Kreisende Bewegung in vor und zurück-Bewegung umsetzen

Hallo,

ich bin für jeden Tipp dankbar.

Herausforderung: Ich möchte, dass aus einem Gesicht (Platte im Profil) eine Sprechblase (mit Text) sichtbar /unsichtbar wird. Ich habe einen kleinen Elektromotor mit ca 6 Umdrehungen pro Minute. Mittels einer Exzenterscheibe möchte ich die kreisende Bewegung in ein vor und zurück umsetzen und mit der VOR -und ZURÜCK - Bewegung wird die Sprechblase sichtbar bzw. verschwindet hinter der Gesichtsplatte. Die Exzenterscheibe könnte ich mir selber basteln, aber mein Problem sind die Verbindungselemente zur Sprechblase. (Diese sollte dann am besten in einer Art Schiene laufen) . Das Verbindungs-Teil (Exzenterscheibe / Sprechblase) müsste leicht sein und ein Gelenk haben oder?

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Wäre super, wenn jemand einen Tipp hat. Danke.
vg Doris

Hallo!

Kugelgelenke oder so wird man sicherlich nicht brauchen.
Schraube mit Mutter, etwas locker verschraubt. Mit 2. Mutter verkontert gegen Selbstlösen.

Wenn ein Pappstreifen als Übertragungshebel ausreicht, dann könnte man auch Musterbeutelklammern(Versandtaschenklammern) nehmen ,durch Bohrung stecken und Laschen umbiegen.

So auch an der Sprechblase selbst, auch da beweglich anbringen.
Und als „Schienen“ reichen wohl auch Pappstreifen als Führung.

Einfach ist es, wenn Exzenterscheibe und Sprechblase in einer Ebene liegen können.

MfG
duck313