher keinen Einfluss auf die Lage der Achse im Raum.

Wirkt eine Kraft auf die Drehachse des Kreisels ein, welche bestrebt ist, ihre Richtung im Raum zu verändern, ergeben sich recht interessante Effekte, aber danach hast Du ja zum Glück nicht gefragt.

Bedenke; Dieses ist eine Modellvorstellung, sie erklärt nicht alle Phänomene des Kreisels.

Gruß merimies

Hi,

da haben wir ja wieder einen Oberlehrer. Mit Fremdwörtern glänzen, anstatt dem Fragenden das zu geben, was er benötigt.

Eine einfache Antwort auf eine einfache Frage.

Nudging, postuliert von Thaler und Sunstein, wäre eine alternative Antwort gewesen. Das war meine Intention - auch Raben verfügen über Schlagworte. Aber etwas verschwenden, wo ein einfacher Blick in ein Lexikon gereicht hätte? Und was ist in dem Sinne meine Antwort?

Stattdessen wird mal wieder der Besserwissende herauskehrt, anstatt sich mal Gedanken machen wie man so einen „Fragewurm“ zu einem Selbststudium bringt.

Damit hast Du dich selber diskreditiert.

Gruß vom Raben

Hallo Gandalf, ich wollte es viel ausführlicher haben ! Das was Du schreibst, kann man überall nachlesen :frowning:

Hallo merimies, danke für Deine Hinweise und Erklärungen - ja, ich möchte es genau wissen, da ich eine Idee für den Zusammenhang zwischen ‚Elementarteilchen‘ und der Relativitätstheorie habe ! Komme allerdings nicht aus dem Fachgebiet (hab Vermessung studiert), interessiere mich aber ganz stark dafür - suche eigentlich auch Gesprächspartner. Gruß cocker

Also ich werd mich erstmal mit Deinen Angaben beschäftigen !
cocker